+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Frage ... die Rache der Gene....???

Habt ihr auch manchmal das Gefühl, dass sich Charaktereigenschaften vererben und in den Reaktionen und Verhalten Eurer Kinder gerade das wieder auftaucht, was man gar nicht so toll findet.... auch an sich selber?
    Ich habe eine recht große Familie, wo mehrere Mitglieder massive Schwierigkeiten haben, Beziehungen einzugehen und zu halten. Finde ich schon sehr erstaunlich. Und einige neigen zu heftigen
    Zornausbrüchen. Es gibt natürlich auch positive Eigenschaften, aber die beschäftigen einen ja naturgemäß eher weniger. Meine Generation (bin über 50 ) hat gedacht, dass wir durch ein gutes Umfeld und eine liebevolle Erziehung das spätere Verhalten absolut prägen und beieinflussen können. Ich habe gerade massive Zweifel, dass das so stimmt. Macht ihr auch solche Erfahrungen?

AW: ... die Rache der Gene....???

ich denke Charaktereigenschaften werden sowohl genetisch vererbt, als auch durch Verhalten antrainiert. Über Prozentzahlen, die eh eine statistische Größe sind, will ich mich nicht streiten. Ich habe an mir manches beobachtet, was ich von meinen Eltern habe. ( Klar, das negative ;-) war das, was zuerst aufgefallen ist)

Ich meine, dass das Verhalten / der Charakter der Kinder immer dann in die gewünschte Richtung geht, wenn die Eltern ihr eigenes Verhalten selbst überdacht und geändert haben. Beispielsweise nützen Ermahnungen, bloß nicht mit dem Rauchen anzufangen recht wenig, wenn die Eltern selber starke Raucher sind...

Vielleicht sind Eltern mit ihren Fehlern manchmal auch so dermaßen abschreckend, dass Kinder von ganz allein in das Gegenteil verfallen.
    Vor den Erfolg habe die Götter die Arbeit gesetzt.
    Leider auch vor den Mißerfolg.

Zitat Zitat von Wiesler Beitrag anzeigen
    ich denke Charaktereigenschaften werden sowohl genetisch vererbt, als auch durch Verhalten antrainiert. Über Prozentzahlen, die eh eine statistische Größe sind, will ich mich nicht streiten. Ich habe an mir manches beobachtet, was ich von meinen Eltern habe. ( Klar, das negative ;-) war das, was zuerst aufgefallen ist)

Ich meine, dass das Verhalten / der Charakter der Kinder immer dann in die gewünschte Richtung geht, wenn die Eltern ihr eigenes Verhalten selbst überdacht und geändert haben. Beispielsweise nützen Ermahnungen, bloß nicht mit dem Rauchen anzufangen recht wenig, wenn die Eltern selber starke Raucher sind...

Vielleicht sind Eltern mit ihren Fehlern manchmal auch so dermaßen abschreckend, dass Kinder von ganz allein in das Gegenteil verfallen.
    Ich glaube und finde nicht, dass sich Gene rächen.
    Bei meiner ältesten Tochter, die mit ihrem Vater nicht aufgewachsen ist, ihn erst so ab ca. 5 Jahren sporadisch gesehen hat stellte ich plötzlich fest, sie geht wie er. Hat so bestimmte Bewegungen. Und sein enormes sportliches Talent geerbt.
    Als Rache habe ich das nicht empfunden.
    Man ist diesbezüglich aber wohl nie neutral. Viele Menschen haben mir schon gesagt, dass gerade meine Jüngste mir ähnlich sehen soll. Und, ich finde das überhaupt nicht.
    Vom Vater haben meine drei anderen Kinder wohl die Kurzsichtigkeit geerbt, in meiner Familie trägt keiner Brille.

Ich bin mir nicht sicher wie das mit dem Temperament ist.
    Inwiefern das vererbbar ist.
    Meine Mutter z.B. war extrem verschlossen. Sie blieb im wahrsten Sinne des Wortes für mich ein Buch mit sieben Siegeln.
    Könnte man noch weiter führen.

Aber Rache würde ich das nie nennen.
    Könnte ne Erklärung für manches sein. Wenn man halt nicht weiter weiß.
    Dann sinds die Gene!
    In meiner Familie wird man sehr alt. Ist das nun Rache?
    "It is never too late to have a happy childhood"

Habe ich in einm Buch von Barbara Rütting gefunden - und soll ein Sprichwort in England sein.

Ich meinte Rache nicht so ganz ernst
    :-).. war schon immer der beliebte Spruch wenn sich eine über ihre Kinder beschwert hat...da ist sie wieder die Rache der Gene...

Zitat Zitat von Rosa1 Beitrag anzeigen
    Ich meinte Rache nicht so ganz ernst
    :-).. war schon immer der beliebte Spruch wenn sich eine über ihre Kinder beschwert hat...da ist sie wieder die Rache der Gene...
    Kenne ich nicht.
    Würde ich auch nicht so übernehmen wollen.
    Aber, ich weiß schon, jede Sippe hat ihre eigenen Sprüche.
    Meine bzw. die meiner Familie sind auch nicht jedermanns Sache - trotzdem wende ich sie weiter an...

