Hallo,
seit einem dreiviertel Jahr bin ich in meinem jetzigen Job. Die Stelle ist neu geschaffen worden, keiner konnte offensichtlich das Arbeitspensum abschätzen. Schon seit einigen Monaten ersticke ich in Arbeit. Ich weiss ehrlich nicht, wie ich es schaffen soll. Man hat mir zwei Bereiche aufgedrückt, die eigentlich jeder für sich schon ein bis zwei Arbeitsstellen beanspruchen würde, wenn der Job ordentlich gemacht werden soll. Gespräche mit dem Chef finden statt, bisher keine Besserung. Nun habe ich u.a. zwei Kolleginnen, die schon länger dort sind. V.a. die eine sagt mir immer, was ich zu tun habe. Fast jeden Tag kommen neue Hinweise der Art: "Das musst DU machen.", "Das ist deine Aufgabe." "Darum muss sich Frau xxx (ich) kümmern.", "Frau xxx (ich) muss dieses und jenes machen.", "Nein, das musst du machen, das kannst du nicht anderen abgeben." "Wie, der Chef hat gesagt, ich soll das machen? Nein, DU musst das machen." Sie weiss, dass ich total schwimme, und nicht mehr weiter weiss. Wenn ich dann sage, dass ich nicht weiss, wann ich das machen soll, zuckt sie nur bedauernd mit den Schultern. Jeden Tag das gleiche Spiel. Sie geht überpünktlich, während ich oft Überstunden gemacht habe. Mittlerweile geht sie gemeinsam mit der anderen Kollegin auf mich los in gemeinsamen Meetings mit dem Chef: "Das ist deine Aufgabe." "Und das solltest du auch machen. Und außerdem musst du bedenken, dass...!". Wie gesagt, im Beisein meines Chefs. Er unterstützt mich kaum, manchmal kommt eine leise hervorgebrachter Satz. Er steht auch massiv unter Druck von anderer Stelle, ist auch noch nicht so lange da.
Lediglich als ich krank wurde (Stress?) und ziemlich fertig war, hat sie mir per Mail gute Tipps gegeben und 'nen Gutschein. Sie hätte das auch schon durch und ich soll doch mal dieses oder jenes probieren. Und wenn ich was bräuchte, könnte sies mir vorbeibringen.
Mittlerweile weiss ich nicht mehr weiter, die Arbeit ist nicht zu schaffen, die anderen lassen mich im Stich und mein Chef steht zu sehr selbst unter Druck als dass er mir helfen kann. Ich bin mittlerweile ziemlich aggressiv, liege Nachts wach und überlege, wie ich die immer neuen Aufgaben, die ja nicht nur von meinen Kolleginnen kommen, sondern von allen Seiten, am besten bewältige.
Ich will momentan nicht aufgeben. Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp, wie man sich in einem solchen Fall am besten verhält. Welches Verhalten könnte mir wieder mehr Souveränität geben?
Liebe Grüße
Sealove














Zitieren


