+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Allgäu

Allgäu

Wir planen heuer durch das Allgäu zu fahren, Klöster, schöne Stadte usw.: habt ihr vielleicht einen Tipp, wo man gut wohnen kann und was man unbedingt sehen soll. Ich werde mich noch ein bisschen einlesen, aber ein paar Tipps wären toll. Dann fahrne wir zum Literaturmuseum nach Marbach, von dort nach Bamberg und dann Weimar, leipzig, Dresden und über Pilsen, budweis wieder nach Hause.
    ein Riesen programm, ich habe es gerade auf Google maps gegoogelt, so ca. 2000.
    Vielleicht habt ihr einen weiteren Tipp; wir waren bereits in Weimar, leipzig und ich auch in Dresden, aber wir möchten noch einmal hin; wir suchen schöne Städte, usw.
    Danke schon im Voraus

AW: Allgäu

Hallo Anne

Da habt ihr ja wirklich ein Mammutprojekt geplant.Also habe ich aus unseren Reiseerfahrungen mal so "nachgekramt".Nun weiß ich aber nicht,wo ihr startet und was ihr selbst schon alles kennt, also nehmt es mir nicht übel,wenn ich euch nichts Neues "erzähle". Von Bamberg nicht weit weg ist Lichtenfels mit der Wallfahrtskirche "Vierzehnheiligen",dann nach Weimar (gleich "nebenan" Jena) oder von Bam. nach Bayreuth mit historischen Gebäuden und interessanter Geschichte.An der A9 nach Leipzig wäre Naumburg (Dom mit der berühmten UTA) zu empfehlen.Von DD würden wir lieber nach Prag (Hradschin, St.Veits Dom, Goldenes Gässchen, Wenzelsplatz und Karlsbrücke, außerdem das historische Bierlokal "Fleku") und dann weiter nach Budweis fahren. Von dort über Linz nach Passau mit der größten Orgel der Welt u.v.m. und mit einem kleinen Umweg noch Regensburg mitnehmen (für uns einmalige Altstadt).
    Oder ihr fahrt von Prag gleich nach Plzen und dann vielleicht nach Regensburg.
    !! ( Plzen und Budweis liegen ja sehr weit auseinander)
    Übrigens auf der Strecke von Passau nach Reg. sieht man bei Donaustauf die berühmte "Wallhalla" und nicht weit von der A93 liegt Kehlheim mit der Befreiungshalle,auch eine kleine Schiffsreise auf der Donau zum Kloster "Weltenburg" ist möglich.
    Nun aber genug mit meinen Hinweisen aber wenn so ein Thema aufgemacht wird,dann packt mich auch gleich das "virtueelle" Reisefieber.

Gruß Bärbel

Ähm, das Allgäu liegt aber etwas abseits von euren anderen Zielen, oder ?

Wenn ich mal von Marbach ausgehe als zweitem Punkt und den weiteren Zielen.

Schöne Städte im Allgäu wären Pfronten, Füssen oder Kempten. Aber auch Lindau am Bodensee gehört zum Allgäu.

Gruß, Elli
    §1:
    Wer etwas zu wissen glaubt, oder etwas zu wissen sich anschickt, oder Dritten gegenüber mittelbar oder unmittelbar erworbenes Wissen als sein eigen geltend macht, weiß nicht genug.
    (H.K)

Auf der höchsten Stufe der Freundschaft offenbaren wir dem Freunde nicht unsere Fehler, sondern die seinen (F. de La Rouchefoucauld, 1613-1680)

Fürchte dich nicht vor einem großen Schritt. Mit zwei kleinen lässt sich keine Schlucht überwinden (David Lloyd George)
    Geändert von elli07 (04.06.2012 um 18:34 Uhr)

Also dann noch zum Allgäu (hatte ich in deinem Text übersehen ), da wären zu erwähnen :
    -Wallfahrtskirche "Die Wies" bei Steingaden, die schönste Barockkirche,auch ein Kloster und eine andere Wallfahrts.K. sind in der Nähe.
    -Oberammergau und Kloster Ettal und Klosterkirche.
    -Schloss Linderhof, das Lieblingsschloss von König Ludwig mit der berühmten künstlichen Grotte.
    Alles im östlichen Umkreis von Füssen (selbst eine interessante Stadt).
    Vielleicht kennt ihr das alles ja schon aber wie gesagt,das musste ich als Fan einfach aufzählen.

LG Bärbel

Beitrag gelöscht!
    Geändert von frankeguben (05.06.2012 um 18:12 Uhr)

Chambawamba
    gelöscht

Hallo Anne,

ich habe auch nicht ganz verstanden, wo eure Planung durchs Allgäu verlaufen soll. Aber du erhellst uns bestimmt ;-).

Lindau am Bodensee gehört zwar nicht mehr zum Allgäu, ist aber auf jeden Fall einen Besuch wert. Ansonsten hat das Allgäu einfach landschaftlich sehr viel zu bieten, wie z. B. die Breitachklamm in Oberstdorf, Gaißalpsee etc. Füssen ist natürlich ein Muss mit den Königsschlössern Neuschwanstein und Hohenschwangau. Und auch Kempten, kann einige (mitunter kleinere) Sehenswürdigkeiten vorweisen. Die Stadt blickt auf über 2000 Jahre Geschichte zurück ...

Viel Spaß beim Planen!

Chambawamba

Zitat Zitat von Chambawamba Beitrag anzeigen
    Lindau am Bodensee gehört zwar nicht mehr zum Allgäu
    Wozu dann?
    Wenn einem die Worte ausgehen, warum wirft man sich dann nicht einfach in Schale und geht mit? Piet Klocke

[QUOTE=Chambawamba;17242561]
    Lindau am Bodensee gehört zwar nicht mehr zum Allgäu, ist aber auf jeden Fall einen Besuch wert.]

Lindau im Bodensee gehört sehr wohl zum Allgäu. Westallgäu um genau zu sein. Ich bin da geboren, ich weiss das

Einen Besuch ist es un-be-dingt wert.
    Wann immer ich zwei Übeln gegenüberstehe, wende ich mich dem zu, das ich noch nicht ausprobiert habe

Mae West

*erleichtersoifz*
    Und ich wohne da ganz in der Nähe und bin jetzt stark ins Grübeln gekommen.
    Wenn einem die Worte ausgehen, warum wirft man sich dann nicht einfach in Schale und geht mit? Piet Klocke

Zitat Zitat von ganda55 Beitrag anzeigen
    *erleichtersoifz*
    Und ich wohne da ganz in der Nähe und bin jetzt stark ins Grübeln gekommen.
    Weil man da so leicht ins Grübeln kommen kann, haben die Lindauer vor langer langer Zeit einen Löwen an ihren Hafen gesetzt. Damit jeder gleich sieht - aha gehört zum Freistaat Bayern Wobei es ja auch ein württembergisches Allgäu gibt........Aber wir wollen ja keinen verwirren, gell?
    Wann immer ich zwei Übeln gegenüberstehe, wende ich mich dem zu, das ich noch nicht ausprobiert habe

Mae West
    Geändert von amade_a (06.06.2012 um 21:53 Uhr)