+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

AW: Madeira? Azoren, Tenerifa oder doch woanders in Portugal? Oder doch Kreta?

Zitat Zitat von Kyoto Beitrag anzeigen
    Nachtrag: vielleicht ist ja Madeira zu grün, wenn Dir Port Santo so gefällt?

Schonmal über Island nachgedacht. Felsenformationsmäßig?
    Huch, das Forum hat meine Antwort aufgefuttert!

Hmja, Madeira ist sehr gruen... und da liegen auch unsere Zweifel. Laendlich ist aber kein Problem fuer uns. Bis jetzt fanden wir jene Urlaube am Besten wo Schafe neben dem Haeuschen standen es aber doch noch eine einfache Essgelegenheit auf Laufabstand ist. Abends die Sterne anschauen, ein Buch lesen oder bei einer guten Flasche Wein ein Kartenspiel spielen. Und tagsueber Wandern, Sehenswuerdigkeiten anschauen, einfach nur die Gegend anschauen. Das ist der perfekte Urlaub fuer uns (Huch, jetzt fuehle ich mich aber alt. Naja, passt ja zu Madeira).

Island steht schon seit Ewigkeiten auf unserer Wunschliste, aber wir koennen uns nicht fuer eine Region entscheiden und auf eine Rundfahrt haben wir im Moment keine Nerven. Ausserdem ist Ende Mai/Anfang Juni nicht ganz die passende Jahreszeit.

die Azoren sind auch sehr schön, insbesondere dann, wenn man zur richtigen Zeit dorthin fährt und sich für Delfine und Wale interessiert.

Ich kenne nur die Hauptinsel, ich habe dort einen einwöchigen Reiturlaub verbracht. Deshalb habe ich die Insel aus einer anderen Perspektive erlebt, als üblich. Aber ich kann mich an den Hauptort erinnern, an die beiden Vulkanseen (grün und blau, direkt aneinander gelegen), warme Quellen.... Aber ich glaube, eine Woche reicht, Inselhoppen ist sehr einfach per Fähre möglich!

Portugal bietet aber sicher mehr Möglichkeiten.... Ich bin dort im April in einer kleinen, ehemaligen Mühle (moinho do pedro).. Und die Algarve ist halt auch ein guter Startpunkt für eine Fahrt nach Lissabon, nach Sevilla

kayleigh_68
    gelöscht

Zitat Zitat von Carolly Beitrag anzeigen
    Erzaehl doch etwas mehr von Madeira falls du magst. Welche Seite bietet sich fuers beste Wetter an?
    Das kann ich leider nicht mehr so recht - ist schon ewig her. Aber du hast ja hier einen Haufen guter Antworten reinbekommen. Hauptsächlich erinnere ich, dass wir auf der Überfahrt Windstärke 8 bekamen - was auf dem Atlantik nicht so sparsam ist. Und die Kinder und ich hingen am nächsten Tag gemeinschaftlich und nachdrücklich teils über der Toilette, teils (notgedrungen, war ja nur eine Toilette da) über der Dusche und kübelten uns die Seele aus dem Leib.

Aber ISLAND - das ist das Hammerland schlechthin... so mit eines der schönsten, die ich je gesehen habe. Vielleicht solltet ihr das unabhängig von einer möglichen Rundreise doch noch in Erwägung ziehen. Welche Region ist dabei beinahe egal. Island hat was Unwirkliches. Am liebsten hatte ich persönlich die Sulfataren, es stinkt zwar unendlich, aber es ist ein bisschen wie auf dem Mond. Das Gefühl dafür, dass diese ganze Energie direkt aus dem Erdinnern kommt - das hat echt was! Da kann man gern mehr als einmal hin, es ist total faszinierend!

Reiselustige Grüße! Kayleigh

Zitat Zitat von Carolly Beitrag anzeigen
    Vom verbleibenden Zeitraum gefaellt uns Ende Mai, Anfang Juni fuer 2-3 Wochen am besten. Praktischerweise gibts es in diesem Zeitraum kaum Linienfluege zu Ferienzielen und die guten Pauschalangebote sind schon ausverkauft (Daenemark nervt mich mehr und mehr an!) Wir wollen uns ausruhen, wandern oder mit einem Auto rumfahren, ein paar Altertuemer, Burgen oder aehnliches anschauen. Abwechslungsreiche, am liebsten bergige Landschaft. Passt nicht zu allen Zielen, aber eher trocken und rauh ziehen wir sanften Huegeln und Wald vor.
    Zu der Beschreibung fällt mir direkt das spanische Festland ein, mit Granada als Mittelpunkt. Von dort aus kommst Du mit dem Mietwagen (oder auch mit Schnellbussen) superschnell nach Malaga, Cordoba, in die Sierra Nevada und die ganzen kleinen Orte umzu. Die Zugstrecke durch die Berge ist auch toll. Es gibt einiges an Altertümern zu sehen, in jeder der 3 großen Städte, aber auch in kleineren Orten. Es gibt Wandermöglichkeiten und fast endlose Olivenberge. In Malaga hast Du auch das Meer zur Verfügung. Es gibt exquisite Restaurants in den großen Städten und ganz tolle Tavernen in de kleine Orten... Tapas zum Abwinken. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es direkt im Zentrum oder auch im Umland in fast jeder Kategorie, je nach Geschmack.

