+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
    Stynalott
    gelöscht

Emden und Umgebung für ein Wochenende

Mein Mann und ich verbringen samt Hund das kommende WE in Emden. Habt Ihr irgendwelche Tipps- was muss man unbedingt gesehen haben, wohin lohnt ein Ausflug und so weiter...

Moderation Avatar von Lilith

AW: Emden und Umgebung für ein Wochenende

Normalerweise würde ich die Kunsthalle Emden empfehlen . . . mit Hund dürftet Ihr dort aber keinen Einlaß finden. :-(

Ansonsten: Ausflug nach Greetsiel (sehr hübsch und mit Glück findet man dort auch ein nettes Restaurant) oder -mit etwas mehr Zeit- Übersetzen mit der Fähre oder Katamaranfahrt nach Borkum.

Noch weiter nördlich befindet sich Norden, nicht außergewöhnlich, aber nettes Städtchen, von Norden-Norddeich (Lage am Meer, aber nicht hübsch!) aus kann man Fähren zu einigen weiteren ostfriesischen Inseln nehmen.

(Juist! Dort unbedingt Fahrräder mieten -gibt es hoffentlich mit Anhänger für den Hund- und einmal die Insel durchqueren. Schmal wie ein Handtuch, aber seeehr nett.)

Viel Spaß für das WE wünsche ich Euch!
    Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft.

Salvador Dalí

Moderation Avatar von Lilith

P.S.: Da tidenabhängig, müßte eine Fahrt nach Juist unbedingt im Voraus geplant und sicherheitshalber auch gebucht werden.

An ungünstigen Tagen gibt es nur die Möglichkeit mit kombinierter Fähr-/Flugreise innerhalb eines Tages hin und wieder zurück zu kommen.

An günstigen Tagen (frühe Fähre nehmen!) ist es ein sehr schöner Tagesausflug.
    Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft.

Salvador Dalí

Zitat Zitat von Lilith Beitrag anzeigen
    Ansonsten: Ausflug nach Greetsiel (sehr hübsch und mit Glück findet man dort auch ein nettes Restaurant)
    Ja, kann ich sehr empfehlen. Restaurants gibt es übrigens einige empfehlenswerte. Dann könntet Ihr von dort aus auch nach Pilsum und zum Leuchtturm fahren.

Stynalott
    gelöscht

Zitat Zitat von Godewind Beitrag anzeigen
    Ja, kann ich sehr empfehlen. Restaurants gibt es übrigens einige empfehlenswerte. Dann könntet Ihr von dort aus auch nach Pilsum und zum Leuchtturm fahren.
    als da wären...?

Lilith, der Hund bleibt problemlos einige Stunden im Hotel und haart vor sich hin- von daher ist die Kunsthalle schomma ein guter Tipp, danke.

Ich häng mich hier einfach mal dran. An den Restaurantempfehlungen bin ich auch interessiert.

Außerdem: wir fahren im September ein Wochenende nach Papenburg. Anschließend verbringen wir noch eine Woche in SPO.

Jetzt einfach auf die Autobahn und ab nordwärts ist ja langweilig. Ich meine mal gehört zu haben, dass es eine Elbfähre (nur wo?) gibt und wir dann schön der Küste entlangzuckeln könnten.

Wer kennt sich aus von den Ureinwohnern?

Stynalott
    gelöscht

Jetzt einfach auf die Autobahn und ab nordwärts ist ja langweilig. Ich meine mal gehört zu haben, dass es eine Elbfähre (nur wo?) gibt und wir dann schön der Küste entlangzuckeln könnten.
    ich ich ich! (als im niedersächsischen Exil lebende Schleswig- Holsteinerin) kenne mich aus.

Über die Elbe fährste mit der Fähre von Wischhafen(NDS) nach Glückstadt(SH), dauert ungefähr eine halbe Stunde, kostet um die 10 Schleifen und mitunter muss man mit richtig langen Wartezeiten rechnen, speziell an Wochenenden und in Ferienzeiten. Wie lange die aktuelle Wartezeit ist, kriegste über Verkehrsnachrichten, online und alle möglichen apps mitgeteilt. Dadurch verringert sich die Wartezeit zwar nicht, aber Du kannst die Pause am Fischbrötchenwagen vor dem Fähranleger schomma planen.
    Bei Sturm (durchaus möglich) und Eisgang (im September eher nicht, so shyce ist das Wetter hier oben dann doch noch nicht) wird der Fährbetrieb eingestellt, dann bleibt doch nur der lange Weg nach HH, durchen Elbtunnel, in den Stau und auf die A7/ A23.

Lieben Dank, Stynalott, werde ich mir direkt kopieren.

Aktuell ist allerdings eine kleine Programmänderung eingetreten: wir müssen jetzt mit dem Zug von Papenburg nach Hamburg und werden dort eingesammelt.

PS: Dich hat´s ja auch weit in die Ferne getrieben. Ähnlich wie bei mir. (NRW-->RLP )

Zitat Zitat von Godewind Beitrag anzeigen

Ja, kann ich sehr empfehlen.

... dem schließ ich mich mal an (ein wirklich schnuckliges Örtchen mit Mühlen und einem ebenso schnuckligen Hafen) ...

Stynalott
    gelöscht

Zitat Zitat von Utetiki Beitrag anzeigen
    Lieben Dank, Stynalott, werde ich mir direkt kopieren.

Aktuell ist allerdings eine kleine Programmänderung eingetreten: wir müssen jetzt mit dem Zug von Papenburg nach Hamburg und werden dort eingesammelt.

PS: Dich hat´s ja auch weit in die Ferne getrieben. Ähnlich wie bei mir. (NRW-->RLP )
    Du, der mutige Schritt über die Elbe ist wie in's Ausland zu gehen.