+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Über Kollegen lästern, reden, herziehen....

Hallo Bri-Gemeinde,

das ist so: ich arbeite im sozialen Bereich, auf einer Pflegegruppe in einem Wohnheim für Behinderte.
    Wir haben ein großes Team, mit Schüler, FSJ`ler, Alltagsbegleitung sind es 14 Personen.
    Es ist gang und gebe dass sehr viel negativ über andere geredet wird. Manche, nein eigentlich im besonderen meine Gruppenleiterin tun dies in einer besonders bösartigen und beschämenden Art und Weise.

Sie ist selber super ehrgeizig, hat Energie ohne Ende, erledigt ihre Arbeit (am Menschen) in einem Tempo,
    dass man ehrlich nicht weiss wie sie das überhaupt schafft. Sie erwartet sehr sehr viel, bis auf wenige Ausnahmen sind ihr eigentlich alle zu langsam beim arbeiten oder zu blöd. Sie macht auch öfters unüberlegte und kopflose Aussagen wie: "was hab ich nur für ein bescheuertes Team". Im nachhinein war das natüüürlich nur Spaß. Macht man etwas falsch oder verhält sich in ihren Augen falsch, dann ignoriert sie einen, ist sauer und redet nichts mehr mit einem.
    Sie hat natürlich einen Monsteraufgabe mit dieser Gruppenleitung, viel Stress, Druck von der Heimleitung, aber es bleibt einem trotzdem schleierhaft warum sie so viel über andere herziehen muss und wirklich auch unfair ist und immer nur das schlechte sieht.
    Für mich stellt sich immer und immer wieder die Frage wie ich mich in der Sache positioniere. Was definitiv so ist, dass ich mit jedem offen darüber spreche wenn mich etwas stört (außer mit meiner GL), aber was mache ich wenn es um andere geht, wenn über sie geredet wird...?
    Also ich rede auch über meine Kollegen, das muss man auch irgendwie... teilweise weil man Frust hat oder weil eben jeden Tag so viele Sachen passieren, der und der hat das und das gemacht. Meine Gesprächspartnerin in diesen 'Dingen ist eine Kollegin, die so alt wie ich ist und wir vertrauen und mögen uns gegenseitig.
    Bei meiner Gruppenleiterin empfinde ich das als lästern und über andere herziehen, weil sie dabei richtig bösartig und unfair wird. Ich habe nicht vor mich mit ihr anzulegen und ihr die ganze Zeit zu wiedersprechen,
    ich weiss ja, dass wenn sie einen auf dem Kieker hat, man es nicht leicht hat. Ich will auch gar nicht wissen was sie über mich sagt wenn ich nicht da bin...
    Wahrscheinlich kommt der Ratschlag, dass ich ihr sagen soll, dass ich nicht mit ihr über andere reden will, aber irgendwie kann ich das einfach nicht...
    welche alternative bleibt übrig? zuzuhören, so wenig wie möglich von sich zu geben... auf ein anderes thema umlenken... ?
    Wie verhaltet ihr euch gegenüber anderen Kollegen? In Lästersituationen?
    Es grüßt,
    Schubidua

AW: Über Kollegen lästern, reden, herziehen....

Zitat Zitat von Schubidua Beitrag anzeigen
    Sie ist selber super ehrgeizig, hat Energie ohne Ende, erledigt ihre Arbeit (am Menschen) in einem Tempo,
    dass man ehrlich nicht weiss wie sie das überhaupt schafft. Sie erwartet sehr sehr viel, bis auf wenige Ausnahmen sind ihr eigentlich alle zu langsam beim arbeiten oder zu blöd. Sie macht auch öfters unüberlegte und kopflose Aussagen wie: "was hab ich nur für ein bescheuertes Team". Im nachhinein war das natüüürlich nur Spaß. Macht man etwas falsch oder verhält sich in ihren Augen falsch, dann ignoriert sie einen, ist sauer und redet nichts mehr mit einem.
    Spaß ist dassicher nicht und die Leistungsfähigkeit ihres Teams steigert sie auch nicht, indem sie es permanent demotiviert.
    Eine Lösung wäre vielleicht, wenn ihr Euch zusammentut und ihr das mal so kommuniziert.

