Du mußt dein Zelt alleine aufbauen können. Es muß groß genug sein, um dich *und* deinen Kram, den du nicht anderweitig (Auto?) hast, regensicher unterzubringen. Angaben, wie viele Personen angeblich in ein Zelt passen, gelten für verliebte Teenager . Es sollte ein Gewicht haben, mit dem du umgehen kannst. Ein überdachtes Eck vor dem Eingang zum Schuhe abstellen ist sehr nützlich. Es sollte stabil genug sein, um am Meer nicht wegzuwehen. Die Wasserdichtigkeit und Lüftung sollte für den Einsatzzweck tauglich sein. Ein ernstzunehmendes Zelt für hiesige Klimazonen sollte aus Innenzelt und Überzelt bestehen.

Zuhause, im Garten oder im Park das Aufbauen üben!

Ich finde Tunnelzelte am angenemsten und würde die Finger von "Selbstaufbauenden" lassen, die sind sperrig, schwer, und wehen leicht weg.

Als "eine Person mit Dackelhütte" brauchst du dich m.W. nicht anzumelden. In der Hochsaison würde ich mich vorher schlaumachen, wie die Plätze auf meiner Route das halten. Viele Campingplätze haben Kochgelegenheiten. Ein Esbitkocher reicht in Skandinavien nicht, um draußen Teewasser heiß zu machen, wenn also Kocher, dann mehr Power.

Sonst mitnehmen: Plastikgeschirr, Wasserflasche(n) (leere PET 1,5 Literflaschen sind gut), Iso-Becher, Bindfaden, Wäscheklammern, Klopapier, Taschenmesser, Plastiktüten, Badelatschen für die Duschen, Autan, und wenn's nebenan mal lauter wird, Ohrstöpsel. Baumwolltasche, um nachts den Pulli reinzustopfen und als Kopfkissen zu verwenden. Wenn du nicht gerade wandern gehst: Picknickdecke (die mit wasserdichter Beschichtung unten).

Die bequemsten Iso-Matten sind m.E. die aufgeschäumten. Die sind auch leicht, nur sehr sperrig. Schlafsack würde ich Kunstfaser nehmen, und ein Inlet. Daunenschlafsäcke sind knuffig und warm, aber blöd bei Dauerregen, und eigentlich zu teuer für eine Erstausrüstung. Da du dich nicht komplett aus der Zivilisation entfernst, braucht du dir keine Expeditionsware aufschwatzen zu lassen.

Ich würde mal ein Wochenende auf einem Platz in der Nähe empfehlen, zum gucken, ob alles paßt, ehe ich ernsthaft auf Tour gehe.