Hallo liebe Bri,
ich habe große Probleme und ich hoffe, ihr habt einen Rat für mich.
Ich bin seit 20 Jahren in einer Firma. Seit bald 6 Jahren Abteilungsleiterin. Seit dieser Zeit habe ich nur Probleme. Ich war nie krank, bis vor zwei Jahren, da wurde ich operiert und war aber nach 4 Wochen wieder in der Firma!
Hatte ich Urlaub und ich wurde gebraucht, so bin ich tageweise arbeiten gekommen – sehr zum Leidwesen meines Mannes.
Nun hat es sich ergeben, dass ich eben 26 Tage alten Urlaub habe und 32 Tage neuen Urlaub dazu. Das war in all den Jahren noch nie ein Problem Viele meiner Kolleginnen haben alten Urlaub. Vielleicht nicht so viel wie ich.
Nun wurde ich krank und war drei Wochen zuhause. Ich habe meinen Arbeitsplatz ordnungsgemäß hinterlassen und ich habe die erste Zeit täglich mit meiner Vertretung telefoniert. Irgendwann hat sie nicht mehr angerufen und ich auch nicht. Ich dachte, es läuft…..
Am Montag wollte ich wieder zur Arbeit und ich werde von dem einen Herren aus der Geschäftsleitung abgepasst und er sagt mir, dass die ganze Arbeit getan ist und man mich nicht braucht und kann wieder nach Hause gehen und man verlangt jetzt von mir, dass ich meine 26 Tage alten Urlaub nehmen soll. Dann wären noch zwei Wochen bis zu meinem eingereichten Sommerurlaub, diese Zeit könnte ich auch als Urlaub nehmen und dann meinen Sommerurlaub nehmen. Ich wäre also erst wieder im August in der Firma!
Das ist natürlich eine Kriegserklärung. So haben sie es schon mal mit einem Kollegen gemacht, den sie loswerden wollten.
An meinem Arbeitsplatz ist NIE die Arbeit getan! Jeden Tag kommen neue Dinge dazu, Alte werden abgeschloassen - es endet nie und ich habe ständig Termine einzuhalten. Es ist also eine pure Lüge, wenn er sagt, die Arbeit sei getan!
Ich bin absolut fertig und ich habe keine Ahnung, wie ich mich nun verhalten soll.
Darf eine Firma, die mir noch nie – und auch nicht den anderen Kollegen – den Urlaub diktiert hat, mich so plötzlich in Urlaub schicken?
Ich bin eine Vollzeitkraft. Meine Vertretung ist nur halbtags da. Ich bin Abteilungsleiterin, kann der Chef da sagen, dass sie mich nicht brauchen?
Mein Anwalt ist im Urlaub und ich benötige dringend Rat.
Kennt sich da jemand aus?
Liebe Grüße
Wuschel

(27.05.2011)