Liebes Forum,
ich muß mich einfach mal etwas erleichtern, da hier im Moment einiges schief läuft.
Im Dezember 2008 ist meine Mutter verstorben. Seitdem war mein Vater (fast 91 Jahre alt) allein. Ich kümmere mich um seine Versorgung und seine finanziellen Sachen. Seit September 2012 hat mein Vater eine Bekannte/Freundin. Die anfängliche Freude darüber, daß mein Vater nicht mehr allein ist, ist leider schnell Ernüchterung gewichen. Er gibt das Geld nun mit vollen Händen aus und lebt die letzten Monate weit über seine Verhältnisse. Ich denke, da er sich zu Lebzeiten meiner Mutter nie um Geldangelegenheiten kümmern mußte, hat er einfach kein Gefühl für Geld. Er bekommt eine sehr gute Rente, aber die momentanen Ausgaben sind damit einfach nicht zu finanzieren ohne die Rücklagen anzugreifen. Ich habe schon mit ihm gesprochen,daß es so nicht weitergehen kann und da zeigte er sich auch einsichtig, aber es ändert sich nichts und er holt weiter viel Geld am Automaten ab. Wenn ich ihn frage, was er mit dem ganzen Geld macht, bekomme ich keine Antwort (bin mir nicht sicher, ob er es nicht sagen will oder einfach nicht mehr weiß). Ich habe ihm jetzt ein Girokonto eingerichtet, das nur für ihn sein soll. Da möchte ich in Absprache mit ihm monatlich eine feste Summe drauf überweisen. Allerdings befürchte ich, daß das Konto schnell leer sein wird. Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll. Es ist natürlich das Geld meines Vaters und er kann es ausgeben, aber ich fände es nicht gut, wenn er Schulden macht. In den letzten Monaten konnte ich keinen Cent für ihn sparen, sondern habe immer das Girokonto vom Sparkonto ausgleichen müssen. Wenn ich dann höre, welche Urlaubspläne er für dieses Jahr hat, wird mir ganz schlecht und ich sehe alles den Bach runtergehen...
Ich bin langsam am Ende meiner Kräfte, da es einfach so traurig ist, zu sehen, wie es bergab geht und nichts tun zu können...