+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36
  1. #1
    Avatar von scienceface
    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    109

    Was wisst Ihr ueber Athen?

    Hallo,
    wir haben spontan fuer naechstes Jahr eine Ferienwohnung in Athen gemietet.
    Es erschien uns eine gute Idee, denn die Wohnung ist angeblich 15 Gehminuten von einem Strand und wir koennen die Stadt besichtigen wenn uns sonnen und baden zu langweilig werden.
    Mittlerweile haben wir festgetellt, dass wir so gut wie nichts ueber Athen wissen (abgesehen von den wenig erbaulichen Meldungen in den Nachrichten!)
    Ich hab im Internet herumgesucht und ein paar Reisefuehrer quergelesen aber es scheint sich alles auf die Akropolis und die Antike zu konzentrieren.
    Ist ja auch interessant aber es muss doch auch zeitgenoessischeres geben? Moderne Kunst und Gallerien???
    Ich bin neugierig fuer Eure Tips und auf Eure Erfahrungen.
    Scienceface
    I am not young enough to know everything, Oscar Wilde

  2. #2
    PinkRose
    gelöscht

    AW: Was wisst Ihr ueber Athen?

    Hallo Scienceface,

    nicht, dass ich schon mal in Athen war, aber das könnte viell. etwas für Euch sein...


    http://www.emst.gr/EN/Pages/default.aspx

  3. #3
    Avatar von scienceface
    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    109

    AW: Was wisst Ihr ueber Athen?

    Danke PinkRose!
    Das ist ja schon mal ein spannender Anfang.
    Vielleicht tauchen ja noch mehr Infos auf!?
    I am not young enough to know everything, Oscar Wilde

  4. #4

    Registriert seit
    02.12.2002
    Beiträge
    221

    AW: Was wisst Ihr ueber Athen?

    Hallo scienceface,

    Athen ist auf jeden Fall eine Stadt, die mehr als einen Blick wert ist, auch wenn sie für europäische Verhältnisse einen sehr ärmlichen und für mich damals einen desillusionierenden Eindruck hinterließ.

    Für Akropolis und die anderen antiken Stätten gab es vor einigen Jahren einen Pass, der an mehreren Tagen zum Eintritt berechtigte.
    Wer Museen mag, der sollte sich das Archäologische Nationalmuseum nicht entgehen lassen. Ein kleines und sehr feines Museum, das man in ein bis zwei Stunden abgearbeitet haben kann, ist das Goulandris Museum, das in einer Villa untergebracht ist und Kykladenkunst zeigt.
    Empfehlenswert ist auch nach Piräus zu fahren und von dort die Straßenbahn entlang am Meer zu nehmen und irgendwo auszusteigen, einen Kaffee zu trinken und einfach auf das Meer zu schauen.
    Völlig kostenlos ist auch die Kunst innerhalb der U-Bahnstationen, aber das wirst Du alles selbst entdecken.
    Über das Akropolismuseum kann ich nichts sagen, da es sich damals noch im Bau befand.

    Das einzig Bedauernswerte an Athen ist die kulinarische Seite. Oder ich bin nicht richtig fündig geworden.
    Bis auf einen Tipp hier im Bri-Forum zu Suvlaki. Schau mal in den anderen Athen-Thread hier im Reiseforum.

    Liebe Grüße
    Saloei

  5. #5
    Moderation Avatar von schlaflos68
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    7.820

    AW: Was wisst Ihr ueber Athen?

    Hallo Scienceface,

    wo seid ihr denn untergebracht, wann genau fahrt ihr (Hochsommer?), wie mobil seid ihr (Auto?) und wohin gehen eure Interessen (eher Museen)?

    Athen ist riesig und hat viele verschiedene Gesichter - je nach gusto

    Schlaflos
    What are you going to do now?
    Going back to Ibsen, I hope...
    Some guys have all the luck. I wish I was dead and Norvegian.