Sintonia,

du hast recht, Andalucia ist wunderschoen! Aber auch da haben wir das Problem mit den Fluegen. Eine Bestimmung die ich nicht genannt habe und die moeglich waehre ist Sizilien. Aber da hat Herr Carolly nach etwas Googeln keine Lust drauf - die Insel ist einfach zu gross fuer Tagesausfluege in alle Richtungen und er kann sich einfach nicht entscheiden. Toll wenn man wenig Auswahl hat und auch noch meckert

Bei uns liegt jetzt im Moment Madeira vorne. Wir haben eine tolle kleine Unterkunft bei Santana gefunden. Ja, ist an der Nordkueste, und das Wetter duerfte etwas weniger gut sein, aber die Casa ist genau das was wir suchen. Naja, wir werden auf jeden Fall weitersuchen

Da Dich ja Vulkanismus und Gesteinsformation interessieren, könnte ich mir doch schon vorstellen, daß Dir auch Teneriffa gefällt.

Ich finde den Süden furchtbar, weil es einfach zu viele, zu große Hotels gibt.
    Relativ ruhiger und unverbauter ist es wohl an den "Außenspitzen" Teno- respektive Anagagebirge.
    Garachico kommt als Küstenort wegen der historischen Bebauung immer ganz gut weg.
    Deutlich größer Puerto de la Cruz, dort wieder etliche häßliche Großhotels, aber historisches Zentrum.
    Das Orotavatal Dir vielleicht "zu grün", ich finde es gerade schön.
    Interessant für Euch evtl. die Erkundung des Hochlandes um den Teide. Oberhalb der Waldzone eine echte Mondlandschaft - und auch echt nichts los, dafür dauert die Anfahrt (vieeeele Serpentinen) wohl zu lange.
    Wir haben uns auch schon an einer Teide-Besteigung versucht (von ca. 2500 auf 3700 m), mußten aber leider abbrechen, weil wir nicht gut in der Zeit lagen und sonst Probleme mit dem Tageslicht bekommen hätten. Wenn Ihr sowas plant, unbedingt bedenken, daß man in der Höhenlage wirklich warme und winddichte Kleidung, auch Handschuhe und Mütze braucht.

lg lenita

Zitat Zitat von lenita Beitrag anzeigen
    Wenn Ihr sowas plant, unbedingt bedenken, daß man in der Höhenlage wirklich warme und winddichte Kleidung, auch Handschuhe und Mütze braucht.

lg lenita
    Da hast du sicher recht lenita! Waehrend meiner Bachelorarbeit auf Sizilien haben ich an einem freien Wochenende Leute im Top und Flipflops auf den Etna fahren gesehen Dort oben lag noch Schnee Die falsche Kleidung dabei haben ist nicht so gut.

Apropos Vulkanismus:
    sowohl auf Hierro bzw. unterseeisch davor als auch auf Santorin gab es ja in letzter Zeit ziemlich viel Aktivität.
    Ein Zusammenhang kann da aber nicht bestehen (ist ja doch eine große Distanz)?

lg lenita

Zitat Zitat von lenita Beitrag anzeigen
    Apropos Vulkanismus:
    sowohl auf Hierro bzw. unterseeisch davor als auch auf Santorin gab es ja in letzter Zeit ziemlich viel Aktivität.
    Ein Zusammenhang kann da aber nicht bestehen (ist ja doch eine große Distanz)?

lg lenita
    Nein, da gibt es keinen Zusammenhang. Der Vulkanismus auf Santorini haengt mit Plattentektonik zusammen, bzw dass die afrikanische Platte unter die Europaeische gleitet und dadurch Gesteinsschmelze entsteht waehrend die Kanaren durch einen Hotspot aus viel groesserer Tiefe entstanden sind. Die Ozeanplatte ist ueber diesen Hotspot gewandert wodurch die Inselkette entstand. Hawaii ist auch so entstanden.

So, wir haben uns jetzt entschieden: es wird Madeira! Im Moment diskutieren wir noch ob es die Nordkueste oder Suedkueste wird. Der Wunschzeitraum ist jedenfalls um die ersten 2 Wochen im Juni. Kann uns jemand zum einen oder anderen raten?

Vorteil Nord: wohl viel ruhiger und entspannter
    Nachteil Nord: vermutlich etwas frischer und feuchter, eventuell mehr Fahren um dort wegzukommen

Vorteil Sued: Kein endloses Fahren um dort wegzukommen, mehr Einkaufs-/Restaurantmoeglichkeiten, Wetter
    Nachteil Sued: zu vollgebaut? Unsere Kandidatenhaeuschen sind in der Gegend Calheta/Arco de Calheta

Ich tendiere doch mehr zum Norden, vor allem einer nicht zugebauten Aussicht wegen. Was denkt ihr?