+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

AW: Probleme mit der Mutter / Abnabelung

Hallo Anais!

Traurige Zustände, die Du schon durchgemacht hast und noch immer erleben musst :(

es gibt IMMER nur zwei Wege im Leben-
    Ändere Dich oder ändere die Umstände!!

Da Du an den Umständen wenig ändern kannst ( wirst Du für immer aufs Telefon verzichten wollen, wenn Deine Mutter am Telefon ist?)......wirst Du an Dir selber was "tun" müssen!

Tiefe alte Muster, die schon seit langer Zeit in Deiner Familie vorhanden sind, lassen sich verändern- und damit auch der Umgang miteinander-- und vor allem, die eigene Zufriedenheit für Dein Leben!

Sich zurückziehen ist ein schmaler Grad- denn der innere Wunsch, anerkannt und geliebt zu werden - bleibt in einem drin-- und bohrt weiter!

Glaub mir- gerade durch ein eigenes Kind kommen erst recht viele alte Verletzungen hoch!
    Das macht weder das eigene Leben leichter- noch die Beziehung zum Kind - geschweige Deine Gefühle zu Deiner Herkunftsfamilie!

Mir hat letztlich auch nur eine lange Therapie geholfen den Weg aus dieser elenden Abhängigkeit zu finden!
    Ich fühle mich nicht mehr verantwortlich für das "Opfer-Dasein" meiner Mutter- fühle mich selber nicht mehr als Opfer!

Obwohl ja nur ich diese Therapie gemacht habe und meine Familie davon nie was erfahren hat- haben sich die Umstände/Verhältnisse mit der Zeit sehr verändert-- zum positiven!

Jeder ist für sich selber verantwortlich-- und wenn DU für DICH entscheidest, daß es DIR gut gehen soll- dann musst DU auch was dafür tun!
    Und da es sicher nicht nur mit einem Rückzug getan ist- dürfte Dir eine Therapie sehr helfen!

Denn- egal, wie weit Alle weg sind.......in Dir drin ist doch dennoch sehr viel!!

Ich wünsche Dir viel Glück und vielleicht hast Du noch- wie viele andere auch Angst vor so einem Schritt- aber warum Angst davor haben, sich selber mal genau anzusehen, sich zu erkennen-- und auch, wie man endlich SEIN Leben FREI lebt!!.....auf was willst Du noch warten??

kenzia

Zwei Buchtipps:

Zärtliches Tempo - Wie Frauen ihre Beziehungen verändern, ohne sie zu zerstören (Harriet Lerner)

Abschied von den Eltern - Eine Anleitung für Erwachsene, die Beziehung zu den Eltern zu normalisieren (Howard M. Halpern)

Zwei, für mich wichtige Begleiter auf dem Weg zu MIR.

Alle guten Wünsche

Sariana
    Liebe ist nicht weil ... sondern trotz und obwohl.
    (Gabriele Krone-Schmalz)

Ahoi an alle Leidtragende,

inspiriert von Anais, muss ich zu diesem Thema auch was zum Besten geben.

Generell glaube ich ja, dass die Mütter und Töchter sowieso eine schwierigere Beziehung zueinander haben als Söhne und Mütter. Aber es ist und bleibt alles ätzend.

Es wurden Geburtstage angesprochen, weswegen man einen Monat lang nicht mehr miteinander gesprochen hat. Ich kann das noch toppen. Letztes Jahr Oktober habe ich den Geburtstag meiner Mutter sogar ausgerichtet. Am Ende des Tages war alles gut, doch am nächsten Tag durfte ich mir anhören, dass ich ihr den Geburtstag versauen wollte. Das ist wirklich heftig.

Darauf hin habe ich mich durch gerungen eine Therapie zu starten. Dieses Vorhaben wollte ich eigentlich schon 2006 mit meiner Mutter gemeinsam in die Tat umsetzen, aber ein Jahr später verspürte ich dazu nicht mehr die nötige Motivation, um mit ihr eine Familientherapie zu machen. Nach der Feier bzw. Vorwürfen musste ich mich (endlich) erstmal um mich kümmern.

Natürlich muss man sich bei diesem Schritt im Klaren sein, dass man sie nie ändern kann. Aber ich kann mich ändern. Eine Bekannte sagte zu mir:"Sie weiss, welche Knöpfe wann zu drücken sind, um eine bestimmte Reaktion von Dir zu erzwingen. Du musst diese Knöpfe einfach versetzen bzw. verstecken vor deiner Mutter. Sie darf sie nicht mehr so leicht finden." Und das war so plausibel.

Was die Abnabelung noch ein Stück vereinfacht ist die Tatsache, dass ich ebenfalls schwanger bin. Durch die Schwangerschaft habe ich eine ganz neue Sicht auf die Dinge bekommen. So leicht ist es natürlich nicht, aber es fällt auf, wer am längeren Hebel sitzt und das ist zum ersten Mal, seit 31 Jahren nicht meine MUTTER.

