Hallo zusammen,
bin noch neu hier, aber möchte hier direkt mal ein Thema eröffnen, welches mir auf den Nägeln brennt.
Mein Mann und ich sind seit 5 Jahren verheiratet, haben einen 3-jährigen Sohn und erwarten in den nächsten Tagen unser zweites Kind.
Vor der Geburt unseres Großen arbeitete ich Vollzeit, danach nur noch auf 400 € und zur Zeit bin ich in Mutterschutz bzw. danach Elternzeit. Mein Mann arbeitete als Handwerker immer Vollzeit und da liegt irgendwie das Problem. Früher war mein Tag selbst ziemlich lange, ich arbeite in einer Spedition und da waren Überstunden die Regel, grade im Winter war es dann normal, morgens im dunkeln los zu fahren und im dunkeln heim zu kommen. Dazu machte ich noch zwei Jahre lange eine Abendschule, an den Tagen kam ich dann immer erst um halb zehn abends heim. Da fiel mir das gar nicht so auf, wie lang unsere Tage immer waren. Da hatte man ja abends noch bisschen Freizeit und sah auch nicht so sehr die anderen Leute.
Die Wochenenden waren meist frei für uns beide.
Nach der Geburt vom Großen war ich dann zu Hause und mein Mann kam abends nach Hause, da fiel mir schon oft auf, bei Krabbelgruppe, Arztterminen etc., dass viele Männer viel kürzer am Tag aus dem Haus sind, von zu Hause arbeiten oder Schicht und somit viel Zeit mit ihren Kindern und Frauen verbringen können. Bei uns war es zeitweise so, dass er das Kind manchmal mehrere Tage kaum zu sehen bekam
In der 2. Schwangerschaft wechselte er jetzt die Arbeit und verdient jetzt wirklich gut, so dass ich nicht zwingend schnellstmöglich wieder arbeiten müsste dann und auch nur 400 € oder Teilzeit, nicht mehr Vollzeit.
Aber es macht mich echt furchtbar traurig, dass er immer so lange weg ist und wir kaum was gemeinsam machen. Daher frage ich hier mal, wie viel Zeit eure Männer mit euch und den Kindern verbringen.
Von wann bis wann sind die weg? Auch Wochenends? Wie akzeptieren eure Kinder das? Habt ihr gemeinsame Hobbies? Wird das später wieder besser mit der Zeit?....
Mein Männe ist morgens um 06:15 Uhr aus dem Haus, kommt abends so ca. zwischen 18:30 und 19:15 Uhr heim. Arbeitet auch mind. 1 Samstag im Monat. Dazu muss man sagen, es ist viiiiiel Fahrzeit, da wir ländlich wohnen mit Eigenheim und der Weg zur Arbeit weit ist.
Aber bin ich die Einzige, der es so geht oder geht es hier mehreren so, dass sie immer alleine sind? D.h. alleine bin ich ja nicht, ich hab meine Schwiegereltern im Ort, meine Eltern wohnen nicht weit, dazu Freunde, Nachbarn etc. Der Große geht auch in den Kindergarten und somit hab ich auch genug Zeit für mich und dann bald für den Kleinen.
Es geht mir nur um die Zeit, die der Papa mit den Kindern verbringt oder mit der Frau alleine.
Ist das eine Winterdepression oder ist das wirklich extrem, dass er so lange weg ist?
MIch würde auch interessieren, was ihr sonst noch an Arbeiten und Verpflichtungen habt außer Kinder? Habt ihr Häuser, Tiere, sonstige Vereine, Hobbys, die auch Zeit kosten?
Freue mich auf viele Beiträge und Meinungen.
Grüße Christina












Zitieren



