Hallo Rabeana,
fühle mich angesprochen, denn ich habe auch eine "schwierige Mutter" bzw. sie sieht mich wohl als "schwierige Tochter".
Es ist jetzt eigentlich so, daß sie immer an mir herumnörgelt...und ich kann mich einfach nicht mehr mit ihr unterhalten.
Erzähle ich ihr z.B. von einer Situation, in der ich mich ungerecht behandelt gefühlt habe, bin ich schuld. Erzähle ich ihr, von etwas, was mich freut, ist sie skeptisch. Zeige ich ihr etwas, auf das ich stolz bin, zeigt sie sich kritisch. Aber trotzdem muß sie über alles, was ich so mache informiert sein. Am besten nur oberflächlich reden- das geht.
Sie akzeptiert auch nicht, wenn ich etwas nicht möchte (was mich persönlich betrifft) und macht es trotzdem.
Inzwischen fühle ich mich nur noch unwohl mit ihr. Und das macht mich auch wieder traurig.
Habe dann versucht, ihr zu sagen, was für mich nicht stimmt - aber sie hat extrem emotional reagiert und mir Vorwürfe gemacht (und mich im Endeffekt auch nicht verstanden).
Was mich selber diesbezüglich durcheinanderbringt, ist das ich meine Gefühle meiner Mutter gegenüber als so widersprüchlich empfinde

...