+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Westhighland Way - Schottland

Hallo,

Wir haben uns nun für Schottland als Reiseziel für Juni/Juli 2012 entschieden (3 Wochen).
    Wir werden den Wanderweg machen und haben schon alle Unterkünfte gebucht.

Danach wollen wir uns ein Auto mieten und den Norden sowie die Insel Skye erkunden.

Welchen Anbieter könnt ihr empfehlen ?
    Und ist es machbar in Schottland, das Auto an einem Ort A zu mieten und einem Ort B zurückzugeben ?
    Von Deutschland kenne ich, dass das geht (manchmal mit Aufpreis).

Die Highland Games passen auch in unsere Planung und das werden wir auch mitnehmen.

Gibt es jemanden, der den Westhighland Wat schon gemacht hat ?
    Wie war das ?
    Wir sind gut ausgerüstet (haben auch Regenzeugs) und wandern regelmässig. Nun sind wir am Überlegen, ob wir von einem Gepäcktransportservice Gebrauch machen, sodass wir nur den Tageskram schleppen müssen.

Über Insider Tipps würde ich mich freuen.

Marseille

Moderation

AW: Westhighland Way - Schottland

Hallo,

generell würde ich eher im Juni als im Juli fahren. Schöneres Licht, mehr Blüten, weniger Mücken, meist weniger Regen.

Ansonsten ist mein Schottlandurlaub zu lange her um hilfreich zu sein...

viel Spaß!
    ** Moderatorin im Sparforum und im Freundschaftsforum **
    ** ansonsten niemand besonderes **

Wir auch, aber der Urlaub liegt nun mal so ...

Moderation

Zitat Zitat von Marseille1 Beitrag anzeigen
    Wir auch, aber der Urlaub liegt nun mal so ...
    Ach, ich hatte "Juni/Juli" so verstanden als wär das noch offen
    ** Moderatorin im Sparforum und im Freundschaftsforum **
    ** ansonsten niemand besonderes **

Ich war 1987 dort und es war ein bahnbrechender Urlaub mit 4 Wochen Wildzelten und auch ein paar Tagen Wandern auf dem West Highlandway mit vollem Gepäck und Proviant. Einfach klasse. Von daher weiß ich auch nichts über Unterkünfte, Mietwagen oder Gepäckservice. Ich kann mich nur noch erinnern, dass es jeden Tag Zeiten gab, in denen es nicht regnete und man dann sehr schnell trocken wurde.

Ich bin jetzt ein bisschen neidisch...

Ich hätte wahrscheinlich gleich schreiben sollen 2 Wo Juni und die erste Juliwoche - wäre klarer gewesen ...

Wildzelten - hatten wir auch mal angedacht, denn wir hätten so ein Minizweimannzelt von Freunden leihen können, das ca 2,5 kg wiegt (wenn überhaupt).
    Was uns abgeschreckt hat - dann hätten wir auch Isomatten, Gaskocher + Wechselkartusche, 1 Topf, und Proviant mitnehmen müssen und da wären wir pro Nase auf mind. 3 kg mehr gekommen.

Reicht "normaler" Mückenschutz gegen die schottischen Biester aus ? Habe von Bekannten gehört, dass die Mücken dort fies sind.

Wir haben fast nur Klamotten eingeplant, die schnell trocknen. Nur meine Wanderhose muss ich noch ersetzen, die ist aus dünner Baumwolle und nicht aus so Microfaserzeugs.

Was heisst volles Gepäck ungefähr in Kilo ausgedrückt, weisst Du das noch ?

Nein, ich weiß es nicht mehr. Wir haben uns allerdings z.B. mit Tütensuppe verköstigt (Wasser gibt es unterwegs ja genug). Ich weiß aber noch, dass diese Wandertage die schönsten waren.

Und die Midges waren eine echte Plage. Wir mussten das Mückengitter im Zelt mit Taschentüchern abkleben, weil sie so klein waren, dass sie da durch passten. Das Zeugs zum Aufschmieren war eklig und ich glaube auch nicht besonders dauerhaft helfend. Aber vielleicht gibt es heute ja besseres.

Oh, Danke für die Inspiration. Ich suche gerade, was wir Anfang August machen können mit Wandern und Outdoor. Der Way klingt gut.

