+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Istanbul Ende September - Hotel und Anregungen

Hallo zusammen,

wir werden Ende September drei Tage in Istanbul verbringen (ohne Kinder, zum ersten Mal seit Nummer 2, ich freu mich soooooooooooo sehr, aber das tut jetzt nichts zur Sache ) und ich bin auf der Suche nach einem netten Hotel im Zentrum und sonstigen Tipps und Ideen.
    Ist unser erster Istanbul-Besuch, sind daher noch ganz offen für Anregungen jeder Art.

Ganz lieben Dank

Bergamot
    Maxi: Januar 2007 & Midi: Februar 2011

Mini: September 2013

AW: Istanbul Ende September - Hotel und Anregungen

Ich war gerade in Istanbul, dieses Hotel (www-storiesapart-com) war schön+preiswert sowie mitten im Zentrum (Beyoglu, ist ein sehr belebter Stadtteil) nahe dem Taksim-Platz, wo man verkehrstechnisch ganz gut dran ist. Allerdings gibt es im Hotel kein Frühstück.

Empfehlen kann ich den Reiseführer Istanbul MM-City: "Istanbul MM-City:Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps" (Müller-Verlag).
    Der Blick über`n Tellerrand war ein Blick in´s Zauberland ... (Keimzeit)

Yay, Istanbul, eine gute Wahl! Ende September duerfte auch das Wetter genau richtig sein, jedenfalls wenn Du ein bisschen so bist wie ich und es nicht allzu heiss magst.

Ok, Empfehlungen: Wohnen werdet Ihr vermutlich auf der europaeischen Seite, denn ich nehme an, Ihr seid besonders an der byzantinischen Halbinsel interessiert. Blaue Moschee und Haya Sofia in Sultan Ahmed sind natuerlich ein Muss. Der Topkapi Palast ist auch wunderbar, aber dafuer sollte man sich viel Zeit nehmen. Ich weiss nicht, ob die Tickets noch so verkauft werden, denn ich war vor vielen Jahren das letzte Mal dort, aber damals konnte man neben "Allround"-Tickets auch waehlen, ob man den Harem oder die Schatzkammern besichtigen wollte. Wir haben uns fuer letzteres entschieden und dennoch fast den ganzen Tag dort verbracht, das als Massgabe dafuer, wieviel es zu sehen gibt. Nicht empfohlen haette ich damals das Restaurant im Palast, der teuerste und schlechteste Service, den ich jemals in Istanbul erhalten habe. Aber sowas aendert sich manchmal, vielleicht lieber nach aktuelleren Berichten auf Tripadvisor oder so kucken.

Wenn Ihr das Handeln im Blut habt, ist auch der Grosse Bazaar sehr ansprechend. Mir liegt das Feilschen nicht so, und ich fand es hauptsaechlich anstrengend. Die meisten Waren sind "Tourismusgueter", die man auch ueberall sonst findet, und "nur mal kucken" ist natuerlich fast unmoeglich, weil die Haendler einen dort besonders eifrig anquatschen. Viel lieber ist mir etwa der aegyptische Gewuerzbazaar, oder ein ganz normaler Donnerstagsbazaar (im Hotel kann man Euch darueber gewiss Auskunft geben). Auf den normalen Maerkten wird kaum oder nicht gehandelt, ist aber bei den Preisen auch ueberhaupt nicht noetig. Meist sind Preise dort auch ausgeschildert, so dass Ihr nicht befuerchten muesst, als Touristen uebers Ohr gehauen zu werden. Lernt: "Nekadar?" (Wieviel?) und die Zahlen von 1-10, maximal bis 20 - dann muesstet Ihr alle auf dem Wochenmarkt gaengigen Preise verstehen koennen.

Schoen ist auch ein Besuch auf der "Prinzeninsel" oder der "grossen Insel", aber erkundigt Euch vorher, ob dort Ende September noch Saison ist.

Eine prima Seite zu Istanbul finde ich diese hier, sie ist allerdings auf Englisch:
    http://www.istanbulbuddy.co.uk

Ganz viel Spass!
    Flau

P.S.: Sehe gerade, ich bin ein bisschen spaet dran, aber Ihr habt ja noch Zeit.

Ich kann dir sehr das Hotel Midtown in der unmittelbaren Nähe des Taksim Platzes empfehlen.
    Wir haben uns dort wohl gefühlt, die Mitarbeiter waren zuvorkommend, das Frühstück war Super.