+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Heulkrämpfe

Heulkrämpfe

Hey!

Ich möcht einfach mal meine Probleme hier nieder schreiben und vielleicht hat ja jemand ein paar freundliche Worte für mich...

Eigentlich müsste ich sehr glücklich sein mit meinem Leben, aber ich bin es nicht. Wisst ihr, ich bin in sehr schwierigen Verhältnissen aufgewachsen. Mein Dad war/ist alkoholkrank, manchmal richtig aggressiv, manchmal aber auch total lieb und nett. Meine Mum war nie für uns da. Stattdessen hatten wir Kindernmädchen. Als ich dann 11 war haben sich meine Eltern scheiden lassen. Ich lebte bei meinem Dad bis zum Ende meiner Ausbildung. Mal war es gut, mal nicht so klasse. Aber ich habs überstanden.

Nach meiner Ausbildung bin ich in ne eigene Wohnung gezogen und hab auch meinen jetzigen Freund kennen gelernt. Wir sind nun schon fast 9 Monate zusammen. Er ist super super lieb zu mir und es funktioniert auch alles prima. Er lässt mir viel Zeit, weiß auch um meine Vergangenheit und ist mir eine echte Stütze.

Aber dennoch gibt es immer wieder, besonders in letzter Zeit, Momente in denen ich einfach grundlos zu weinen anfange. Er fragt dann immer, was mit mir sei. Aber ich habe darauf nie eine Antwort. Ich weiß es schlichtweg nicht. Er muss mich dann erstmal in den Arm nehmen, dass ich mich wieder beruhige. Ich kann dann echt nicht mehr, bin total fertig, müde und ausgelaugt. Könnte sowieso den lieben langen Tag nur schlafen. Mein Sport, welchen ich im Sommer/Herbst immer regelmäßig nachgegangen bin hab ich an den Nagel gehangen. Hab dazu kein Bock mehr. Die Arbeit ist auch nicht mein Geschmack, aber ich tue sie notgedrungen. Wenn wir auf Party gehen, dann stören mich die vielen Menschen. Dabei hat mir das früher nie etwas ausgemacht. Ich hab mich von meinen Freunden zurückgezogen und würd am liebsten nur für mich allein sein.

Das ist echt alles total seltsam und langsam kann ich auch nicht mehr. Würd mich am liebsten ins Bett packen und den lieben langen Tag schalfen *tzzzz*

AW: Heulkrämpfe

Hallo Lady Woman,

erstmal wünsche ich Dir gute Besserung.
    Ich schätze Du bist noch sehr jung (Mitte 20?)

Ich kann nur mir von mir selbst sagen, dass ich mir in einem ähnlichem Fall viel zu spät professionelle Hilfe geholt habe. Da war ich schon Mitte dreißig. Je länger Du damit wartest, desto
    länger ist unter Umständen Dein Leidensweg.

Du hast in Deiner Kindheit einiges wegstecken müssen und
    es könnte ja sein, das das der Auslöser ist. Das kann man ja
    nicht genau sagen, aber es deutet doch einiges darauf hin.

Ganz schlecht ist sich vor anderen zurückzuziehen.

Wenn man ein körperliches Leiden hat geht man ja auch zu
    einem Arzt. Suche Dir also schnellstmöglich professionelle Hilfe.
    Dabei ist es wichtig darauf zu achten, den richtigen Therapeuten
    zu haben, der Dir liegt. Zu dem Du persönlich Vertrauen haben
    kannst. Eine Therapie bedeutet viel Arbeit während und danach.
    Ich wünsche Dir dabei alles Gute und viel Glück

Russland

adbine
    gelöscht

Hallo LadyWoman,

das, was du schilderst, kommt mir selbst sehr bekannt vor. Diese Ratlosigkeit, denn eigentlich ist doch alles in Ordnung. Diese Erschöpfung, obwohl man so viel schläft. Dieses Gefühl, irgendwie ist man nicht mehr man selbst. So eine Phase hatte ich im Sommer auch, nur dass ich dazu noch mitten in den Diplomprüfungen steckte.

Der erste Arzt hat gleich ohne zu Fragen und ohne Untersuchung Antidepressiva aufgeschrieben, die ich aber in der Prüfungszeit nicht nehmen wollte.

Dann bin ich zu einer Ärztin für chinesische Medizin gegangen. Sie hat mich eingehend untersucht und hat ein Erschöpfungssyndrom diagnostiziert. Mit einer Ernährungsumstellung habe ich erst mal wieder Energie bekommen - ein tolles Gefühl. Dann hat sie mir noch geraten, die Pille abzusetzen, was ich auch gemacht habe. Seitdem geht es mir wesentlich besser. Nimmst du die Pille? Vielleicht reagierst du darauf auch extrem?

Nachdem die Prüfungen dann vorbei waren und ich wieder einigermaßen runtergekommen war, habe ich mir nun eine Therapeutin gesucht. Ich weiß noch nicht, was das alles bringt oder was Gründe sein können, aber mir gibt es ein gutes Gefühl, mich getraut zu haben, mir Hilfe zu suchen. Das gibt Kraft.

Gut tut natürlich auch mein Freund. Deiner scheint - ebenso wie meiner - der absolute Glücksgriff zu sein. Das ist ein guter Anfang, du bist nicht allein. Trotzdem solltest du weiter sehen und dir Hilfe suchen.

Alles Gute wünscht

Adbine

Zitronenmond
    gelöscht

Hallo LadyWoman,

wenn man dein Eingangsposting liest, ist nicht ganz klar, warum du dies bei Psychotherapie postest.

Oder ist das die Antwort?

RobinHut
    gelöscht

Hallo LadyWoman.

Auch wenn ich es nicht ausschließe, dass deine momentanen Stimmungsschwanken durch deine seelische Verfassung kommt, würde ich mich an deiner Stelle auf jeden Fall auch mal körperlich durchchecken lassen... nichts gegen eine Therapie, das kann sehr bereichernd sein, sondern einfach um sicher zu gehen, dass alles in Ordnung ist: Schilddrüse, Eisenhaushalt etc...
    Alles Gute, Robin*

Erstmal möchte ich euch allen für eure lieben Beiträge danken.

Zu Russland: Ich bin gerade mal 20. Also noch sehr jung, wie du sagst. Das mit dem Arzt habe ich auch schon überlegt, vielleicht sollte ich das auch wirklich tun...

Zu adbine: Ärztin für chinesisiche Medizin? Wie findet man die denn? Gibt es wahrscheinlich nur in Großstädten oder??
    Ich nehme in der Tat die Pille, seit nun mehr knapp drei Jahren und seit dem sind auch diese Symptome da. Hab nie daran gedacht, dass das mit der Pille im Zusammenhang stehen kann.

Zu Zitronenmond: Mh, wo passt es denn deiner Meinung nach hin, mein Eingangspost? Ich denke, dass grenzt doch schon an Burn Out/Depressionen und ähnliches. Daher fühl ich mich hier gut aufgehoben.

Zu RobinHut: Körperlich ist alles in Ordnung, hab ich von meinem Hausarzt durchchecken lassen. (Mach ich im übrigen fast jedes halbe Jahr, nur zur Sicherheit).

LG LadyWoman

adbine
    gelöscht

Hallo LadyWoman,

für Ärzte für Chinesische Medizin müßtest du mal im Telefonbuch schauen - die Kosten werden allerdings nicht von der Krankenkasse übernommen. Andere Alternative wären auch Homöopathen. Vielleicht ist bei dir ja auch ein Hausarzt in der Nähe, der sich auf Naturheilverfahren spezialisiert hat. Ich persönlich steh ja nicht so auf die chemische Keule, was du meinem obigen Posting ja auch entnehmen kannst.

Wegen der Pille: sprich doch mal mit deiner Frauenärztin/deinem Frauenarzt über einen Wechsel. Ich habe in meinen acht Pillenjahren insgesamt fünf ausprobiert und bei zweien habe ich depressiv reagiert (Valette und Nuvaring) - allerdings auch erst ab einer Einnahmezeit von sechs Monaten. Mein Körper brauchte immer ein wenig, um festzustellen, ob er die Hormone verträgt. Die Marken wollen aber nix heißen, ich habe Freundinnen, die mit der Valette und dem Nuvaring total gut fahren. Also, sprich mit deiner Ärztin/deinem Arzt darüber.

Alles Gute wünscht Adbine

hallo lady
    ich kann dir nur anraten, einen psychologischen psychotherapeuten aufzusuchen, die findest du in den gelben seiten. diese veranlassen auch medizinische untersuchungen. ruf deine krankenkasse an und fordere sie auf, dir die grüne liste zu senden. dann brauchst du die behandlung nicht selbst zu bezahlen.
    noch eines: die ursache für deine probleme kannst du nicht rückgängig machen, aber du kannst lernen, damit so umzugehen, dass deine probleme, die du jetzt hast, nicht mehr aufrechterhalten werden.
    ich rate dir ab von chinesischer medizin und anderen altenativ-medizinbereichen. lass dir von ausgebildetetn fachkräften helfen: dies sind die psychologischen psychotherapeuten (es sind hierfür eigens ausgebildete mediziner oder psychologen).
    nur mut! und komm in die fachlich besten händen!
    alles gute wünsche ich dir.

Hallo LadyWoman !

Wenn du aus schwierigen Verhältnissen kommst, dann hast du ja entsprechende Erinnerungen und Gefühle. Es ist doch völlig ok, wenn es dir mal schlecht geht.
    Hast du deine Vergangenheit verarbeiten können?
    Wenn nicht solltest du es nachholen. Da sind Wunden im Unterbewusstsein, die immer wieder aufreissen werden. Wenn du weinst, ist das ein Zeichen dafür, dass etwas in dir beachtet und nicht vergessen werden will.
    Das solltest du nicht tun. Dein Unterbewusstsein ist ein Teil von dir und niemand kann einen Kampf gegen sich selbst gewinnen.

Ich habe das auch gerade durch. Bei mir war das Hauptproblem ungünstiges erlerntes Verhalten (das passiert automatisch) und der tödliche Hass auf Eltern, größtenteils meine Mutter. Und natürlich immer und immer wieder diese Schläge unter die Gürtellinie. Aber das kennst du ja.

Viel Glück