+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

wie sucht man einen Psychotherapeuten?

Kann mir jemand von Euch hilfreiche Hinweise geben?

Ich sitze hier mit einer Liste mit 70 Namen.
    Ich selber bin berufstätig und es fängt damit an: wann kann ich jemanden erreichen? Meistens ist nur ein AB dran, soll ich da drauf reden? Soll ich mir einen Tag freinehmen und die Liste abtelefonieren? Nach Feierabend erreiche ich wahrscheinlich nie jemanden, oder?

Falle ich gleich mit der Tür ins Haus und schütte ab dem zweiten Satz einen Sack voll Probleme aus? Wie kann ich vermitteln, dass es für mich dringend ist und ich nicht anderthalb Jahre warten kann?

Wie kann ich entscheiden, ob wir zueinander passen, ich habe doch nur eine Liste von Namen vor mir und keine Idee, auf wen ich stosse? Und Psychotherapie ist doch persönlicher als ein simpler Arztbesuch.

Meine Gründe im Moment:
    nach Kindererziehung, alleinerziehend, und Vollzeitarbeit hab ich körperlich immer mehr Ausfälle und wurde immer wieder krank: Rücken, Nieren, Übergewicht, Verdauung etc. Aber die Situation mit meiner Tochter ist bereinigt und ich hatte eine Reha beantragt. Abgelehnt, auch nach einem Widerspruch, das war mein Hoffnungsschimmer, um gesundheitlich wieder auf die Beine zu kommen und die Ablehnung war bitter.

Nach einem Gespräch bei der Krankenkasse wies die Mitarbeiterin mich in einem (sehr konstruktiven!) Gespräch darauf hin, ich solle erst eine Psychotherapie anfangen, denn solche "Gebrechen" hätten meist psychische Ursachen. Und eine Reha würde mir wahrscheinlich erst bewilligt, wenn ich so meinen guten Willen gezeigt hätte.

Die massivsten Probleme habe ich zur Zeit an der Arbeit, da muß ich einfach neue Strategien lernen. Meine Ärztin riet mir, bei den Psychotherapeuten auf diesen Schwerpunkt hinzuweisen, dann bekäme ich vielleicht einfacher "erstmal nur 40 Stunden".

AW: wie sucht man einen Psychotherapeuten?

So blöd es klingt, aber die Liste durchtelefonieren ist wirklich das, was ich Dir raten würde. Manche Therapeuten haben bestimmte telefonische Sprechzeiten, zu denen man sich melden soll, anderen kann man auch auf den AB sprechen und die rufen zurück, wieder andere sagen schon am AB, dass sie voll sind...

Du kannst ja ein kurzes Stichwort wie Arbeitsstörung (falls Du eine solche den hast, aber das ist ja auch nicht Deine Aufgabe, Dich fachlich korrekt auszudrücken), psychosomatische Beschwerden, Erschöpfung oder sonst was sagen. Darauf kommt es nicht wirklich an. Die meisten Patienten sprechen im Vorfeld von "Depressionen" oder "Ängsten", da ist man als Therapeut dann auch nicht unbedingt schlauer als vorher. Ob ein Therapeut etwas für Dich ist, findest Du dann nur im direkten Kontakt heraus. Am allerwichtigsten ist, dass Du Dich bei ihm wohl und verstanden fühlst und Dir vorstellen kannst, auch schwierige Zeiten mit ihm durchzustehen. Das Verfahren (Verhaltenstherapie, tiefenpsychologisch fundiert oder analytisch) ist dann sogar zweitrangig. Und ich würde Dir dringend davon abraten, bei einem eine Therapie zu beginnen, mit dem die Chemie nicht stimmt, das höre ich immer wieder und das kann böse nach hinten losgehen.

Ich drück Dir die Daumen.

Du wirst tatsächlich die Liste durchtelefonieren müssen.

Als erstes Auswahlkriterium könntest Du die Entfernung der Praxis zu Deiner Wohnung oder Deiner Arbeitsstätte hinzuziehen, denn vermutlich wirst Du ein oder zweimal die Woche dort hin müssen, und da ist es gut, wenn die Praxis für Dich nicht völlig aus der Welt liegt.

Bei den meisten Psychotherapeuten meldet sich ein AB mit den Sprechzeiten. Wenn der Psychotherapeut grad keine Sprechzeit hat, dann hat er einen Klienten da, deshalb der AB.

Frag zuerst, ob er bzw. sie überhaupt gerade Plätze frei hat und bitte um Rückruf. Du kannst auch noch ein entsprechendes Stichwort sagen - eine Diagnose stellt der Therapeut dann ohnehin selbst nach einem Aufnahmegespräch, er erwartet das nicht von Dir. Du musst also nicht Dein ganzes Leid auf dem AB ausbreiten. Dringend ist es bei vielen, und nicht selten musst Du Dich auf eine Wartezeit für einen Platz einrichten.