Sie ist immer noch dabei irgendwelche Forderungen zu stellen, aber ich stelle bei mir fest, dass meine Bereitschaft, irgendetwas für sie zu tun, immer mehr abnimmt. Sie ist einfach nicht in der Position Forderungen zu stellen. Und das habe ich nach 5 Sitzungen schon kapiert

Ich hoffe ich konnte Euch ein Stück weit helfen. Immer wieder gerne.

Tobemax

Oh Mann, da geht es ja noch Jemandem so. Meine Mutter hat meine erwachsene Tochter auf ihre Seite gezogen, obwohl sie sie als Kind immer links liegen gelassen hat. Ich habe auch einen Sohn , der der erklärte Liebling war.Seit er aber eine eigene Meinung hat, ist es aus bei Oma. Drum nun die Enkelin, die gar nicht weiß wie ihr geschieht und die es genießt, auf einmal im Mittelpunkt zu stehen. Verbündet gegen mich. Das klingt natürlich irgendwie paranoid, wenn ich es so lese, aber es ist auch die Wahrheit. Ich kann dagegen nichts machen und es kränkt mich. Glaube nicht,daß mir da jemand raten kann, aber ich mußte das nun einfach herschreiben, weil ich das unten gelesen habe. Puh.

Zitat Zitat von Roady Beitrag anzeigen
    auf den punkt gebracht!

anais,sie hat vollkommen recht.und glaube mir es gibt noch mehr mütter von dieser sorte.

habe noch das * glück*das meine mutter sich mit meiner erwachsenen tochter verbündet hat.ich bin immer die böse.

habe jetzt 3 jahre gebraucht um es einigermaßen * locker* zu sehen.bin nicht bereit für andere den prellbock zuspielen.

jeder ist seines glückes schmied.da ist viel wares dran.
    du kannst andere nicht ändern ,nur dich selbst.

Vielleicht sollte man - um der Gerechtigkeit willen - mal die Mutter bei diesem Problem zu Wort kommen lassen.
    Unsere Tochter ist weit über 40 und seit einigen Jahren macht sie uns und ihre Kindheit für alles verantwortlich, das schief läuft bei ihr.
    Und das, obwohl sie im Ausland lebte und wir keinerlei Einfluss auf ihr Leben hatten.
    Nun ist sie wieder hier, lebt bei uns im Haus und seitdem macht sie uns das Leben fast unerträglich. Es gibt nur noch Zank und Streit. Wie können wir uns wehren? Wir können sie doch nicht einfach vor die Tür setzen, dann ist sie nämlich obdachlos.

??

hi Anais,
    also es tat mir sehr gut deine geschichte zu hören.
    Ich hab eine ähnliche Familiengeschichte und mich hat das in schwere deressionen gestürzt.
    Meine Mutter hat mir das Gefühl gegen nichts wert zu sein und nichts aus mir machen zu können.
    Es ging soweit dass sie mich körerlich geschlagen hat, aber was ich noch viel viel viel schlimmer fand war dass sie mich sychisch fertig gemacht hat indem sie zu mir meinte ich sei nichts wert und aus mir könnte nichts werden. Ich sei verrückt und gestört. Meine Schwester und meine Mutter hatten mir damals eingeredet ich sei minderwertig etc. und schlimmeres.
    Anstatt dass ich mich richtig gewehrt habe, habe ich diese Unverschämtheiten über mich ergehen lassen, obwohl ich schon gern zurückgehauen hätte. Aber richtig zurückgehauen. ICH HASSE DIESE Beiden und trage sehr viel hass in mir deswegen.
    Ich mage seit einigen Jahren ein Behandlung und versuche nun mein leben, leider erst sehr sät mit 27 selber in den griff zu kriegen, obwohl ich dass schon früher hätte tun können wenn ich lust dazu gehabt hätte. Mir war ja schon damals klar dass ich keinen Kontakt zu den beiden will etc.
    Nun auf solche Familienmitglieder MUSS man verzichten, denn wenn man sich mit solchen Leuten abgibt ist das ganz mies fürs Selbstwertgefühl.
    Meine Theraie hilt mir da rauszukommen und meine Deressionen zu überwinden.
    Ich kann jetzt klarer denken und nehme mein Leben selbst in die Hand.
    Ich will mit den beiden keinen Kontakt mehr und sie auch nie wieder sehen.
    Das was geschehen ist verzeihe ich nicht.
    Wenn ich dir einen Ratschlag geben kann, Trennung endgültig und für immer ist das glaube ich die richtige lösung.
    Lg Mirjam

