+ Antworten
Seite 1 von 21 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 208
    Administrator Avatar von BRIGITTE Community-Team

Frauen und die katholische Kirche - wie stehen Sie dazu?

Liebe Userinnen

der Film "Die Päpstin", der am 22.10. in die Kinos kommt, wirft eine alte Frage auf: Warum werden Frauen damals wie heute im Namen Gottes missachtet und unterdrückt? BRIGITTE-Mitarbeiterin Andrea Benda ist diesem 2000 Jahre währenden Trauerspiel der Unterdrückung und Ablehnung nachgegangen - ihre "Chronik eines Skandals" lesen Sie in der neuen BRIGITTE (Heft 23, ab 21.10.2009 am Kiosk).

Wie stehen Sie zum Frauenbild der Kirche? Welche Erfahrungen haben Sie selbst gemacht?

Eine spannende Diskussion wünscht
    Ihre BRIGITTE.de-Redaktion
    Das BRIGITTE Community-Team ist Ihr Ansprechpartner bei Fragen, Wünschen oder Problemen rund um die Community. Schreiben Sie uns gerne eine PN oder eine E-Mail.
    Geändert von BRIGITTE Community-Team (06.11.2009 um 15:26 Uhr)

AW: Frauen und die katholische Kirche - wie stehen Sie dazu?

nach 11 jahren arbeiten beim caritasverband bin ich froh, dass ich evangelisch bin. und es auch bleibe.
    hinfallen ist keine schande, liegenbleiben schon.

das leben ist kostbar, lasst uns jeden tag gebührlich feiern

eine alte Frage auf: Warum werden Frauen damals wie heute im Namen Gottes missachtet und unterdrückt?
    Die neue Variante der alten Frage: warum lassen sich Frauen nach wie vor missachten und unterdrücken???
    Wer sitzt denn in katholischen Messen? Wer putzt die Kirche um Gotteslohn? Wer gibt kostenlosen Kommunionsunterricht?

Hauptsächlich Frauen.

Leider steht der Schmonzes, den wir Frauen uns bieten lassen sollen, schon in der Bibel. Und da jede christliche Religion sich auf diese als Grundlage bezieht, muss ich als Frau, wenn ich denn religiös sein möchte ohne schon in der Grundidee benachteiligt zu werden, mir eine nicht-christliche Religion aussuchen.

Oder mir meinen christlichen Glauben nach eigenem Muster zusammenphantasieren, wie das viele Menschen heute machen. Aber so bin ich halt nicht gestrickt.

Insofern habe ich seit meiner Jugend mit keiner der christlichen Religionen mehr etwas am Hut.

LG, Orlando

Erfreulicherweise ist das Denken in den Gemeinden oft nicht halb so verbohrt wie das im Vatikan (wenn auch immer noch verbohrt genug).
    In unserer Gemeinde (ein winziges Dörfchen im katholischen Rheinland) gab es schon 1978 Messdienerinnen. Man hätte sicher auch höhere Ämter mit Frauen besetzt, wenn es denn erlaubt gewesen wäre.

Die Jungs im Vatikan sind meiner Meinung nach so weit weg von der Realität, deren Geschwätz kann man einfach nur ignorieren.
    Buckle your seatbelt, Dorothy, cuz Kansas is goin´ bye-bye.

Ich bin vor 45 Jahren (Mit 14) aus der katholischen Kirche ausgetreten, weil ich nicht ministrieren durfte. Inzwischen dürfen Mädels das. Aber als der Papst in Deutschland war, hat er darum gebeten, dass nur Buben als Ministranten auftreten.

Ich habe meinen Austritt keinen Augenblick bereut. In der katholischen Kirche haben nur geweihte Personen was zu sagen und Frauen können nicht geweiht werden. Warum sollen wir uns das antun?

Ich warte darauf, dass eine Frau, die katholische Priesterin werden will, mal wegen Diskriminierung klagt. Nach deutschem Recht müssen Frauen zu allen Berufen zugelassen werden.
    Tapferkeit stärkt, Eigensinn macht Spaß und Geduld gibt Ruhe

Zitat Zitat von Orlando Beitrag anzeigen
    Leider steht der Schmonzes, den wir Frauen uns bieten lassen sollen, schon in der Bibel. Und da jede christliche Religion sich auf diese als Grundlage bezieht, muss ich als Frau, wenn ich denn religiös sein möchte ohne schon in der Grundidee benachteiligt zu werden, mir eine nicht-christliche Religion aussuchen.

Oder mir meinen christlichen Glauben nach eigenem Muster zusammenphantasieren, wie das viele Menschen heute machen. Aber so bin ich halt nicht gestrickt.

Insofern habe ich seit meiner Jugend mit keiner der christlichen Religionen mehr etwas am Hut.

LG, Orlando
    Ich fürchte, bei den nichtchristlichen Religionen würdest Du da auch nicht wirklich weiter kommen. Da geht es den Frauen teilweise noch erheblich mieser als in christlichen Gesellschaften, von totaler Verhüllungspflicht bis hin zu Steinigungen.

Wobei man sagen muss, dass halt Frauen überall dort weniger Rechte haben, wo die Religionen fundamentalistisch ausgeübt werden. Das ist bei fundamentalistischen Christen eben nicht anders als bei fundamentalistischen Moslems (in anderen Religionen kenne ich mich nicht wirklich aus....)

Gruß,
    annebel

HoneysuckleRose
    gelöscht

Selbst im momentan so schicken Buddhismus steht die Frau unter dem Mann - wird man als Frau wiedergeboren, dann hat man ein schlechteres Karma, als Mann kann man hingegen mehr punkten.
    An die Große Mutter kann ich auch nicht glauben. An ein Jenseits sowieso nicht. Also blieb mir nur der Atheismus, und mit dem fahre ich bestens.
    Wenn Frauen sich in laizistischen Staaten der Kirche zuwenden, bittesehr, aber dann sollen sie sich nicht über Unterdrückung beschweren.

Tja, genau. Für mich blieb der Agnostizismus, da bin ich mit Leib und Seele dabei. Und bin gespannt, wie es weitergeht: es werden ja immer neue Erkenntnisse gewonnen, uralte Schriften gefunden, etc. Vielleicht ist irgendwann etwas für mich dabei.

Bis dahin will ich mit Religionen und Kirchen, die Menschen aufgrund ihrer Andersartigkeit (und dazu gehören ja offenbar auch Frauen) ausgrenzen, nichts zu tun haben.

LG, Orlando

Zitat Zitat von Orlando Beitrag anzeigen
    Tja, genau. Für mich blieb der Agnostizismus, da bin ich mit Leib und Seele dabei.
    Geht mir auch so. Ich kann einfach nicht sagen, ob es einen Gott gibt oder sogar mehrere Götter.
    Warum aber Glaube immer in Riten und Reglementierungen gelebt werden muss, hat sich mir noch nie erschlossen.
    Buckle your seatbelt, Dorothy, cuz Kansas is goin´ bye-bye.

+ Antworten
Seite 1 von 21 12311 ... LetzteLetzte