Weil ja nun Weihnachten wieder ein Familienbesuch ansteht, beschäftigt mich das Thema gerade sehr.
Ich weiß nicht recht wo ich anfange soll, aber versuche mal die Fakten zu klären:
Prinzipiell ist das Verhältnis zu meinen Eltern gut, es gab nie dramatische Zerwürfnisse oder ähnliches.
Ich kann mich auf meine Eltern verlassen, sie sind sehr großzügig in jeder Hinsicht.
Gleichzeitig sind sie aber auch der Ansicht, dass sie im Wesentlichen alles richtig machen. Sie planen gerne und ausführlichst und lassen sich dann da auch nicht mehr reinreden - sie verplanen mich dann mit.
Insgesamt fühle ich mich auch mit Ende 20 behandelt und wahrgenommen wie ein Teenager. Obwohl ich objektiv keinen Anlass dafür gebe, ich habe mein Leben von Job bis Beziehung gut im Griff und da ist noch nie was schief gegangen weswegen sie das Gefühl haben müssten irgendwie aufzupassen.
Ich merke leider, dass ich sobald ich zu Hause bin sehr schnell wieder in diese Tochter-Rolle verfalle.
Beispiel: Mein Vater bittet mich was für ihn zu erledigen. Er hat häufig eine etwas herrische Art solche Bitten zu formulieren. Wenn ich dann sowas sage wie "Mache ich gerne aber ich fände es besser wenn du mich etwas freundlicher darum bitten würdest" endet das oft genug mit dem Vorwurf ich sei patzig, vorlaut (und das klingt für mich wie 15 und pubertär).
Das ist natürlich nicht dramatisch und nur ein Beispiel aber es beschreibt mein Problem ganz gut: Wenn ich versuche, meine Position klar zu machen und störende Dinge zu thematisieren endet das schnell im Streit. Wenn ich das nicht tue rege ich mich innerlich auf, bin unzufrieden und kurz davor mich einfach zu verabschieden.
Ich sehe meine Eltern ein paar Mal im Jahr, aber nicht sehr häufig weil ich relativ weit weg wohne. Natürlich könnte man das so laufen lassen und die paar Stunden ignorieren, aber ich sehe drei Probleme:
1. ich merke, dass ich mich innerlich mit jeder ähnlichen Situation von meinen Eltern entferne und das möchte ich ja eigentlich gar nicht.
2. Mit meinem Partner führt das manchal zu Diskussionen weil er zurecht sagt, dass er mit mir meine Eltern besuchen fährt und ich dann plötzlich quasi nur noch mache was meine Eltern für mich planen und er da ein bisschen auf der Strecke bleibt.
3. wir werden irgendwann in absehbarer Zeit Kinder haben und spätestens dann wird das eskalieren wenn sie sich in bestimmte Dinge einmischen. Das ist jetzt nicht akut, aber idealweise hätte ich gerne dieses Thema geklärt bevor es irgendwann richtig kracht.
Puh, das ist jetzt aber lang geworden...ich halte mich mit weiteren Details dann erstmal zurück.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt wie man mit solchen Situationen umgeht und ob ihr einen erfolgreichen Weg gefunden habt.