Zitat Zitat von Benigna Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte man - um der Gerechtigkeit willen - mal die Mutter bei diesem Problem zu Wort kommen lassen.
    Unsere Tochter ist weit über 40 und seit einigen Jahren macht sie uns und ihre Kindheit für alles verantwortlich, das schief läuft bei ihr.
    Und das, obwohl sie im Ausland lebte und wir keinerlei Einfluss auf ihr Leben hatten.
    Nun ist sie wieder hier, lebt bei uns im Haus und seitdem macht sie uns das Leben fast unerträglich. Es gibt nur noch Zank und Streit. Wie können wir uns wehren? Wir können sie doch nicht einfach vor die Tür setzen, dann ist sie nämlich obdachlos.
    Omg ist das tragisch, das die eigene Mutter den Beitrag ihrer verzweifelten Tochter so kommentiert. Ihr Alter und wo sie wie lang gelebt hat, spielt dabei gar keine Rolle. Ihr geht es schlecht, weil sie das Verhältniss zur Schwester und Mutter gerne anders hätte. Sie schreiben gerade, dass ihre eigene Tochter ihnen das leben unerträglich macht, wie abartig und gefühlslos ist das? überhaupt darüber nach zu denken das eingene Kind vor die Tür zu stellen ist schon sehr traurig...

Redet doch einfach mal miteinander, ihr seit anscheinend beide erwachsenen. Macht euch nicht gegenseitig das Leben schwer, ihr seit schliesslich aus dem selben Fleisch und Blut!!
    Glück ist das Ergebnis von selbstverantwortlichem, entschiedenem Handeln.

Hallo Anais32!
    Ich habe Deinen Beitrag gelesen und ich muß sagen mir geht es änlich, vielleich noch ein tecken Schärfer. Nur zum Verständniss, ich bin 48 Jahre und meine Mutter ist 74 Jahre alt.Im Prinzip geht das bei mir schon 48 Jahre lang so. Meine Mutter legt auch diesen "Jammerton" an den Tag. Ich wurde die ganzen Jahre Erniedrigt,Beleidigt, geschlagen und für unfähig gehalten.Ich darf nichts allein entscheiden, es muß immer nach Ihrem Kopf gehen.Und wenn nicht, gibts wieder eine rein. Du kannst nichts, Du bringst nichts und scheiße siehst Du auch noch aus. Aber was jetzt passiert ist setzt dem Fass die Krone auf. War vor 3 Wochen zu einer schweren Unterleibs-OP. Wärend meines Krankenhausaufendhalt ist mein Sohn(22J.) Hals über Kopf ausgezogen und hat dabei fast die ganze Wohnung leer geräumt, so das ich nicht mehr darin wohnen kann. Seidem kann ich Ihn Nicht mehr erreichen. Das ist alles von meiner Mutter eingefädelt. Und Sie gibt mir , wie sollte es anders sein, die Schuld dafür. Ich bin stink sauer und wütend. Und wenn ich Sie anrufe nur Beleidigungen und Vorwürfe. Ich bin Schuld usw. Sie hat nicht einmal gefragt wie es mir geht nach der schweren OP. Ich bin Körperlich am Ende, ich kann nicht mehr. Überlege den Kontakt komplett abzubrechen,denn es geht einfach nicht mehr. Nur allein wenn ich daran denke was alles vorgefallen ist, geht der Blutdruck u. Puls hoch und wenn mich jemand anspricht bekomme ich Heulkrämpfe.

Der schlimmste Satz von meiner Mutter: Ich wollte Dich nie haben. Du dürfstet eigenlich garnicht leben.

Schlimmer gehts einfach nicht. Ich hatte schon Selbstmord gedanken. Wieso kann eine Mutter nur so sein.
    Weiß nicht wie es jetzt weitergehen soll ich bin mit meinen Kräften am Ende.

smile AW: Probleme mit der Mutter / Abnabelung

Hallo Loni64,

habe hier den ersten Beitrag gelesen und die weiteren bis heute überflogen.

Die Mutter-Tochter Beziehungen sind alle ähnlich gestrickt.

Ich habe 2008 den Kontakt zu meiner Mutter (somit auch zu meinem Vater) abgebrochen und bin mit meinen Kindern (heute 15 und 17) von Düsseldorf nach Duisburg gezogen. Im Dez. 2011 ist mein Vater verstorben. Auch während seines vorherigen Krankenhausaufenthaltes habe ich mich nicht bei ihm oder meiner Mutter gemeldet. Mein 17jähriger Sohn ist der Einzige, der in der ganzen Zeit noch Kontakt zur Oma hat. Die Beerdigung meines Vaters war anonym.

Ich muss sagen, dass es mir heute seelisch besser geht und ich den Abbruch des Kontaktes nicht bereue. Natürlich quälen mich ab und zu Gewissensbisse, vor allem gegenüber meinem verstorbenen Vater.

Ich habe mit meinem Partner lange und ausführlich über diverse Vorfälle mit meiner Mutter gesprochen. Das hat mir vermutlich eine Therapie erspart. Meine Depressionen, geringes Selbstvertrauen und Schüchternheit gehören heute der Vergangenheit an oder lassen sich nur noch selten blicken.

Das Leben ohne Mutter ist gar nicht schlecht!!! Mein Seelenfrieden hat sich in den letzten Jahren ohne Mutter zu meiner Zufriedenheit reguliert.

Ich wünsche allen unglücklichen Töchtern den Mut, ihr eigenes Leben in die Hand zu nehmen und ihren eigenen Weg zu gehen.