+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

AW: Madeira? Azoren, Tenerifa oder doch woanders in Portugal? Oder doch Kreta?

ui hier bin ich ja richtig. ich überlege auch gerade für mai noch urlaub auf madeira (ok ist eine möglichkeit von mehreren - doch im mai soll es dort noch traumhaft grün sein) zu machen. viele hier haben ja funchal als favorit gehabt. ich habe mal in einer hotelbewertung gelesen, daß der flughafen dort lärm verursacht hat. kann das jemand bestätigen?
    Alles wird gut

"Humor ist eines der besten Kleidungsstücke, die man in Gesellschaft tragen kann"
    William Makepeace Thackerey

So, wir haben uns jetzt entschieden! Wie haben zwei Haeuser zur Auswahl, und der Besitzer der sich zuerst meldet wird es (wir koennen uns auch nicht entscheiden).

Es ist doch die Suedkueste geworden, aber in einer ruhigen Ecke. Das eine Haus ist ein ehemaliges landwirtschaftliches Nutzgebaeude mit Garten und Bananenplantage drum herum und noch 3 aehnlichen Gaestehaeuschen, direkt an der Kueste. Das andere ist ein kleines Chaos von Verandas, Dachterrassen, Hangmatten und seltsamen Raeumen mit grossem Garten, etwas weiter weg von der Kueste, dafuer nur fuer uns. Ich bin gespannt was es wird

Pittiplatsch (ui, Kindheitserinnerungen!), wir haben uns ganz bestimmt gegen Funchal entschieden weil es dort fuer unsern Geschmack zu voll und laut ist (sicher nicht ueberall, aber gut). Ausserdem werden wir fuer den gesamten Urlaub ein Auto mieten und wollen recht einfach vom Haeuschen wegkommen ohne erst durch eine Stadt fahren zu muessen. Also einen Tipp kann ich dir da leider nicht geben. Aber vielleicht meldet sich ja nochmal jemand hier

zum Fluglärm: Der Flughafen ist weit aus Funchal raus und durch kleine Täler verdeckt.
    Lan mir höchstens vorstellen, daß man in Santa Cruz oder Machico was hört, Canico de Baixo schon wohl eher nicht. Obige Orte entfallen aus verschiedenen Gründen eh für uns.

Lärm: vielleicht durch Baustellen (tagsüber), Hunde (nachts)???

Den Straßenverkehr fand ich im 1. Jahr in Funchal am "Strand" eher störend. Seitdem scheinen aber weniger Leute durchzufahren (Supermärkte außerhalb, verschärfte Parkregelungen ...)?

Juli/August ist sicher mehr los (auch mehr Portugiesen), da kann ich aber nicht mitreden.

Zu Wassersituation: IMHO ist Funchal so wir Teneriffa Nord. Die Grünanlagen werden bestimmt bewässert. Vertrocknet sieht es dort bestimmt im Hochsommer nicht aus.

Das Wetter ism.E. nicht mir konstant zu beschreiben. Ich kenne Leute, die an Pfingsten dort waren und eine agesausflug an die südliche Westküste gemacht haben. Ein Gewitter und sie sassen nachts im Leihauto fest: Erdrutsch? Bäume? So was extremes ist uns im Winter nie passiert, aber garantieren würde ich nichts. Allerdings gibts sowas bestimmt auch auf den Kanaren.

Auf 1200m bis 1800m kanns ganz schön kalt werden, auch Schnee, Graupel oder 10 Grad nix ungewöhnliches.

Wie gesagt: zum Hochsommer weiss ich nichts.

Gute Essmöglichkeiten: bei Portela Spiesse essen (strohbedecktes Haus am Aussichtspunkt).
    An der Strasse nach Curral das Freiras scheint es auch ne nette Spiesskneipe zu geben (Bilder im Madeiraforum).

Zum Leihauto: seht Euch gut die Reifenprofile an!

Plötzliche Regenfälle können
    zum Betreten einer Buchhandlung zwingen...
    (Loriot)

Nachtrag zum Flugplatz: Der ist kein Hub wie der in Mallorca. Und nachts fliegt da eh keiner, hüstel! Schon allein deshalb finde ich das Gerücht falsch.
    Ne Verwchslung???

Plötzliche Regenfälle können
    zum Betreten einer Buchhandlung zwingen...
    (Loriot)

hallo kyoto und vielen dank für die info. nun nicht jede bewertung ist immer sehr objektiv und vielleicht war da auch jemand genervt von irgendwas.

carolly ich bin gespannt wie euch das da gefällt. ich hab mich noch nicht entschieden. da ich aber alleine reisen werde, werde ich versuchen etwas mehr menschen um mich herum zu haben allerdings liebe ich meine nachtruhe.
    Alles wird gut

"Humor ist eines der besten Kleidungsstücke, die man in Gesellschaft tragen kann"
    William Makepeace Thackerey

So, bei dem einem Anbieter kam ich nicht weiter. Es wird also das chaotische Haeuschen Ich habe auch gerade gesehen dass ich ueber Buechereifernleihe den Michael Mueller, und einen ganzen Berg Wanderfuehrer bekommen kann. Hier geht nichts mehr schief (ausser dem Wetter vielleicht )

So, ich bin von Madeira zurueck. Das Haeuschen mit hunderte Jahre alter Kueche und mehreren Terassen, Haengematten und toller Seesicht im SW (Arco da Calheta) war ein wirklicher Traum. Es standen zwar ein paar andere Haeuschen in der Naehe aber der einzige Laerm war von den ueblichen Hunden und ein paar Haehnchen in der Naehe. Dazu stand das Haeuschen fast jeden Tag von morgens 9.30 bis abends um 8.30 voll in der Sonne, waehrend Funchal jedes Mal wenn wir vorbei kamen im Schatten oder Nebel lag.

Abgesehen von einigen kleinen Bars (wir haben da Fussball geschaut) gabs in Arco eigentlich nicht viel, aber egal. Wir hatten einen grossen Grill und haben so ziemlich alle Sorten Fisch und Schalengetier durchprobiert das man vor Ort bekommen kann. Nur von den seltsamen aalartigen schwarzen Fische konnten wir nichts leckeres grillen. Dazu hat die Hausbesitzerin alle moeglichen lokalen Alkoholgetraenke zum Finden und Ausprobieren im Haus verteilt *hicks*

In Furchal oder Monte waren wir nicht, haben aber unserer Meinung nach nichts verpasst. Wir waren vor allem Wandern, wobei die Calderao Verde/do Inferno Wanderung eigentlich die einzige populaere war. Bei den anderen haben wir kaum andere Leute gesehen. Dafuer gabs ganz unterschiedliches Wetter. Wir sind z.B. durch einen 2.5km langen Tunnel gegangen (teilweise gebueckt) und an einer Seite schien die Sonne, am anderen Ende regnete es. Schon klasse! Oben auf den hoechsten Bergen war es zum Glueck sonnig und warm genug.

Also eine absolut schoene Insel! Zwar sehr gruen, und wunderschoen bluehend, aber damit koennen wir scheinbar auch leben. Solange der naechste Urlaub wieder an einem doerren Ort ist