+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Italien-Rundreise – Frage an Kenner

Ich plane gerade eine Italien-Rundreise für Anfang September.
    Ich habe etwa 10 Tage Zeit und die überlegte Strecke wäre
    Bologna
    Florenz
    Sienna
    Pisa/ Lucca
    Cinque Terre
    zurück nach Bologna

Ich bin im Moment absolut unentschlossen, wie viele Tage ich in den Städten verweilen soll. Ob ich einige Städte nur am Vorbeifahren „mitnehmen“ soll, wie Pisa oder Sienna.
    Ob ich für Cinque Terre mehr Zeit einplanen soll? 3-4 Tage zum Beispiel? Gibt es dort Möglichkeiten zum Baden (Strand)?
    Was Florenz angeht, bin ich zwar kulturinteressiert, aber kein Kultur-Fanatiker. Wie viele Tage würde ich benötigen, um einen ersten groben Überblick zu bekommen? 2, 3 Tage?

Dann suche ich noch für jede Stadt (insbesondere für Bologna, Florenz/ Umgebung und Cinque Terre) eine nette Unterkunft mit Flair und Abstellmöglichkeit für meinen Mietwagen. Die Preislage wäre max. EUR 80 pro Nacht und Einzelzimmer.
    Ist es um diese Zeit (vermutlich noch Hauptsaison) empfehlenswert, die Unterkunft im Voraus zu buchen oder kann man mehr oder weniger flexibel bleiben?
    Nach Florenz sollte ich vermutlich nicht mit dem Auto rein fahren?

Von Cinque Terre welche Route nehme ich am besten, um wieder zurück nach Bologna zu kommen:
    Über Lucca/Prato/Florenz
    Oder über Parma/Modena?

Fragen über Fragen.
    Es wäre nett, wenn Ihr mir ein paar Hinweise geben könntet.

AW: Italien-Rundreise – Frage an Kenner

Siena?

Hm, ohne den Palio ist Siena nur halb so interessant.
    Altstadt, Dom, Palazzo Pubblico. Kann man zur Not an einem Tag erledigen.

Florenz...
    Hm. Hm... Hm... Schwierig. Uffizien unbedingt vorbuchen. Ansonsten ist die Stadt nicht soooo toll, wie man an Hand der Touristen-Überfüllung denken könnte... Aber die Uffizien rechtfertigen einen Tag, am anderen Tag über Ponte Vecchio und Piazzale Michelangelo spazieren, die Kathedrale Santa Maria del Fiore, und der Palazzo del Bargello... Hm, zuviel für einen Tag... Also etwa 2,5 Tage.

Man kann nach Florenz mit dem Auto reinfahren, dann aber unbedingt in ein ausgeschildertes Parkhaus! Ansonsten ist zu erwarten, dass man gegen eins der unzähligen und unverständlichen Parkverbote verstößt und sein Auto nicht wiederfindet. Parkhaus ist aber natürlich teuer.
    Ansonsten Unterkunft mit Parkplatz buchen.
    Nein, das auf dem Avatarbild ist nicht das, wofür Du es hältst. Gib' einfach "Fender" bei wikipedia ein...

Hallo!

Florenz 2-3 Tage Minimum, Siena 2. Auf dem Weg von Florenz nach Siena würde ich einen Umweg über San Gimignano machen. An Pisa fand ich außer dem Turm und der Kathedrale nichts Besonderes, würde ich evtl. mit den Steinbrüchen von Carrara an einem Tag machen.
    Nach Florenz kann man relativ problemlos mit dem Auto rein fahren, man darf sich nur nicht durch das Gewusel an kreuz und quer fahrenden Vespas irritieren lassen. Am Hauptbahnhof gibt es sehr zentral ein großes öffentliches Parkhaus, das zumindest vor 3 Jahren auch noch problemlos bezahlbar war.
    Ein bekannter toskanischer Badeort wäre Ceccina

Zitat Zitat von Nektarinchen Beitrag anzeigen
    Ob ich einige Städte nur am Vorbeifahren „mitnehmen“ soll, wie Pisa oder Sienna.
    Das ist wohl Geschmacksache. Siena und Lucca kannst du dir an einem Tag ansehen (vorm. u. nachm.). Auch für Pisa reicht ein halber Tag, obwohl es wg. der Uni interessanteres Leben bietet als S. und L.

Ob ich für Cinque Terre mehr Zeit einplanen soll? 3-4 Tage zum Beispiel? Gibt es dort Möglichkeiten zum Baden (Strand)?
    Zwei Tage reichen völllig. Außer, du bist dann so angetan, dass du länger bleiben willst.
    Baden würde ich auch eher an den toskanischen Stränden.
    Was Florenz angeht, bin ich zwar kulturinteressiert, aber kein Kultur-Fanatiker. Wie viele Tage würde ich benötigen, um einen ersten groben Überblick zu bekommen? 2, 3 Tage?
    Reicht dafür völlig aus. Ein Gefühl für die Stadt bekommst du sowieso eher im Frühjahr oder im späteren Herbst, wenn sie nicht so überfüllt ist.

Die Preislage wäre max. EUR 80 pro Nacht und Einzelzimmer.
    Ist es um diese Zeit (vermutlich noch Hauptsaison) empfehlenswert, die Unterkunft im Voraus zu buchen oder kann man mehr oder weniger flexibel bleiben?
    Vor Ort kannst du in der Hauptsaison viel Zeit mit Suchen verschwenden. Du könntest ja im voraus Bologna fix buchen und dann zwischen Florenz und Siena (um Empoli rum) nochmal ein paar Tage vorbestellen (die Städte Florenz, Siena, Lucca und Pisa liegen nicht so weit auseinander wie es auf der Karte aussieht. Es gibt auch Schnellverbindungen.

Preislich solltest du hinkommen.
    Von Cinque Terre welche Route nehme ich am besten, um wieder zurück nach Bologna zu kommen:
    Über Lucca/Prato/Florenz
    Oder über Parma/Modena?[/QUOTE]
    Ich würde letztere nehmen.

Zitat Zitat von Fender Beitrag anzeigen
    Hm, ohne den Palio ist Siena nur halb so interessant.
    Geschmacksache; ich musste zwei Mal hin und fand es zweimal furchtbar und überflüssig - alles verstopft, alles hysterisch, und die Pferde um den engen Kreis gejagt, empfand ich auch nicht amüsant.
    Wenn einem die Worte ausgehen, warum wirft man sich dann nicht einfach in Schale und geht mit? Piet Klocke