+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Kapverden

AW: Kapverden

Zitat Zitat von lenita Beitrag anzeigen
    Daß man in einem vergleichsweise ärmeren Land nicht protzen und Begehrlichkeiten wecken sollte, ist ja bekannt. Trotzdem: gerade von Boavista gab es in den letzten Jahren wirklich gehäuft Berichte von Raubüberfällen auf Touristen. Ob Polizei oder Hoteliers da zwischenzeitlich entsprechend reagieren konnten, weiß ich leider nicht. Wenn Ihr in dem von mir verlinkten Forum etwas zurückblättert, finden sich sicher entsprechende Erfahrungsberichte auch unter Angabe bestimmter "Ecken", die man vielleicht alleine lieber meiden sollte.
    Sorry, aber du glaubst nicht, wie vielen Menschen es anscheinend nicht "bekannt" ist, sich als Gast in einer fremden Kultur zu bewegen. Zumal in den 5-Sterne-Luxus-Hotels beispielsweise auf Boavista sich Menschen aufhalten, die außer essen, Spass und viel trinken nicht so sehr viel wollen. Ich habe es erlebt. Ab 10 Uhr an der kostenfreien Bierzapfsäule liegen... essen rund um die Uhr... prollen und protzen (womit eigentlich). ZUM GLÜCK bewegen sich diese "Urlauber" meist aus ihrer Bettenburg nicht hinaus...

Wenn ich dann noch sah (wir verbrachten mal eine Nacht als Zwischenstation in einem solchen Kasten) wie dort Essensberge auf Teller gehäuft werden und einfach stehen gelassen... wie abschätzig das - meist dunkelhäutige - Personal behandelt wurde, dann verstehe ich auf eine Weise, dass die Menschen dort den Respekt vor uns Touristen verlieren! Das Verhalten mancher - einer schrie am Airport: "Ich komm erst wieder, wenn die hier deutsch sprechen!" war oft erbärmlich.

Ich war mehrfach auf Boavista und häufig an den wunderschönen Stränden unterwegs - ich bleibe dabei: es ist keine gefährliche Ecke. Wer natürlich absolut 100% sicher in allem sein möchte, sollte halt in einer Hotelburg bleiben - oder aber am bewachten Strand... am besten in Europa.

Syriana
    "In Wirklichkeit heißt "etwas wollen" ein Experiment zu machen, um zu erfahren, was wir können."
    ..stand unter meinem Jahreshoroskop für 2012 ;-)

"Du hast mich in Licht getaucht -
    Hast mir gezeigt, dass wenn ich glaub`
    Meine Sehnsucht Sterne schmelzen kann."
    Halleluja - M. M. Westernhagen

Zitat Zitat von Leeremick Beitrag anzeigen
    Viel Spaß. Mit welchem Veranstalter fährst Du denn?
    Hi Lee,

danke für die Spaßwünsche!!! Ich freu mich auch schon... (obwohl ich noch gar nicht gebucht habe... aber morgen!!!!!!)

Ich werde mit Hauser Exkursionen fahren. Mit mir wird eine Bekannte fahren, die ich auf meiner letzten Tour auf die italienischen Vulkane kennengelernt habe. Das wird sicher witzig...
    Jedes Abenteuer ist nur eine Entscheidung von Dir entfernt.

Lisz Hirn

Machst Du eine Wandertour? Santo Antao? Fogo?
    Na, ich denke, bei einer geführten Gruppenreise ist die Situation ja eh eine andere.
    Und manche Bilder, die man so sieht, lassen einen schon träumen...

lg lenita
    Geändert von lenita (09.01.2012 um 16:31 Uhr)

Ja, mit Hauser - die machen das echt gut - ist man dort sicher wie in Abrahams Schoß :-)

Syriana
    "In Wirklichkeit heißt "etwas wollen" ein Experiment zu machen, um zu erfahren, was wir können."

Zitat Zitat von lenita Beitrag anzeigen
    Machst Du eine Wandertour? Santo Antao? Fogo?
    Jau, die Wanderreise geht von Santiago rüber nach Fogo, dann nach Brava, wieder zurück nach Fogo und wieder von Santiago zurück. Ich hätte ja gerne noch 3 Tage Badeurlaub auf Sal oder Boavista angehängt, aber ich bin eh schon in den Osterferien komplett weg und über den Geburtstag meines Mannes und käme dann auch erst in der Nacht wieder, wenn meine Tochter Geburtstag hat.... ist nicht sooo günstig, daher mach ich nur die reine Wanderreise mit.