Ich würde Dir raten, lieber ein bisschen Wartezeit in Kauf zu nehmen, um bei einem Therapeuten zu sein, der mit Deinem Problem was anzufangen weiß und mit dem Du kannst, als den erstbesten freien zu nehmen, der nicht kapiert, worum es Dir geht und mit dem Du auch nicht kannst. Wenn Du das dreimal erlebt hast, denkst Du, Dir kann keiner helfen!

Wenn der Therapeut einen Platz frei hat, dann wird er zurückrufen und einen Termin vereinbaren zu einem ersten Gespräch. Du hast bei jedem Therapeuten 5 freie Probesitzungen, um zu sehen, ob Du mit ihm klarkommst und ob Du Dich gut aufgehoben fühlst. Das ist ganz extrem wichtig für den Erfolg der Therapie. Du wirst von einem Therapeuten nichts annehmen wollen, wenn Du gegen ihn irgendwelche grundsätzlichen Widerstände hast.

Außerdem ist sehr wichtig, dass Du das Gefühl hast, der Therapeut versteht Dein Problem. Das merkst Du daran, wie er drauf reagiert. Sind seine Deutungen zutreffend oder völliger Stuß? Will er Dir irgendwas aufdrücken, was Du gar nicht bist? Klebt er an seiner persönlichen Interpretation Deiner Situation? Achte auf solche Dinge.

Ein einfühlsamer Therapeut ist übrigens auch in Verwaltungssachen einfühlsam.
    Er wird von Dir nicht erwarten, dass Du seiner Sprechstundenhilfe, wenn er eine haben sollte, Dein psychisches Leid erzählst, oder Dir ein schlechtes Gewissen machen, wenn Du statt der üblichen 2-3x nicht 4x/Woche in seine Praxis kommen willst, weil viel angeblich viel hilft.
    Liebe keinen, der nicht auch Dich liebt!
    Geändert von Latona (16.11.2011 um 16:23 Uhr)

Für mich war bei den Erstgesprächen die Reaktion auf meine Frage nach der Ausbildung des Therapeuten und seiner Anzahl von Therapien interessant.
    Es gab welche, die wurden dann ein bisschen arrogant und pampig im Sinne von "Ich stelle hier die Fragen!". Die hab ich dann gleich aussortieren können.

Die Suche nach der Richtigen ist leider ein Riesenbrocken am Anfang. Unbedingt wieder abbrechen, wenn du nach 1-2 Treffen merkst, dass du dich nicht wohl fühlst.

Abgebrochen hab ich auch bei einer Dame, die mir rein äußerlich nicht gefiel (geschmacklos gekleidet, stark gestreift-gefärbte Haare, Betonfrisur) - und zwar war für mich Schluss, als sie sich vornüber beugte und vertraulich im heftigsten Sächsisch frage: Ham Sie schönmal dron gedochd, sisch wos ansudühn, Frou Gordomom?
    Ich musste mir schwer das Lachen verkneifen.

Und in dem Rahmen, in dem du den Leuten vertraust, kannst du es auch rumerzählen und um Tipps bitten (Hausarzt, Gynäkologin, Freunde).

Viel Glück, nicht so schnell aufgeben!
    K.

Meine Frage bezieht sich darauf, wie alt sollte der Therapeut sein d.h. " Erfahrung oder AUSBILDUNGSSTAND ?"

Mann oder Frau, da ich eine Frau bin?
    Jeder weiß wie schwierig die Suche nach dem richtigen Therapeuten heutzutage ist.
    Und Fehlversuche machen leider nicht mutig.

Lieber Gruß
    heimat

Moderation Avatar von Lizzie64

Zitat Zitat von heimat Beitrag anzeigen
    Meine Frage bezieht sich darauf, wie alt sollte der Therapeut sein d.h. " Erfahrung oder AUSBILDUNGSSTAND ?"
    das lässt sich pauschal nicht beantworten. jeder therapeut und jede therapeutin sind mal jung und anfänger undsie müssen erfahrung bekommen. allerdings ist die ausbildung hierzulande so lang und ausführlich, dass auch junge therapeuten doch einiges an lebenserfahrung mitbringen.

fortgeschrittenes alter muss nicht heißen, dass du dort grundsätzlich eine weise, lebensgestählte person vor dir hast, die dit eun unerschöpfliches maß an hilfreichen dingen bietet. ich war mal bei einem berater (keine klasischepsychotherapie allerdings), der kurz vor der rente stand und der sich vor allem darin gefiel, zu erzählen, was er mit mitte 60 noch alles auf die reihe kriegt und der sich wohl als tolles beispiel für mich sah. das hilft überhaupt nicht.

