+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Côte d'Azur – Muss ein Mietwagen sein?

Liebe Bri,

wir (zwei Erwachsene, 20 Monate altes Kind) fahren im Juli 2 Wochen an die Côte d'Azur (Antibes) und überlegen hin und her, ob wir ein Auto mieten sollten.
    In der Brigitte war ja gerade ein Artikel, dass man auch gut mit der Bahn herumkommt.

Nun bin ich ziemlich zwiegespalten. Einerseits möchte ich schnell von A nach B kommen und mit Kind hat man ja auch einen Haufen Zeug zu schleppen. Habe keine Lust, mich von Fahrplänen etc. abhängig zu machen.
    Andererseits ist Zugfahren ja schon entspannter, und ich habe Sorge, die Zeit im Stau und mit Parkplatzsuche zu verplempern.

Mir schwebt im Moment vor, häufig an den Strand zu gehen. Außerdem möchte ich Ausflüge nach Cannes, Nizza, Menton und Monaco unternehmen. Auch Ausflüge nach Grasse und ins Hinterland kann ich mir gut vorstellen.

Daher meine Fragen:
    - Was sind Eure Erfahrungen? Wart Ihr mit oder ohne Auto an der Côte d'Azur?
    - Gibt's da viel Stau?
    - Wie ist das Bahn- und Busnetz?
    - Wisst Ihr Strände rund um Antibes, die man auch mit Bus und Bahn gut erreichen kann?

Ich bin für jede Erfahrung dankbar!
    Liebe Grüße
    EllaBleu

AW: Côte d'Azur – Muss ein Mietwagen sein?

Hallo,

ich war ohne Auto an der Cote Azur und mir hat nichts gefehlt. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind sehr gut und sehr günstig, wir waren sehr viel unterwegs und haben wirklich viel gesehen.
    GlG
    Emm

gesperrt

Ich war mal im Hochsommer mit Auto an der Côte d'Azur und fand es furchtbar. Es ist alles überfüllt, man steht nur im Stau, nie wieder.

Wir haben es genau einen Tag ausgehalten und sind dann ins Hinterland (Provence) geflüchtet. Dort war es selbst im Juli/August angenehm ruhig.

Trotzdem viel Spaß!

Ich war insgesamt dreimal an der Côte d'Azur, beim ersten mal mit Mietwagen - da muß man dann schon eher Autobahn fahren, wenn man etwas weitere Strecken vorhat, Ortsdurchfahrten können schon mal lange dauern.
    Wir fanden den ortsüblichen Fahrstil auch recht aggressiv. Der Vorteil natürlich: früher oder später kommt man überall hin, auch ins Hinterland, was sonst schon mal schwierig ist.

Bei den Aufenthalten bei Marseille waren wir mit Zügen und Bussen unterwegs. U.a. gab es eine Art Jahreskarte für die Region PACA (Provence-Alpes-Côte d'Azur), die nicht teuer war, aber gute Fahrpreisermäßigungen brachte.
    Um z.B. von Nizza nach Menton zu fahren o.ä. ist das schon okay, schwieriger wird, wie gesagt, Hinterland.
    Ein weiteres Problem: bei kleinen Orten, auch Küstenorten sind die Bahnhöfe oft erstaunlich weit außerhalb der Orte gelegen. Ein Fußmarsch etwa von Cassis-Bahnhof zum Hafen ist kein Spaß (rückwärts geht es seeehr steil bergauf, die Stecke ist bestimmt 5 km lang, wenn nicht mehr), auch in Sanary muß man eine kleine Wanderung durch nicht so hübsche Vororte einplanen.

Kommt also darauf an, wie viel Ihr Euch außerorts bewegen wollt.
    Leider sind Mietwagen in Frankreich ja auch - etwa im Vergleich zu Spanien - extrem teuer, unter 30 Euro bei wochenweiser Anmietung konnte ich noch nichts finden...

lg lenita

Hallo EllaBleu,
    wir haben mehrere Jahre dort Urlaub gemacht und sind auch mit dem eigenen Auto angereist. Sicher kommst du mit dem Bus überall hin, aber ein Ausflug an den Strand mit Kleinkind, Taschen und kalten Getränken... für mich im Bus unvorstellbar. Bestimmte Zeiten mußt du einfach meiden. Fahr nicht um 16 Uhr vom Strand weg, sondern später. Auch nach Monaco mit dem Auto war nie ein Problem. Dort gibt es sehr zentral ein Parkhaus, welches wirklich nicht teuer ist. St. Tropez solltest du am Wochenende meiden. Die Zufahrtstraße ist mehr als verstopft. Unter der Woche kein Problem und dort wartet kurz hinter dem Ortseingang auf der linken Seite ein sehr großer Parkplatz, wo alle das Auto stehen lassen müssen. Sehr schön sind Eze, Saint-Paul-de-Vence. Aber du hast dir bestimmt schon eine Menge überlegt. Der Fahrstil der Südländer ist schon anders, halt flott, aggressiv fand ich ihn nicht. Da passiert viel über Augenkontakt und wenn einer sich noch in eine Lücke quetschen möchte, wird das über Handzeichen aus dem offenen Fenster geregelt. Ich fahr dort gern Auto!
    Habt einen schönen Urlaub
    louanne
    Geändert von louanne (24.06.2012 um 11:46 Uhr)