Lisz Hirn
    Geändert von MissPim (10.01.2012 um 18:17 Uhr)

Zitat Zitat von Syriana Beitrag anzeigen
    Ja, mit Hauser - die machen das echt gut - ist man dort sicher wie in Abrahams Schoß :-)

Syriana
    Prima, das klingt ja gut. Bist Du selbst schon mit denen unterwegs gewesen?

Lisz Hirn

Zitat Zitat von MissPim Beitrag anzeigen
    Prima, das klingt ja gut. Bist Du selbst schon mit denen unterwegs gewesen?
    Leider nein, mein Mann jedoch häufiger, u.a. auch in Gegenden, die nicht sooo sicher sind/waren/galten.

Hauser ist sehr renommiert - und auch deutlich hochpreisiger als viele andere Anbieter; dennoch denke ich, dass sich das summa summarum bezahlt macht.

Viel Spaß!

Syriana

Naja, fast die gleiche Reise, nur mit einer anderen Insel im Austausch, hat ein anderer Reiseanbieter für den gleichen Zeitraum mal eben für schlappe 800 Euro mehr angeboten...
    Preisvergleich lohnt sich doch...

Aber ich bin da eh unvoreingenommen, bislang war ich erst ein Mal unterwegs, mit Wikinger, da war auch alles sehr gut und hat unheimlich gut geklappt.

Lisz Hirn

Liebe Reisefreunde,

ich hab die Kapverden-Reise jetzt festgezurrt, am 01. April geht es los.

Wisst Ihr, wie das mit dem Visum aussieht? Ich hab jetzt 2 verschiedene Auskünfte:

1. Hauser als Veranstalter hat sich alle Reisepassdaten von mir geben lassen und meinte, dass ich nichts weiter unternehmen muss und auch nichts weiter bekommen werde, sondern, wenn ich auf den Kapverden einreise, einen Visumsstempel bekomme.
    Mein Kumpel im Reisebüro sagte, ja, das wäre wohl so, es nennt sich visum on arrival. Ich solle doch mal auf seiner Internet-Seite nachlesen, da ständ das auch. Da steht aber nur: Visum erforderlich. Toll!

2. In den Reiseführern die ich habe und die beide von 2011 sind, steht:

- Visum in Berlin beantragen, wird zugeschickt (und für die Visums-Beantragung bräuchte man noch ein Passbild, den Reisepass müsse man mit einschicken, die Buchungsbestätigung, etc.).

und in dem anderen:

- Bei Flügen mit der TAP Air Portugal wid das Visum gelegentlich bei der Zollkontrolle in Lissabon verlangt.

Jetzt steh ich vollkommen auf dem Schlauch - ich fliege ja von Düsseldorf via Lissabon nach Praia.

War jemand in letzter Zeit, vielleicht auch via Lissabon, vielleicht auch mit TAP, auf den Kapverden und kann mir was zum Visum-Durcheinander sagen??

Ich werde mich auch mal im Kapverden-Forum umsehen und auch auf der Seite des Auswärtigen Amtes mal nach Infos suchen... das ist ja vielleicht ein Kuddelmuddel...

Lisz Hirn

Zitat Zitat von MissPim Beitrag anzeigen
    Wisst Ihr, wie das mit dem Visum aussieht? Ich hab jetzt 2 verschiedene Auskünfte:

1. Hauser als Veranstalter hat sich alle Reisepassdaten von mir geben lassen und meinte, dass ich nichts weiter unternehmen muss und auch nichts weiter bekommen werde, sondern, wenn ich auf den Kapverden einreise, einen Visumsstempel bekomme.
    Mein Kumpel im Reisebüro sagte, ja, das wäre wohl so, es nennt sich visum on arrival. Ich solle doch mal auf seiner Internet-Seite nachlesen, da ständ das auch. Da steht aber nur: Visum erforderlich. Toll!
    So wie beschrieben funktioniert das in der Tat gut - hat bei uns 5x geklappt. Also nicht mit Hauser, aber mit nem anderen Veranstalter. Die schicken dann eine Liste mit den Daten an den Airport und bei Einreise checken die die Liste und dann gibt's das Visum.

Einmal hatten wir keins (ohne Veranstalter gereist) und konnten es recht problemlos am Airport bei Einreise noch kaufen (relativ teuer.. so 50 Euro).

Ich bin zwar schon oft mit der TAP geflogen, aber nicht von Lisboa auf die Kapverden - mich würde das wundern, wenn die da schon ein Visum sehen wollen... die kennen das doch. Also das Leute via Veranstalter das Visum am Airport kriegen...

Viel Glück und vor allem schöne Reise!

LG Syri