Sie macht auch öfters unüberlegte und kopflose Aussagen wie: "was hab ich nur für ein bescheuertes Team". Im nachhinein war das natüüürlich nur Spaß.
    So formuliert sie das in Deiner Gegenwart? Darauf würde ich "Danke" sagen und weggehen.

ignoriert sie einen, ist sauer und redet nichts mehr mit einem.
    Das scheint das einzige Mittel zu sein, das sie versteht, Schweigen. Wenn Du nichts sagen möchtest, dann schweige, wenn sie sich derart aufführt. Signalisiere weder Zustimmung noch Ablehnung, dass sie keine Rückmeldung von Dir bekommt.

Kennst Du von Berthold Brecht die Geschichten von Herrn K?
    Maßnahmen gegen die Gewalt

Als Herr Keuner, der Denkende, sich in einem Saale vor vielen gegen die Gewalt aussprach, merkte er, wie die Leute vor ihm zurückwichen und weggingen. Er blickte sich um und sah hinter sich stehen - die Gewalt. "Was sagtest du?" fragte ihn die Gewalt. "Ich sprach mich für die Gewalt aus", antwortete Herr Keuner.

Als Herr Keuner weggegangen war, fragten ihn seine Schüler nach seinem Rückgrat. Herr Keuner antwortete: "Ich habe kein Rückgrat zum Zerschlagen. Gerade ich muß länger leben als die Gewalt." Und Herr Keuner erzählte folgende Geschichte:

In die Wohnung des Herrn Egge, der gelernt hatte, nein zu sagen, kam eines Tages in der Zeit der Illegalität ein Agent, der zeigte einen Schein vor, welcher ausgestellt war im Namen derer, die die Stadt beherrschten, und auf dem Stand, daß ihm gehören soll jede Wohnung, in die er seinen Fuß setzte, ebenso sollte ihm auch jedes Essen gehören, das er verlange; ebenso sollte ihm auch jeder Mann dienen, den er sähe.

Der Agent setzte sich in einen Stuhl, verlangte Essen, wusch sich, legte sich nieder und fragte mit dem Gesicht zur Wand vor dem Einschlafen: "Wirst du mir dienen?"

Herr Egge deckte ihn mit einer Decke zu, vertrieb die Fliegen, bewachte seinen Schlaf, und wie an diesem Tage gehorchte er ihm sieben Jahre lang. Aber was immer er für ihn tat, eines zu tun hütete er sich wohl: das war, ein Wort zu sagen.

Als nun die sieben Jahre herum waren und der Agent dick geworden war vom vielen Essen, Schlafen und Befehlen, starb der Agent.

Da wickelte ihn Herr Egge in die verdorbene Decke, schleifte ihn aus dem Haus, wusch das Lager, tünchte die Wände ,atmete auf und antwortete: "Nein."
    Mit solchen Menschen vergeht einem der Spaß an der Arbeit, aber wenn Du eine Kollegin hast, mit der Du Dich gut verstehst, kannst Du hin und wieder ein wenig aufatmen.

Muffeltuff
    gelöscht

Also ist es gar nicht so schlecht, sich rauszuhalten. Doch manchmal wird auch eine Art Position eingefordert, wo ich es nicht schaffe mich rauszuziehen. In Extremsituationen. Die hatten wir nämlich, wo ich dann auch oft noch gedacht hatte, wenn über eine Kollegin hergezogen wurde. Doch das ging dann so weit, dass sie versetzt wuIm rde nachdem man sich weiter oben über sie beschwert hatte. Und ich hatte das unter "ist halt so unter Frauen" abgehakt und nicht mitgekriegt, dass es wirklich ernst wurde. Denn es ist ja wirklich so unter Frauen, da wird doch immer mehr oder weniger über andere gesprochen. Auch zum Informationsaustausch. Ich denke manchmal, wenn die anderen nicht so viel hetzen würden, dann würde ich wohl gar nicht mitkriegen, was abgeht.

