Hallo Anais!
Traurige Zustände, die Du schon durchgemacht hast und noch immer erleben musst :(
es gibt IMMER nur zwei Wege im Leben-
Ändere Dich oder ändere die Umstände!!
Da Du an den Umständen wenig ändern kannst ( wirst Du für immer aufs Telefon verzichten wollen, wenn Deine Mutter am Telefon ist?)......wirst Du an Dir selber was "tun" müssen!
Tiefe alte Muster, die schon seit langer Zeit in Deiner Familie vorhanden sind, lassen sich verändern- und damit auch der Umgang miteinander-- und vor allem, die eigene Zufriedenheit für Dein Leben!
Sich zurückziehen ist ein schmaler Grad- denn der innere Wunsch, anerkannt und geliebt zu werden - bleibt in einem drin-- und bohrt weiter!
Glaub mir- gerade durch ein eigenes Kind kommen erst recht viele alte Verletzungen hoch!
Das macht weder das eigene Leben leichter- noch die Beziehung zum Kind - geschweige Deine Gefühle zu Deiner Herkunftsfamilie!
Mir hat letztlich auch nur eine lange Therapie geholfen den Weg aus dieser elenden Abhängigkeit zu finden!
Ich fühle mich nicht mehr verantwortlich für das "Opfer-Dasein" meiner Mutter- fühle mich selber nicht mehr als Opfer!
Obwohl ja nur ich diese Therapie gemacht habe und meine Familie davon nie was erfahren hat- haben sich die Umstände/Verhältnisse mit der Zeit sehr verändert-- zum positiven!
Jeder ist für sich selber verantwortlich-- und wenn DU für DICH entscheidest, daß es DIR gut gehen soll- dann musst DU auch was dafür tun!
Und da es sicher nicht nur mit einem Rückzug getan ist- dürfte Dir eine Therapie sehr helfen!
Denn- egal, wie weit Alle weg sind.......in Dir drin ist doch dennoch sehr viel!!
Ich wünsche Dir viel Glück und vielleicht hast Du noch- wie viele andere auch Angst vor so einem Schritt- aber warum Angst davor haben, sich selber mal genau anzusehen, sich zu erkennen-- und auch, wie man endlich SEIN Leben FREI lebt!!.....auf was willst Du noch warten??
kenzia

auf den punkt gebracht!