Hallo Ella,
ob ich dir weiterhelfen kann? Scheint mir eher schwierig zu sein, denn ich bin ja kein Psychologe oder Therapeut. So über die Entfernung hört es sich für mich an, als ob es sich bei deinen Problembekanntschaften eher um „typische Männer“ handelt als um Menschen, die dem schizoid gestörten Typ angehören.
Leute meiner Umgebung, Frauen, Männer, Kinder, haben sehr wohl das Gefühl, daß ich sie ernst nehme. Das verschafft mir Sympathien, und manche Menschen halten mich durchaus für besonders einfühlsam und vertrauenswürdig. Ich bin ein guter Zuhörer.
Aber wenn es mir jemand nicht paßt, bleibe ich kalt und angeblich oft sehr unfreundlich.
Typisch für Menschen meines Typs ist, daß sie Emotionen schlecht dosieren können, nicht der Situation angemessen zeigen. Ich selbst merke das kaum, aber es schafft Unsicherheit in meiner Umgebung, welcher Umgang mit mir der richtige sei.
Und da ist diese „Unnahbarkeit“, die meine Mitmenschen verspüren. Und meinerseits die Ahnung, daß ich eigentlich von den Gefühlen anderer kaum berührt werde.
Daß deine Bekannten immer über etwas reden und nie von sich, nicht von ihren Gefühlen jedenfalls, das ist wohl Männer-Art.
Mal wirken sie lustig und geistreich, dann wieder gleichgültig und boshaft – so beschreibst du die beiden Personen. Zu ergründen wäre auch, ob sie wirklich boshaft sind oder einen gewissen Zynismus anbringen, der bei dir nicht ankommt.
Ich kann ziemlich gut von meinen Gefühlen reden, auch schreiben. Aber ich bin sehr sensibel und verletzlich und erlaube daher niemandem Zutritt in mein Innerstes.
Schizoid gestörte Persönlichkeiten sind oft an religiösen und/oder esoterischen Dingen interessiert. Sie sind nicht an einer besonders sachlichen Art erkennbar.
In der Tat ist es wohl so, daß sich der „depressive Typ“ vom „schizoiden Typ“ angezogen fühlt, aber sie harmonieren nicht miteinander.
Meine Meinung: Was du von diesen Leuten schreibst, deutet nicht besonders darauf hin, daß sie schizoid gestört sind. Eigentlich nur darauf, daß es sich eben um Männer handelt, was du aber nicht erwähnt hast.
L.G.
Ardhanar![]()

,