Mann oder Frau, da ich eine Frau bin?
    ist zweitrangig und hängt ausschließlich vim persönlichen geschmack und sympathie ab, und auch von deinen speziellen themen.

Jeder weiß wie schwierig die Suche nach dem richtigen Therapeuten heutzutage ist.
    diese haltung kannst du nochmal genauer betrachten und ummünzen, falls du dazu bereit bist (ein guter schritt, bevor du eine therapie beginnst!). es wird fehlversuche geben, aber das hat nichts mit dir zu tun, sondern schlicht mit der versorgungssituation. nicht aufgeben!
    ++ Moderation in: "Persönlichkeit" Und ansonsten Userin! ++
    MMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMmmmmmmmM
    Aber manche haben ja auch Beeren, Zucker, Sahne und Quark und fragen nach einem Rezept für Beerenquark. (geschenkt bekommen von Sentenza)

Führte Zorro eigentlich eine Stichliste?
    Geändert von Lizzie64 (02.01.2012 um 14:47 Uhr)

Hallo Heimat,

bei den Ausbildungsinstituten (Bsp. Balint-Institut etc., siehe auch Branchenbuch) bekommt man Hinweise bzw. Listen von gut ausgebildeten Therapeuten.
    Qualifizierte Therapeuten vereinbaren einige Probetermine. Das unterstützen auch die Krankenkassen, denn wenn man nicht zusammenpasst, hilft der/die beste Therapeut/in nicht wirklich. Das Kennenlernen ist beiderseits wichtig und wenn ein Therapeut das nicht macht, sollte man skeptisch sein.
    Dann ist zu klären, welche therapeutische Richtung (verhaltenstherapeutisch, analytisch,...) im speziellen Fall die am besten geeignete ist. Auch das geht am besten mit einem Fachmann, evtl. beim Kennenlerntermin, dann kann man gleich nach kompetenten Fachkollegen mit anderer Spezialisierung fragen - die meisten Hausärzte sind da nicht so kundig. Eine weitere Entscheidung ist: Soll es ein psychologischer (Dipl. Psych) oder ein medizinischer Psychotherapeut (Arzt) sein. Nach meinem Kenntnisstand können medizinische Psychotherapeuten meist besser den Zusanmmenhang zwischen Körper und Seele, also die Psychosomatik erfassen. Dieser Aspekt sollte nicht vernachlässigt werden.
    Das Alter halte ich nicht für wichtig, viel mehr aber die Berufserfahrung bzw. Kompetenz.
    Bezüglich Geschlecht gibt es kein Patentrezept. Wenn man mit dem Vater große Probleme hatte, kann man das evtl. mit einem Mann gut aufdröseln und neu ordnen. Andererseits: Wenn man zu einer Frau besser Vertrauen fassen kann, sollte es eher eine Therapeutin sein.

Eine gute Psychotherapie ist ein Gewinn für das eigene Leben.
    In diesem Sinne: Anpacken und Schritt für Schritt voran gehen.
    Ich wünsche viel Glück und grüße herzlich.

Unda

Das stimmt vielleicht, aber sie machen auch klug. Und sie sind fast unvermeidbar. Du wirst nach einem Fehlversuch besser wissen, was du nicht willst. Und das kann dich unter Umständen mutiger machen. Mutiger, nein zu sagen. Gib dir doch ruhig ein paar Fehlversuche.

Ersteinmal ist ein Therapeut da, wo Du einen Platz kriegst-das gilt zumindest für kassenärztliche Belange. Bei den Wartelisten in Deutschland kann das mitunter 1 bis 1 1/1 Jahre dauern. Danach solltest Du gucken, ob der-diejenige Dir zusagt&entsprechende Therapien mit Dir zusammen durchführt. Alles Gute dafür.

gesperrt

Und falls bei dem Therapeuten "wo du einen Platz kriegst" die Chemie nicht stimmt - muss ich dann weitere Jahre auf nächste Vorgespräche warten?

p.s. oder bei wie vielen Therapeuten sollte man sich anfangs gleichzeitig zu Vorgesprächen anmelden? (damit die Suche nicht Jahrzehnte dauert)

Und wie kann ich erkennen ob das nicht stimmen der Chemie "objektiv vorliegt" oder Bestandteil meiner bestehenden Persönlichkeitsstörung ist?

Ich hatte mich in der Vergangenheit ( die letzten 30 Jahre) auf einige Therapien und Klinikaufenthalte eingelassen. Verzweiflung/Hoffnung waren dabei so groß dass ich nicht auch noch langwierig ( länger als 7 Monate) suchen wollte.
    Ich war (und bin) damit überfordert Therapeuten zu finden die für mich "richtig" sein sollen.
    Geändert von TommyBolin (20.05.2012 um 13:53 Uhr)