Hallo liebe LeserInnen,
da es hier doch immer sehr viele unterschiedliche Sichtweisen zu einem Thema gibt, was zum Nachdenken anregt, mein aktuelles Problem:
Meine Eltern haben schon immer eine schwierige Beziehung. das habe ich als Kind hautnah miterlebt als älteste Tochter und Vertraute der Mutter. Wenn viele Leute da sind, z.B. an Festtagen, konnten sie das immer vergergen, da wurde "heile Welt" gespielt. Wenn ich z.B. meinem Mann erzähle, was hinter den Kulissen läuft, glaubt er mir das kaum.
Je älter sie werden, umso mehr verschlechtert sich die Beziehung, sie sind auch zunehmend weniger in der Lage, ihre Affekte zu steuern. Ich befürchte jetzt, dass die Situation Weihnachten eskalieren wird. Weihnachten war schon immer eine schwierige Zeit, für mich in der Kindheit untrennbar verbunden mit Familienstreit. Jetzt ist die Lage schon Wochen vorher extrem angespannt.
Gut, ich (und meine Geschwister) kennen das. Aber ich frage mich, was ich meinen Kindern sagen soll ? soll ich sie vorwarnen ? Mein Mann sieht das alles nicht so, er meint so schlimm könne das gar nicht sein, aber er weiß es nicht besser. Ich erzähle ihm ja nur wenig-ist mir zu peinlich- und den Kindern normalerweile gar nichts, wie es früher war und jetzt ist. Schon letztes Jahr hat es Weihnachten gebrodelt.
Was kann passieren: die Sticheleien meiner Mutter, das Erzählen von "Anekdoten" auf Kosten meines Vaters, das Klagen hinter seinem Rücken, das ist alles normal. Aber wenn mein Vater dann ausrastet, dann wird es laut, es fliegen Sachen durch die Gegend und wir werden allesamt vor die Tür gesetzt. Meine Kinder kennen so ein Verhalten nicht, zumindest nicht aus unserer Familie (wahrscheinlich nur von den "Reality-Soaps" von RTL 2).
Weiß jemand einen Rat- im Hinblick auf meine Kinder; die Situation mit meinen Eltern kann ich nicht ändern ?

darauf freuen und gerne kommen. Die anderen verabschieden sich weiterhin aus Weihnachten.