Jede Familie spielt woh so ne Melodie, ne bestimmte Platte.
    In meiner Herkunftsfamilie reden alle schnell, überhaupt machen wir alles schnell.
    Das fällt am meisten beim Karten spielen auf. Da fallen dann den Angelernten gegenüber so Sprüche wie: Bitte heute noch ..

Das liest sich rüder als es in der Praxis ist.
    Im Grunde genommen werden die Sprüche geliebt, überliefert und von denjenigen auf Abruf geliefert...

In meiner Herkunftsfamilie sind auch alle mehr oder weniger spontan, so mit Besuchen und Anrufen.
    Das kann mitunter sehr, sehr lästig sein.
    Aber, es überwindet auch Barrieren.
    Man denkt sich, was soll mein Geschwätz von gestern und geht dem Impuls nach mal einfach wieder mit dem oder dem quatschen zu wollen. Weil es immer so schön war.

Wenn solche Gene dann auf Familien treffen in denen alles schön geplant, höflich und kontrolliert sein muss - gibt es zumindest ein großen Verständigungsproblem.
    Ich hab für mich festgestellt: man versucht sich anzupassen, ist irritiert, verunsichert.
    Und, macht irgendwann wieder seinen eigenen Stiebel.

Leider geht das oft nur durch Trennung.

Erscheint alles so banal.
    Ist für mich aber existenziell.

Solche gravierende Unterschiede führen mitunter dazu, dass man seinen Freundeskreis verliert - oder einer dem anderen krankhaftes Verhalten vorwirft.
    "It is never too late to have a happy childhood"

Habe ich in einm Buch von Barbara Rütting gefunden - und soll ein Sprichwort in England sein.

Ich frage mich, welches Verhalten kann man beeinflußen und welches nicht. Zum Beispiel: ist introvertiertes Verhalten angeboren oder anerzogen und in wie weit kann man es selber ändern? Oder nehmen wir mal so irrationale Ängste, z.B. vor Wasser. Angst für die es keine Erklärung gibt, weil noch keine schlechten Erfahrungen gemacht wurden. Wo kommt das her? Gibt es so etwas wie ein genetisches Gedächnis?

Die BBC hat eine sehr interessante Dokureihe zu diesem Thema gedreht ...

mit Zwillingspaaren ...

ich habe schon einieg Folgen geshene, wo Wissenschaftler die kindliche Entwiklung von Charaktereigenschaften, Fähigkieten, Persönlichkeitsentwicklung, Krankheiten verfolgte ..

die Frage, was Eltern ihren kindern vererbt haben, und wie die sich entwickeln ...

die Lebensumstände spielen neben den Genen selbstverständlich eine sehr zentrale Rolle .. aber vieles, ist wirklich von anfang an da und und bereits im Stadium der Schwangerschaft mitangelegt ...

Meine Mutter wünschte mir ab und an in meiner Jugend, eine Tochter, die genauso wäre wie ich ... ich füchte,sie hat recht behalten ... ich erkenne mich in meinem Kind schon wieder.

ich pes. finde es schwer, die eigenen "Fehler" und "Unzulänglichkeiten", die einem im Leben evtl nicht weitergebracht haben, am eigenen Kind wiederzuentdecken ...
    Dinge, die man ihm jetzt auch gar nicht vorgelebt hat ... wo man sich und sein verhalten geändert und eine Entwicklung durchgemacht hat ...

ich erkenne auch den Großvater in einem meinen Söhne sehr deutlich .. diesen Mann hat das Kind gar nicht bewußt kennengelernt.

Gruß, B.
    Geändert von Blondine (27.07.2012 um 08:08 Uhr)

@Blondine - ja genau, was Du schreibst habe ich auch beobachtet. Solange es nur um "harmlose" Charaktereigenschaften geht, ist das interessant , teilweise auch witzig. Wenn es um andere Dinge geht, wie zum Beispiel Alkoholismus oder Depressionen finde ich das eher weniger lustig. Man könnte in dem Zusammenhang auch noch die Frage stellen, ob kriminelle Energie auch vererblich ist...!

Habt ihr auch manchmal das Gefühl, dass sich Charaktereigenschaften vererben
    Manchmal? Das Gefühl habe ich andauernd...
    Nein, das auf dem Avatarbild ist nicht das, wofür Du es hältst. Gib' einfach "Fender" bei wikipedia ein...

@Blondine - ja genau, was Du schreibst habe ich auch beobachtet. Solange es nur um "harmlose" Charaktereigenschaften geht, ist das interessant , teilweise auch witzig. Wenn es um andere Dinge geht, wie zum Beispiel Alkoholismus oder Depressionen finde ich das eher weniger lustig. Man könnte in dem Zusammenhang auch noch die Frage stellen, ob kriminelle Energie auch vererblich ist...!
    Die Kinder von Alkoholikern haben ein deutlich erhöhtes Risiko, selbst zu erkranken. Ob das vererbt ist, oder ob die Kinder diese Art der Konfliktlösung bei ihren Eltern abgeschaut haben, ist mir dann ziemlich gleichgültig. Es ändert ja nichts an der Situation.

Ähnlich ist es bei starkem Übergewicht, sicher auch bei Depressionen. Das Vorbild der Eltern, das Hineinwachsen in bestimmte Verhaltensmuster und Vererbung gehen Hand in Hand. Relevant wird die Ursache erst, wenn Kinder nicht bei den leiblichen Eltern aufwachsen.