Kann mir jemand von Euch hilfreiche Hinweise geben?
Ich sitze hier mit einer Liste mit 70 Namen.
Ich selber bin berufstätig und es fängt damit an: wann kann ich jemanden erreichen? Meistens ist nur ein AB dran, soll ich da drauf reden? Soll ich mir einen Tag freinehmen und die Liste abtelefonieren? Nach Feierabend erreiche ich wahrscheinlich nie jemanden, oder?
Falle ich gleich mit der Tür ins Haus und schütte ab dem zweiten Satz einen Sack voll Probleme aus? Wie kann ich vermitteln, dass es für mich dringend ist und ich nicht anderthalb Jahre warten kann?
Wie kann ich entscheiden, ob wir zueinander passen, ich habe doch nur eine Liste von Namen vor mir und keine Idee, auf wen ich stosse? Und Psychotherapie ist doch persönlicher als ein simpler Arztbesuch.
Meine Gründe im Moment:
nach Kindererziehung, alleinerziehend, und Vollzeitarbeit hab ich körperlich immer mehr Ausfälle und wurde immer wieder krank: Rücken, Nieren, Übergewicht, Verdauung etc. Aber die Situation mit meiner Tochter ist bereinigt und ich hatte eine Reha beantragt. Abgelehnt, auch nach einem Widerspruch, das war mein Hoffnungsschimmer, um gesundheitlich wieder auf die Beine zu kommen und die Ablehnung war bitter.
Nach einem Gespräch bei der Krankenkasse wies die Mitarbeiterin mich in einem (sehr konstruktiven!) Gespräch darauf hin, ich solle erst eine Psychotherapie anfangen, denn solche "Gebrechen" hätten meist psychische Ursachen. Und eine Reha würde mir wahrscheinlich erst bewilligt, wenn ich so meinen guten Willen gezeigt hätte.
Die massivsten Probleme habe ich zur Zeit an der Arbeit, da muß ich einfach neue Strategien lernen. Meine Ärztin riet mir, bei den Psychotherapeuten auf diesen Schwerpunkt hinzuweisen, dann bekäme ich vielleicht einfacher "erstmal nur 40 Stunden".