Die Chefin der TE scheint frustriert zu sein durch den Druck von oben. Wie soll sie das geforderte Ziel schaffen mit den Mitarbeitern, die ihr zur Verfügung stehen und nicht die Leistungsfähigkeit haben, die sie braucht und über die sie scheinbar selbst verfügt. Vielleicht ist sie noch jünger? Naja, solche Menschen gibt es auch. Und das ist auch oft ein Punkt, wo Kollegen gerne gemobbt werden. Weil sie langsamer sind und die anderen dann natürlich mehr arbeiten müssen. Im Grunde ist es wohl der Frust, dass immer mehr gefordert wird und immer mehr Druck von oben kommt. Was soll man da tun? Soll man sich oben über die Chefin beschweren, die dann ersetzt wird? Vielleicht werden mehr Leute eingestellt? Aber man kann nicht wissen, was passiert. Zunächst müsste man wohl mal mit den Kollegen reden, wie die das empfinden? Oder du schaffst es, die Ohren auf Durchzug zu stellen. Die Idee mit dem "Danke" und weggehen wäre vielleicht auch nicht übel. Oder sie soll mit euch Kurse abhalten, wie ihr es auch schaffen könnt effektiver zu arbeiten.

LG

Muffeltuff

Folgende Empfehlungen würde ich geben:

- Auch wenn es schwerfällt: keine abfälligen Bemerkungen oder Äusserungen über Dritte und Nicht-Anwesende -
    wenn ICH ein Problem mit jd. habe, kläre ich dies direkt mit ihm, niemals hinter dem Rücken mit anderen.

Gründe:
    - Es fällt immer auf einen selbst zurück.
    - Behandle den anderen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.
    - Sei ein Vorbild für andere.

Ich weiss, dass ist sehr idealistisch gesprochen, und in der Tat schwer umsetzbar, da man im Alltagsfrust gerne mal "lästert" -aber ich würde trotzdem zukünftig einen Moment innehalten und mich fragen: "ist das jetzt wirklich notwendig ?"?

- Deine Chefin: ich würde nur die Dinge,Worte, Kommentare mit Ihr SELBST klären, die Dich selbst betreffen.
    Alles andere hat sie mit den anderen direkt zu klären.
    Wenn etwas gegen Dich geht, gerichtet wird, würde ich nochmal Fragen stellen: Wie das genau gemeint ist - welche Vorstellungen Sie genau hat etc.
    Aus allem anderen - was Dritte betrifft - würde ich MICH raushalten.

Zitat Zitat von Schubidua Beitrag anzeigen
    Sie ist selber super ehrgeizig, hat Energie ohne Ende, erledigt ihre Arbeit (am Menschen) in einem Tempo, dass man ehrlich nicht weiss wie sie das überhaupt schafft. Sie hat natürlich einen Monsteraufgabe mit dieser Gruppenleitung, viel Stress, Druck von der Heimleitung, aber es bleibt einem trotzdem schleierhaft warum sie so viel über andere herziehen muss und wirklich auch unfair ist und immer nur das schlechte sieht.

welche alternative bleibt übrig? zuzuhören, so wenig wie möglich von sich zu geben... auf ein anderes thema umlenken... ?
    Wie verhaltet ihr euch gegenüber anderen Kollegen? In Lästersituationen?
    schweigen, weggehen.
    einmal habe ich zu einem kollegen gesagt, dass ich mir vorgenommen habe, nie mehr in abwesenheit dritter über diese zu reden. das hat funktioniert, vor allem für mich selbst - als gedankliche bremse.