Wie gehen die Planungen voran? Wir sind vor 3 Jahren den Overland Track in Australien/Tasmanien gegangen. Da MUSS man alles dabeihaben, weil es nur Wildnis ist, und ja, das volle Gepäck ist durchaus ziemlich schwer, ich schätze schon, dass mein Rucksack seine 18-20 Kilo hatte... Zumal Essen für 5-6 Tage ja auch noch nötig war. Aber war toll. Kann ich nur empfehlen.

LG, Ete
    17. SSW.

Meine Binos sind Unazukin und Marsala

Na, bis Anfang August bin ich ja wieder zurück und habe berichtet.

Planungen - wir haben unsere Liste, die wir für den Trek in Peru angelegt hatten, rausgekramt und halten uns weitestgehend daran. Allerdings ist es nicht ganz so kalt und während des Treks schlafen wir nicht in Zelten, sondern haben feste Wände um uns herum.
    Mein Odlo Langarm-Funktionsshirt, mit dem ich angeblich bei -30° nicht erfriere (X-warm), kann also zu Hause bleiben (kalt war mir trotzdem ...) und die langen Unterhosen X-warm derselben Marke, brauche ich auch nicht.

Wir sind am Überlegen, ob ein Paar Schuhe zusätzlich zu den Wanderschuhen und den Crocs, Sinn macht. In Peru hatten wir welche mit, die wir dann aber direkt in unserer ersten Unterkunft gelassen hatten, weil wir sie nicht mitschleppen wollten.

In Schottland mieten wir für 8 Tage ein Auto, aber fahren kann ich in Crocs und gehobenere Restaurants haben wir eh nicht eingeplant.

Ich möchte 8 kg nicht überschreiten, sonst bekomme ich Knieprobleme und mein LG peilt so ca 12-13kg an.
    Falls das nicht hinkommt, nehmen wir einen dritten Rucksack mit, der dann von einem Gepäckservicetransport gebracht wird. Hätte den Vorteil, dass wir das ein oder andere Mitbringsel kaufen können, weil eben noch nicht jeder Milimeter verplant ist. Und wir könnten ein oder zwei “nicht Wanderklamotten” einpacken.

Es ist immer wieder erstaunlich, wieviel Gramm an Kleinkram zusammen kommen : Adapter, Handy+Aufladegerät, Fotoapparat, Batterien zum Wechseln, Ladegerät, Reiseführer, Sonnencreme, Taschenmesser, Frontallampen, Mückenschutz (kann da übrigens jemand was empfehlen, oder kauft man das zweckmässiger lieber direkt in Schottland ?), Pflaster, Wäscheklammern, Microfaserhandtücher, Sonnenbrille, Regenschutz, usw …
    Die Klamotten hingegen sind schnell gepackt und abgewogen. Unsere Schlafsäcke sind superleicht (1kg bzw 1,3kg) und Matten brauchen wir nicht.

Bin noch am Überlegen, ob ich eine kurze Hose oder eine in Caprilänge mitnehme, aber bei aktuell ca 16-18° tagsüber, brauche ich die wohl eher nicht …
    Trotzdem habe ich die Befürchtung, wir sind weniger gut vorbereitet, als letztes Jahr. Komisch, denn eigentlich hatten wir das Gefühl gehabt, alles Nötige dabeigehabt zu haben.
    Dieses WE wollen wir packen, denn in der nächsten Woche habe ich berufliche Verpflichtungen und wenig Zeit.

Zitat Zitat von Marseille1 Beitrag anzeigen
    Trotzdem habe ich die Befürchtung, wir sind weniger gut vorbereitet, als letztes Jahr.
    Peru is aber auch ein anderes Kaliber, oder?

Ich browse noch so rum. Mein Mann ist nicht super begeistert von Schottland "Zu kalt!" (tsss... Australier... wie er es nur in D aushält ) - aktuell bin ich beim Sörmland Trail in Schweden, Nahe Stockholm, gelandet. Dort würd ich nämlich auch gern mal hin... Außerdem sind Flüge dahin aktuell wesentliczh günstiger als nach Edinburgh oder gar Glasgow...

Nu, mal sehen. Bin aber schon gespannt, was Du berichtest.
    17. SSW.

Meine Binos sind Unazukin und Marsala