Sorry, aber du glaubst nicht, wie vielen Menschen es anscheinend nicht "bekannt" ist, sich als Gast in einer fremden Kultur zu bewegen. Zumal in den 5-Sterne-Luxus-Hotels beispielsweise auf Boavista sich Menschen aufhalten, die außer essen, Spass und viel trinken nicht so sehr viel wollen. Ich habe es erlebt. Ab 10 Uhr an der kostenfreien Bierzapfsäule liegen... essen rund um die Uhr... prollen und protzen (womit eigentlich). ZUM GLÜCK bewegen sich diese "Urlauber" meist aus ihrer Bettenburg nicht hinaus...
Wenn ich dann noch sah (wir verbrachten mal eine Nacht als Zwischenstation in einem solchen Kasten) wie dort Essensberge auf Teller gehäuft werden und einfach stehen gelassen... wie abschätzig das - meist dunkelhäutige - Personal behandelt wurde, dann verstehe ich auf eine Weise, dass die Menschen dort den Respekt vor uns Touristen verlieren! Das Verhalten mancher - einer schrie am Airport: "Ich komm erst wieder, wenn die hier deutsch sprechen!" war oft erbärmlich.
Ich war mehrfach auf Boavista und häufig an den wunderschönen Stränden unterwegs - ich bleibe dabei: es ist keine gefährliche Ecke. Wer natürlich absolut 100% sicher in allem sein möchte, sollte halt in einer Hotelburg bleiben - oder aber am bewachten Strand... am besten in Europa.
Syriana