    Moderatorin im Forum "Über Treue und Lügen in der Liebe"
    sowie im "Miet-Forum" und "Rund um Versicherungen"

    ansonsten ganz normale Userin

  6. #6
    Avatar von scienceface
    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    109

    AW: Was wisst Ihr ueber Athen?

    Hallo Schlaflos68, ich hab' hab gedacht, da kommen keine Antworten und hab' nicht mehr geschaut.... wir fahren am Dienstag! Und weiss immer noch nicht viel mehr :(.
    Auto haben wir keines, also public transport.
    Hast Du Tips und Ideen?
    I am not young enough to know everything, Oscar Wilde

  7. #7
    Avatar von scienceface
    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    109

    AW: Was wisst Ihr ueber Athen?

    Hallo alle zusammen! Der vollstaendigkeithalber will ich kurz unseren Athen Erfahrungen berichten. Erst mal, es hat uns seht gut gefallen und wir waren sicher nicht das letzte mal dort.
    Highlights: Akropolis Museum: Absolut sehenswert, wunderschoen und interessant! Open-air-Kino im Nationalgarten (Film in englisch mit griechischen Untertiteln) und der Lykobettos Huegel. Der National Friedhof ist auch absolut sehenswert! Moderne Grabstatuen und traditionelle Anlagen, unglaublich!
    Wenn noch Intresse besteht kann ich gern mehr erzaehlen.
    Ausserdem gibt es soooo schoenen Schmuck dort! Mir haben die Augen getraent und das Herz geklopft.

    Was wir nicht ergruenden konnten war warum es so relativ leer war? Lag das am Sommer (HEISS)? Liegt es an der Krise? Angeblich fliegen viele Touristen direkt auf die Inseln? Aber wo sind die Athener?

    Die griechische Schrift gab Anlass zu einigen Raetseln, wir wissen bis heute nicht genau sie das heisst wo unsere Wohnung war...
    I am not young enough to know everything, Oscar Wilde

  8. #8
    Avatar von Lorelei
    Registriert seit
    09.07.2004
    Beiträge
    22.327

    AW: Was wisst Ihr ueber Athen?

    Ich liebe Griechenland, finde Athen aber eher öde.

    Ein Ausflugstipp: In der Nähe von Piräus gibt es einen warmen See, auch zu therapeutischen Zwecken.
    DA gibts auch diese kleinen Fische, die Hautschuppen von den Füßen fressen, wenn man still steht/sitzt.

    TOTAL relaxend.
    Einfach mal googeln.
    "Lieber der Kopf einer Fliege als der Schweif eines Löwen !" (Victor Hugo)

  9. #9

    Registriert seit
    05.05.2011
    Beiträge
    17

    AW: Was wisst Ihr ueber Athen?

    Wie verhielt es sich den mit den Englischkenntnissen dort? Muss man des griechischen mächtig sein? Hätte etwas Bedenken nach Griechenland zu fahren, wegen dieser Sprachbarriere!

  10. #10

    Registriert seit
    14.02.2003
    Beiträge
    1.600

    AW: Was wisst Ihr ueber Athen?

    Englischkenntnisse: meine Erfahrung ist, daß man mit Leuten unter 40 da meist gut zurechtkommt.
    Je nach Region sprechen auch einige gut Deutsch (z.T. Rückwanderer - angesichts der Lage werden vielleicht einige rück-rückwandern).
    Bei der Generation 60+ habe ich es oft als schwieriger erlebt, vor allem, wenn sie nicht beruflich mit Touris zu tun haben/hatten - da geht wirklich manchmal nur Hand-und-Fuß-Kommunikation.
    Athen im Hochsommer stelle ich mir ja anstrengend vor. Dazu die Krise, ich denke, die bemerkt man doch vor allem in den größeren Städten.
    Auch wenn's jetzt vielleicht für die TE nicht mehr relevant ist: viele gute Griechenlandkenner, speziell auch für Athenaufenthalte finde sich bei in-greece.de .

    lg lenita

+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •