+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Das erste Mal alleine verreisen - mit 52 Jahren??

Hallo Zusammen,
    ich bin seit 2 Jahren Single und bin noch nie alleine in den Urlaub gefahren.
    Dieses Jahr möchte ich aber meinen Urlaub nicht "vergammeln" und nur zu Hause rumhängen.
    Ich habe niemanden, der 1 oder 2 Wochen mit mir zusammen verreisen kann. Meine Freundinnen sind verheiratet und sonst wüßte ich niemanden, mit dem ich in Urlaub fahren könnte.
    Im Internet hab ich schonmal nach Singlereissen geguckt......die sind aber überteuert und so richtig begeistert hat mich auch nix.
    Könnt ihr mal berichten, wie ihr so den ersten SingelUrlaub verbracht habt? Oder was ihr so alleine im Urlaub macht?
    ...ich bin wie ich bin.....die einen kennen mich, die anderen können mich.....

AW: Das erste Mal alleine verreisen - mit 52 Jahren??

guten morgen,
    also ich habe nie nach besonderen singlereisen geschaut. ich hab mir einfach überlegt was ich machen will. möchte ich am strand liegen oder etwas in einer stadt unternehmen etc., welche ziele interessieren mich. das ist ausschlaggebend. dann suche ich mir einfach eine reise mit hotel und flug (wenn notwendig) zusammen und los geht es. ich habe auch schon urlaub in einem urlaubsort in der sonne gemacht, der hauptsächlich von familien besucht wird. war toll und kein problem.

und was ich unternehme, hängt vom reiseort ab. will ich erholung am strand, dann lese ich viel und höre musik und entspanne. schau mir den urlaubsort an und lass es mir gutgehen, möglicherweise mit wellness noch.
    bei reisen, die mich z.b. in städte geführt haben, habe ich mir dann die interessanten sachen der stadt angesehen, museen, galerien und ausstellungen.
    gruss
    pitti
    Alles wird gut

"Humor ist eines der besten Kleidungsstücke, die man in Gesellschaft tragen kann"
    William Makepeace Thackerey

Guten Abend,

zwar verreise ich in der Regel zu zweit, aber mehrere meiner Freundinnen fahren regelmäßig alleine los. Wenn ich richtig informiert bin, buchen sie meistens Studien- oder Wanderreisen bei "etablierten" Anbietern. Nach den Erzählungen sind da eigentlich immer mehrere alleinreisende Damen in Deiner Altergruppe dabei. Ggfs. kann es hilfreich sein, beim Anbieter nachzufragen, welche "Zielgruppe" das jeweilige Reiseangebot üblicherweise wahrnimmt.
    Vom Programm her wären auch Kreuzfahrten sicher nett, aber die verlangen dermaßen horrende Einzelzimmerzuschläge (50% + x ), dass der Geldbeutel da schnell "Ohne mich!" schreit.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Du das Richtige für Dich findest und einen erholsamen, anregenden und vor allem schönen Urlaub machen kannst.

Gruß, Boing

Hallo altesMädc hen,

(schon mal über Nichwechsel nachgedacht??)

Zu Deiner Frage: Lies doch mal hier nach, Du wirst viele gute Tipps finden.

Allein verreisen?

Lieben Gruß,

Tabea57
    Gestaltet doch euer Leben, hofft weniger, macht was ihr wollt.
    Aber macht!

ausgeborgt von Uli_F-2009

Ich habe als Single meist Seminare gebucht, Yoga oder so. Da sind auch andere Alleinreisende, meistens Frauen.

Ich bin 61, verheiratet, reise aber jedes Jahr ca. 1 Woche alleine. Das ist gar kein Problem. Ich mache irgendwas, was mein Mann nicht machen möchte. Wie eine Konzertreise, Ostsee-Wellness (nein kein Hotel, sondern eine kleine Pension), wo ich spazieren gehe, bade, rumhänge oder einen Badeurlaub im Süden. Ich suche dann explizit keinen Kontakt.

Mein Rat: Überlege, was du gerne machst, meide Hotels/Anlagen wo vorwiegend Paare sind (du erntest sonst oft mitleidig/interessierte Blicke und die Ehefrauen werden durchaus eifersüchtig, wenn du mit Göga eine Runde Schach spielst). Ich finde ein kleines Hotel oder eine Pension angenehmer.

Gut geeignet sind meines Erachtens, Städte-/Kulturreisen (Abendprogramm selbst zusammenstellen), Radtouren, Wanderurlaube, Badereisen (z.B. auch an einen See in Deutschland oder Österreich). Mir hat besonders gut eine Reise in die Wachau gefallen mit Ausflügen nach Wien.
    Tapferkeit stärkt, Eigensinn macht Spaß und Geduld gibt Ruhe

Rosa_Roth
    gelöscht

Zitat Zitat von altesmaedchen Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,
    ich bin seit 2 Jahren Single und bin noch nie alleine in den Urlaub gefahren.
    Dieses Jahr möchte ich aber meinen Urlaub nicht "vergammeln" und nur zu Hause rumhängen.
    Viel berichten kann ich nicht. Hab mal ne Woche Wellness an der Ostsee gemacht. Und ein Wochenende ein Städtereise . Beides schön und eine Erfahrung, die ich gern gemacht habe.

Ich wünsch dir dabei schon mal viel Spaß!

Liebe AltesMädchen,

meinen 1. Urlaub alleine habe ich 1997 gemacht, da war ich 34. Ich hatte damals "Bammel", wie das wird, und auch Bedenken. Ich entschloss mich damals, etwas zu tun, was mich schon länger interessierte, und habe Tauchen gelernt. Dies wurde in den Jahren danach fester Bestandteil meiner Urlaube, inzwischen ist Tauchen der Schwerpunkt meiner Urlaube. Ich finde, Tauchen ist ideal, weil ich alleine in den Urlaub fliegen kann, aber immer sofort und unkompliziert in Kontakt mit anderen komme.

Falls du dir also Tauchen vorstellen kannst, kann ich nur empfehlen, einen Tauchkurs zu machen.

Nun ist Tauchen nicht jederfraus Sache, zugegeben. Vielleicht findest du ein anderes Hobby oder eine Sportart, die dich interessiert und der du im Urlaub nachgehen kannst.

Außerdem habe ich Kreativurlaube gemacht: Experimentelle Malerei, Aquarellmalerei, Silberschmuck. Das war auch toll, und ich als künstlerisch vollkommen "Ungebildete" habe festgestellt, dass man als Laie und Anfänger zu schönen Ergebnissen kommt, auch wenn man sich wie ich in keinster Weise für talentiert hält. Leider gibt es das Haus auf einer Nordseeinsel nicht mehr, ich hätte es dir sonst sehr empfohlen. Aber es gibt genügend andere Anbieter für Kreativurlaube, einfach googeln. Wie wäre es z.B. mit Fotografie? Auch interessant, finde ich.

Eine Bekannte von mir macht häufiger Reisen mit Wikinger, die haben auch schöne Angebote, geht eher in Richtung Aktiv-/Wanderurlaub.

Für den 1. Urlaub alleine würde ich in jedem Fall etwas wählen, dass dich von vornherein in Kontakt mit anderen bringt. Dann ist der Schritt nicht ganz so groß.

Ich hoffe, dass der 1. Urlaub alleine für dich eine gute und schöne Erfahrung wird

Herzliche Grüße

Flabellina
    Yes we can!

Ich finde z. B. Städtereisen kann man am Anfang schon mal ganz gut allein machen. Vielleicht so 2 bis 3 Tage irgendwo in Europa. Sollte Dich so etwas interessieren.
    Ganz prima geeigent zum allein verreisen find ich persönlich New York, wäre dann allerdings eine längere Städtetour.
    Ansonsten würde ich nach Interessen gehen. Ich überleg mir für mich in diesem Jahr mal einen Wanderurlaub in Angriff zu nehmen. Da ist man dann innerhalb einer Gruppe mit einem gemeinsamen Interesse und das kann ich mir für mich schon ganz gut vorstellen.
    Vielleicht gibt es ja etwas in der Art was Dich interessiert? Wandern, Radfahrn etc?

Und,
    altes mädchen,

schon was dabei, was Dich anspricht?
    Gestaltet doch euer Leben, hofft weniger, macht was ihr wollt.
    Aber macht!

ausgeborgt von Uli_F-2009