ich stecke nämlcih in einer ähnlichen situation wie deine chefin.
    meine chefetage hat den kunden zuviel versprochen.
    gleichzeitig wurde personal eingestellt, das schlicht nicht in der lage ist, seinen teil der aufgaben zu bewältigen.
    jetzt verpissen die oberen sich und überlassen es mir, das problem zu lösen.
    und ich kann nicht mal den karren vor die wand fahren lassen, denn dann füge ich einer reihe menschen großen schaden zu.
    du kannst mir glauben, dass es einem in so einer situation nach gewisser zeit sehr schwer fällt, die schwächen von kollegen hinzunehmen und freundlich zu tolerieren.

das ist aber nötig, sonst blockieren die leute total.
    ich übe also daran, und verzweifele auch manchmal daran.

wenn ich es richtig verstehe, ist es bei Eurer chefin genau so.
    im grunde sucht sie durch ihre lästerei verbündete, benötigt sie eure hilfe.
    lästerei ist natürlich eine unbeherrschte und schlechte art, sowas zu tun.
    ich bin im nicht-lästern schon recht gut geworden, aber manchmal rutscht mir aus lauter frust immer noch was raus. und das ist vor allem für mich schlecht.

vielleicht könnt ihr euch alle zusammen tun und gemeinsam zur ihrem vorgesetzten gehen und erklären, dass die arbeit für das gesamte team einfach zuviel ist. und DIE (nicht Eure direkte chefin) sollen Euch glasklar erklären, und zwar schriftlich, welche aufgaben ihr liegen lassen könnt.

das setzt natürlich voraus, dass ihr euren möglichkeiten entsprechend gut und normal arbeitet. aber davon gehe ich jetzt einfach mal aus.
    Der Charakter eines Menschen läßt sich daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können. by courtesy of ravina

Hallo,

wenn ich sowas lese, kommen immer alte Zeiten bei mir hoch...
    Ich war auch mal Mobbingopfer (Bossingopfer)...
    Die Frau hat mich so krank gemacht. Ich wusste zum Schluss nicht mehr, wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll. Alles war falsch. Es war die schlimmste beruflicht Zeit.
    Ich habe auf ärztliche Anweisung-ein Mobbingtagebuch führen müssen. Das Schlimmste war noch, dass Kolleginnen mich an diese Frau verpetzt haben - sozusagen: meine Chefin hatte ihre Zuträger. Und sowas lieben Chefs- Zuträger= sind sehr angesehen und werden auch von Frustanfällen verschont und auch in die nächste Beförderung bedacht.
    Nun habe ich einige Zeit eine neuen Arbeitsplatz und einen lieben netten Chef.

Und wenn ich es so lese von der TE - Mißachtung gegeüber den Anderen- steht bei denfrustierten Chefs wohl mit an erster Stelle.
    Wenn ein Mensch auf Arbeit so böse und giftig ist - da kann im Privaten auch was nicht stimmen. Menschen die auch zu Hause einen lieben netten Umgang haben und pflegen- sind auch in der Arbeit nicht so- Niemals.
    Trotzdem entschuldigt dies, nicht das unkollegiale Verhalten.
    In dem Heim, in dem ein Verwandter von mir war- ist die Bereichsleiterin genau so wie beschrieben- dieses hat sie sogar den Patienten spüren lassen- Härte!! nicht so viel rum jammern-froh sein das "Alter Mensch" noch atmet.Na DIE habe ich mir geschnappt- seit dem war sie stink freundlich zu meinem Onkel....

@Schubidua : ein ganz persönlicher Tipp von mir- erzähle NIE zu viel über dich- egal was- , denn damit macht sich jeder angreifbar.... Ich bin sehr, sehr vorsichtig geworden auf Arbeit....

LG
    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles dass hinzunehmen, was nicht zu ändern ist, und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden