Hallo!
Viele von euch werden sich über mein "Problem" wundern und glauben, ich bin nicht ganz bei Trost. Aber für mich ist es langsam wirklich eine große Belastung, weil ich selber einfach viel zu kurz komme und es mich einfach immer tiefer runterzieht. Also es geht um Folgendes:
Ich habe zur Zeit so ca. 6 - 7 Freundinnen, die ständig mit mir ihre Probleme besprechen wollen. Die meisten sind jünger als ich und ich bin anscheinend eine Art Mutterersatz oder was weiß ich. Wenn ich in die Arbeit komme, sehe ich in meinem Posteingang schon eine Menge mails mit Problemen und Fragen und ich schaffe es nicht, nicht zu antworten, ich fühle mich einfach verpflichtet und will niemanden im Stich lassen.
Ich war immer schon ein Mensch, zu dem alle mit ihren Sorgen gekommen sind, und ich finde es ja auch schön, dass sich andere mir anvertrauen. Aber mir wird es jetzt schon zu viel, ich habe keine Ruhe mehr und kümmere mich zu wenig um meine Angelegenheiten. Jetzt hab ich auch noch ein paar neue Arbeitskolleginnen, die kommen auch schon daher und erzählen mir ihre Sorgen und Probleme und bitten um Rat, anscheinend ziehe ich das magisch an. Abends bin ich meistens beim Telefonieren und SMS-schreiben und am Wochenende sowieso. Mein Partner ist schon ziemlich gereizt und ich selber fühle mich langsam auch schon ziemlich ausgelaugt. Aber ich kann nicht anders. Ich muss alles sofort beantworten, jedes Mal rangehen, wenn das Handy klingelt, sonst habe ich sofort ein schlechtes Gewissen.Und die Dinge beschäftigen mich auch, ich denke ständig darüber nach, wie ich die Probleme der anderen lösen kann. Es geht vorwiegend um Beziehungsprobleme, Sexprobleme, Sorgen mit den Schwiegereltern usw.
Was kann ich machen, um mich abzugrenzen, ohne jemandem weh zu tun oder im Stich zu lassen? Es ist echt schwierig.
Atma

Und die Dinge beschäftigen mich auch, ich denke ständig darüber nach, wie ich die Probleme der anderen lösen kann. Es geht vorwiegend um Beziehungsprobleme, Sexprobleme, Sorgen mit den Schwiegereltern usw.