Guten Morgen zusammen,
ich habe mal eine Frage zum Thema Mobbing und Kündigung während der Probezeit.
Bis Mitte diesen Jahres hatte ich immer nur Minijobs, den letzten bei einer Zahnärztin, die mich nach fast 11 Jahren entlassen hat weil meine Arbeit von eine Reinigngsfirma übernommen wurde.
Also hab ich mich hingesetzt und einige Bewerbungen geschrieben und gleich die erste führte zu einem Bewerbungsgespräch, und ich habe den Job bekommen. Teilzeit im Einzelhandel aber befristet als Schwangerschaftsvertretung für ein Jahr.
Mitte September hatte ich angefangen, muss aber dazu sagen, das ich im Einzelhandel keinerlei Erfahrungen hatte und die Firmenleitung aber trotzdem den Versuch wagen wollte.
Es war natürlich alles neu und meine Freude an der Arbeit wuchs jeden Tag. Ich arbeite sehr gerne und ging auch jeden Morgen mit Freude zur Arbeit.
Mit den beiden Kolleginnen kam ich einigermaßen aus, nur war es ihnen anscheinend zu viel mir Dinge, wie den Standort der am Abend eingetroffenen Ware zu zeigen, oder mir genauer zu sagen wie das denn überhaupt aussehen muss, (kleine Palette, Rollkontainer, grosse Palette) bzw wo es abgestellt wurde. Die Möglichkeiten waren vielfältig und so habe ich nun mal gefragt und bekam immer wieder zur Antwort ich müsse halt gucken wo es steht. So verbrachte ich viel Zeit im Lager auf der Suche nach der Ware.
Ich habe immer so gut wie möglich meine Arbeit erledigt und war immer korrekt zu den Kolleginnen und freundlich zu den Kunden, zudem pünktlich und flexibel von den Arbeitszeiten. Aber so nach sechs Wochen wurde ich zum Chef bestellt und musste mich da zu diesen Dingen wie den Standort der Ware äussern und er unterstellte mir ich würde nur unproduktiv durch die Gegend laufen....nd wenn es nicht anders würde, dann müsste man sich trennen.
Ich nahm mir das zu Herzen, vermied alle unnötigen Wege und hatte mich in eine neue Aufgabe auch sehr gut (meiner Meinung nach) eingearbeitet und bin mir 100% sicher die Kollegin die dort zuständig ist notfalls zu ersetzen.
Am Samstag musste ich dann wieder zum Chef und ich habe meine Kündigung erhalten!!! Es wäre nicht besser geworden und es hätte keinen Sinn.
Jetzt würde ich gerne wissen, ist eine mündliche Kündigung überhaupt rechtswirksam?
Was muss ich jetzt unternehmen, ich bin dann ja nicht mehr krankenversichert.
Wenn ich nicht sehr schnell was finde, muss ich ALG2 beantragen, was kommt da auf mich zu, lebe in einer sehr schwierigen Situation, zwar noch im sozusagen ehelichen Haus, aber im ehemaligen Kinderzimmer meiner Tochter, vom Nochehemann aber getrennt von Tisch und Bett.
Ich hoffe sehr das ihr mir helfen könnt, bin grade völlig neben mir weil ich nicht weiß wie es weitergehen soll.
Danke im voraus.