+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

schwester-probleme

hallo,
    ich (58, verh.) habe seit 3 jahren funkstille mit meiner schwester (67).
    sie hält sich - seit ich denken kann - für etwas besseres und alles muss sich um sie
    und ihre familie drehen. wenn ihr etwas nicht passt, wird sie ziemlich boshaft und
    ungerecht. bisher war es für mich einfacher, den mund zu halten und mich bei ihr
    rar zu machen. vor drei jahren hatten wir - wegen einer kleinigkeit - einen ziemlichen
    streit. sie und eine ihrer töchter haben mir geholfen, als es mir einmal nicht gut ging
    (bei sommerhitze zuviel alkohol, dann habe ich sie ziemlich depri angerufen - war
    aber nur einmal). als ich sie ein paar tage später traf, warf sie mir vor "ich hätte mich
    bei allen nicht genug für die hilfe bedankt" (!). das hat mich so sprachlos und traurig
    gemacht, daß ich mich einfach umgedreht habe und gegangen bin. seitdem habe ich
    mich nicht mehr bei ihr gemeldet. eine der töchter hatte kurz darauf geburtstag, und als
    ich ihr telefonisch gratulieren wollte, war sie äußerst kurz angebunden.
    meine schwester scheibt mir jedes jahr zum geburtstag eine kurze, nette karte, für die
    ich mich jedesmal - kurz und nett - bedanke. dieses jahr schrieb sie auch wieder, mit der
    anmerkung, ob wir uns nicht einmal treffen könnten zum aussprechen .
    ich vermisse den kontakt zu ihr nicht sonderlich , aber ich weiss jetzt nicht, was ich machen soll.
    ich kann ihr doch nicht schreiben ich möchte keinen kontakt mehr. ich käme mir irgendwie
    ziemlich mies vor, vor allem, da unsere dritte schwester vor 6 jahren gestorben ist, und
    meine eltern auch vor 40 jahren. wir beide sind also die beiden letzten der "alten" familie.
    what shall i do ?
    alic
    Geändert von ALiC (03.07.2012 um 14:56 Uhr)

AW: schwester-probleme

Hallo Alic,

also ich finde, eine Aussprache kann ja nicht schaden. Immerhin ist sie Deine Schwester und Blut ist dicker als Wasser. Hör Dir doch einfach mal an, was sie zu sagen hat und dann stell ihr Deine Sicht der Dinge vor - selbstverständlich ruhig und sachlich und mach ihr auch unmissverständlich klar, dass der Kontakt nicht wieder aufleben wird, wenn sich nicht die Dinge ändern, die Dich stören.

Geht`s in die Hose - so what. Fast keinen Kontakt hattest Du ja eh schon vorher.
    It`s not only fine feathers that make fine birds.

Wenn sie dir nicht fehlt, würde ich nichts unternehmen. Wenn ihr das wirklich wichtig ist, wird sie anrufen oder sonst persönlichen Kontakt suchen. Dann kannst du immer noch entscheiden. Wenn ihr seit drei Jahren kaum Kontakt habt, fehlst du ihr ja offensichtlich auch nicht. Ich glaube, man muss das akzeptieren: Geschwister sucht man sich nicht aus, und wenn man Pech hat, sind es eben keine Freunde und sie tun einem nicht gut. Dann muss man sie ja grade nicht schneiden, aber wenn es mit wenig Kontakt auch geht, dann finde ich das legitim.

mkr
    mkr ist offline
    VIP Avatar von mkr

Hi ALiK,
    herzlich willkommen hier im Forum.
    Ich habe deinen Strang hierher verschoben, da ist er besser aufgehoben als im Willkommen-Forum.

Einen regen Austausch wünsche ich.
    Grüßlis
    mkr

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, aber nur wer das gelesene auch versteht, kann es zu seinem Vorteil nutzen!
    Edgar K.Geffroy

wer sich gestattet, sich einmal anzusaufen und und deprimiert zu sein, dass er die hilfe anderer braucht, sollte anderen gestatten, sich ohne alkohol einmal danebenzubenehmen.

falls das das ganze problem war, seid ihr quitt. einem treffen steht nichts im wege.
    lg
    legrain
    Geändert von legrain (03.07.2012 um 19:50 Uhr)

Zitat Zitat von ALiC Beitrag anzeigen
    sie hält sich - seit ich denken kann - für etwas besseres
    Wie zeigt sich das?

ich vermisse den kontakt zu ihr nicht sonderlich
    Hast Du demnach auch keinen Kontakt zu Deinen Nichten?

ich kann ihr doch nicht schreiben ich möchte keinen kontakt mehr.
    Sicher kannst Du das, wenn es tatsächlich so ist.
    Aber an Deiner Stelle wäre ich für ein Gespräch offen.
    Eure Streitigkeiten von damals sind doch banal, oder?

Wie war denn Euer Verhältnis vorher?

auf der einen seite zieht es dich keinen meter zu ihr- auf der andern seite verspürst du eine vermeintliche verpflichtung, da ihr aus eurer familie die letzten überlebenden seid.

vielleicht hilft dir das folgende um zu einer, deiner ganz eigenen entscheidung zu kommen:

stelle dir vor: sie stirbt morgen. und ihr habt euch nicht ausgesprochen. wie geht es dir mit ungeklärtem? kannst du es so stehen lassen?

euer verhältnis war vermutlich noch nie das beste, sonst würdest du ihr nicht vorwerfen, sie hielte sich für was besseres und diese funkstille hätte nicht 3 jahre angehalten.

das musst du für dich entscheiden ob sie dich so verletzt hat, dass es in deinem empfinden unverzeihlich ist.
    hinfallen ist keine schande, liegenbleiben schon.

das leben ist kostbar, lasst uns jeden tag gebührlich feiern

jeder denkt daran, die welt zu verändern. aber niemand denkt daran sich selbst zu verändern. tolstoi