Nichts stellt sie sich vor, es ist ein Gefühl, und dem hat sie hier Ausdruck gegeben. Weil sie sich ein bisschen Verständnis erhofft hat. Sie wollte mit Sicherheit keine küchenpsychologische Analyse.
Himmel, als meine Tochter ihr Studium begann und das erste Wochenende in ihrer neuen Wohnung (keine 200 km entfernt) und *Mama allein zu Hause* war, hab ich auch einen tränenseligen Fred eröffnet.
Und zum Glück hab ich nur nette Antworten und PNs bekommen und keine Referate über meinen Geistes- und Sozialzustand.
Und mittlerweile bin ich fast froh, wenn sie mal ein Wochenende *Mama allein zu Hause* lässt und nicht hier aufschlägt.![]()
Wir geben Geld aus, das wir nicht haben, für Dinge, die wir nicht brauchen, um Menschen zu imponieren, die wir nicht leiden können!(Frei nach Ernst Bloch)![]()
![]()
Der größte Liebesdienst, den man einem anderen erweisen kann, ist, sich selbst weiterzuentwickeln.
B. Bettelheim
Kommt Zeit, kommt Unrat.
Ich finde das nicht lang.
Aufruf von Richard David Precht und Stéphane Hessel (nach dem Krieg Sekretär der UN-Menschenrechtskommission, wirkte 1948 bei der Entstehung der Charta der Menschenrechte mit) am 1. Juni 2011 in der ZEIT:
Mischt euch ein!
...wer definiert denn bitte, wie lange man/frau etwas bedauern oder betrauern darf? Das hätte ich dann wirklich mal gern gewußt.
Schon zwei Jahre - wie unverschämt von ihr, schon so lange Sehnsucht nach ihrer Tochter zu haben und immer mal wieder traurig zu sein, sie nicht bei sich zu haben. *Ironie aus*
Geändert von phi (10.02.2012 um 16:29 Uhr)
Das mit dem Verständnis ist in diesem Strang nicht ganz glatt gelaufen. Andere Menschen haben eben andere Ansichten zum Thema. Und das kann auch mal ein beruhigendes Regulativ für eine TE sein.
Oft ist es nämlich eine gewisse unvernünftige Einstellung, die zu einem Problem führt. Da finde ich es schon hilfreich, wenn einem fremde Menschen einfach mal die Fakten vor Augen halten und ein Resümee ziehen oder eigene Lösungen schildern.
Was du daran wiederholt als "Küchenpsychologie" siehst, würde mich interessieren.
Für meinen Teil habe ich mit analysieren noch gar nicht angefangen.
vielleicht sollte man/frau mal eine umfrage starten: wieviel professionelle therapeuten hier unter uns weilen.
ansonsten ist und bleibt es: "küchentischpsychologie" "erfahrungswerte" "eigene erfahrungen und die daraus gezogenen schlüsse" etc.
wenn jemand für seine/ihre problematik dem küchentisch entgehen möchte- sollte er/sie sie nie mit laien und nicht-fachleuten auseinandersetzen. sondern sich an anderer stelle "auskotzen".
die professionelle aufarbeiten etc. kann ein forum nicht leisten. dafür sind hier nur zuviele unprofessionelle halt menschen unterwegs.
hinfallen ist keine schande, liegenbleiben schon.
das leben ist kostbar, lasst uns jeden tag gebührlich feiern
Jetzt wird auch noch ein Problem konstruiert, das psychotherapeutischer Behandlung bedarf.
Vielleicht liegen die emotionalen Probleme aber auch auf Seiten der Kritikerinnen, in Form von Defiziten ?
ich konstruiere kein behandlungsbedürftiges syndrom- ich habe eine aussage über die wertung des wortes: küchentischpsychologie gemacht.
nicht mehr und nicht weniger.
hinfallen ist keine schande, liegenbleiben schon.
das leben ist kostbar, lasst uns jeden tag gebührlich feiern