Moderation Avatar von R-osa

Wir waren bisher dreimal an der französichen Mittelmeerküste und jedesmal mit Kindern und mit Auto.
    Hin-und Rückfahrt immer Nachts. Wir hätten einiges schöne, Monaco, Nizza und vor allem auch im Hinterland, nicht gesehen ohne Auto.
    Ich würde mir, grad mit Kind, immer ein Auto vor Ort mieten. Zumindest für den größten Teil des Urlaubs.
    Es muss ja nicht unbedingt was großes sein. Aber das alles ist immer auch eine finanzielle Sache, die wird sicherlich die Entscheidung für oder wider recht beeinflussen.
    .
    Öffne die Augen und Knutsche das Leben
    Geändert von R-osa (24.06.2012 um 16:03 Uhr) Grund: Falsch gelesen

Puuhh..ich bin großer Fan der Gegend, aber nur in der Nebensaison - hab noch nirgens krassere Unterschiede zur HS erlebt.

Immer nur mit Auto um flexibel zu sein, oder aber direkt am Meer wohnen und auch da bleiben, wenn schon in HS UND mit Kleinkind.

Sorry für die Ehrlichkeit - ich denke ihr könnt einen schönen Urlaub erleben, wenn ihr Euch auf die Umstände der HS einstellt

LG
    twix

Wo seid Ihr denn untergebracht? Gibt es zu diesem Thema vielleicht Informationen auf der Homepage Eures Hotels? Oder könnt Ihr den Vermieter Eurer Ferienwohnung fragen? Es wäre ja schon mal hilfreich, dass Ihr direkt bei Eurer Unterkunft gute Möglichkeiten habt, hin und wieder weg zu kommen.

Ich war schon öfter an der Côte d'Azur und meistens sogar im Hochsommer, aber da war ich immer privat eingeladen und meistens mit dem Auto unterwegs (eigenes oder von Freunden). Manchmal hatten wir auch schon recherchiert, ob wir irgendwo mit Bus oder Bahn hinkommen, es dann aber doch meist gelassen. Ich hatte irgendwie immer ziemlich "Pech" mit dem Wetter, wobei das viele wohl eher als Glück bezeichnen. Es war fast immer total heiss und man traute sich kaum aus dem Haus. Bei so einem Wetter in einem überfüllten Bus oder Zug sitzen, womöglich noch mit Kind? Oder an einer Bushaltestelle warten ohne Schatten? Niemals. Dazu kommt noch, dass man im Hinterland ziemlich viele Serpentinen fährt - da muss man dann auch beten, dass das Kind das gut verträgt Im Auto kann man wenigstens mal anhalten. Und dann kommt noch dazu, dass in Frankreich bekanntlich dauernd jemand streikt...

Allerdings bin ich mal von Cannes aus Richtung Italien mit dem Zug gefahren - das war sehr nett, eine schöne Strecke und sehr entspannt. Aber das war ja auch eine größere Entfernung, und ich habe mir in meinem Zielort in Italien dann auch ein Taxi geleistet, um zum Hotel zu kommen.

Mein Fazit wäre: Auto mieten ja unbedingt. Wenn es aus Kostengründen nicht geht, würde ich meine Ausflüge danach planen und auf manches eben verzichten. Wichtig wäre mir, erstmal zu gucken, was rund um Eure Unterkunft liegt und ob Ihr vielleicht auch einen Strand zu Fuß erreichen könntet (oder mit einem Hotelbus etc.).

Bon voyage!
    Tulipali
    Wenn Du einen Menschen ohne Lächeln triffst... schenk ihm einfach Deines!

VIP Avatar von xanidae

Auch ich würde zum Auto tendieren. Gerade wenn man ins Hinterland will.

Mietwagen können ja tageweise gemietet werden, wenn ihr wisst, dass ihr nur 3 Tage ins Hinterland wollt, dann könnt ihr den Weg von Antibes bis Nizza mit dem Zug fahren. In Nizza kann man viel mit dem Bus erreichen (Chagall-Museum z. B.).
    Kopf hoch, wenn der Hals auch dreckig ist.

Verfasser (mir) unbekannt

Ihr Lieben,

vielen vielen Dank für Eure Antworten!
    Ihr habt mir echt geholfen, und aufgrund dessen haben wir entschieden, es erst mal ohne Auto zu versuchen.
    Ich weiß, dass es vermutlich ziemlich verrückt ist, in der Hochsaison an die Côte d'Azur zu fahren. Aber wir sind nun mal an Kita-Schließzeiten gebunden, und darum haben wir keine andere Möglichkeit. Leider, ich wäre 1000x lieber im September oder Juni gefahren. Aber so ist es nun, und wir werden das Beste daraus machen.

Ich denke, wir werden uns meist in unserem Ferienort aufhalten und Ausflüge an die Küstenorte wie Nizza, Cannes, Menton und Monaco unternehmen. Das ist zumindest jetzt der Plan. Ausflüge ins Hinterland haben wir erst mal hinten angestellt. Ich bin diejenige, die Serpentinen nicht verträgt , und außerdem war ich dort schon mal. Jetzt möchte ich lieber die mir unbekannten Küstenorte sehen. Und da können wir uns gut vorstellen, den Zug zu nehmen, weil wir keine Lust auf Stau haben.
    Ohne Auto an den Strand zu kommen stelle ich mir allerdings auch als Herausforderung vor. Wenn wir merken, dass es nur nervt, mieten wir doch noch vor Ort eins.

Danke nochmal und
    liebe Grüße
    Ella