Liebe Henzi
So wie Du Deine BüroPartnerin beschreibst ist dies ja wirklich ein schröckliches Lästermaul, für die meisten Menschen schier unerträglich, und Du musst mit ihr den ganzen Tag verbringen! Das ist fast nur auszuhalten, wenn dies als "Lebensschulung" angesehen werden kann.
Da Du sorgfältig vorgehst, nicht auf die Pauke hauen willst frage ich Dich, ob Du die gewaltfreie Kommunikation kennst? Nach Marshall Rosenberg. Diese Art von Kommunikation wird von vielen Bereichen als die sogenannt "Korrekte" beschrieben - was jedoch nicht bedeutet, dass Menschen damit zu Verhaltensveränderungen "verzaubert" werden können. Eine der Grundthesen ist, dass kein Partner zu irgendwelcher Verhaltensänderung "gezwungen" werden kann - wir können lediglich zu uns und unseren Bedürfnissen stehen und diese so artikulieren, dass wir den Partner nicht verletzen oder vor den Kopf stossen sondern ihn bestenfalls "einladen", unsere Bedürfnisse zu respektieren.
Dein Bedürfnis meiner Einschätzung nach ist das Bedürfnis nach respektvollem Umgang innerhalb der Arbeit, was Lästern ausschliesst.
Gemäss Rosenberg geht es um 4 Schritte:
Schritt 1: Beobachtung mitteilen, wertfrei:
Z.B. heute haben wir um 15.00 über Kollege X gesprochen und über Kollegin Y...
Schritt 2: Deine Gefühle mitteilen:
Ich fühlte mich dabei unwohl, unfair, illoyal, beengt, angespannt, unruhig etc
Schritt 3: Dein Bedürfnis mitteilen:
Da ich einen respektvollen Umgang an der Arbeit brauche
Schritt 4: Um konkrete Handlung bitten (wichtig, Bitten, nicht fordern):
Z.B. "Wärest Du bereit, dass wir gar nicht über andere, Dritte, Nicht-Anwesende sprechen?".
Dies ist wie gesagt kein Rezept, das garantiert, dass Deine Kollegin zur loyalen, fairen verschwiegenen Bürokameradin wird. Doch Du hättest Dir auf jeden Fall nichts zuschulden kommen lassen - was Du meiner Einschätzung bis jetzt sowieso nicht getan hast.
Wenn die Kollegin mit Nein antwortet - würde ich mein Bedürfnis wiederholen - was schlägst Du vor, was gibt es für Lösungen, wem Anderes als mir könntest Du Deine Geschichten erzählen? Ich möchte sie nicht weiter hören, da es mir beim Zuhören nicht gut geht...Ich hätte da eine Idee, es gibt die bricom, da können threads eröffnet werden - vielleicht magst Du dort einen neuen Thread eröffnen in der Sparte Job, und dort all Deine schröcklichen Erlebnisse berichten???
Henzi, Deine Lebensschule bringt Dir für Deine berufliche Karriere viel - Nervensägen gibt es überall, zum Glück meist nicht gerade im eigenen Büro - Du hast die Chance, einen so Umgang einzuüben, wie Du diese Plagegeister Dir vom Hals halten kannst...
Weiter am Ball bleiben - sie nicht wieder in Deinen Garten reintrampeln lassen - zeig ihr, wo bei Dir Dein Zaun ist,
liebe Grüsse,
wedernoch