+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

benötige dringend Rat!!!

Hallo liebe Bri,
    ich habe große Probleme und ich hoffe, ihr habt einen Rat für mich.

Ich bin seit 20 Jahren in einer Firma. Seit bald 6 Jahren Abteilungsleiterin. Seit dieser Zeit habe ich nur Probleme. Ich war nie krank, bis vor zwei Jahren, da wurde ich operiert und war aber nach 4 Wochen wieder in der Firma!
    Hatte ich Urlaub und ich wurde gebraucht, so bin ich tageweise arbeiten gekommen – sehr zum Leidwesen meines Mannes.
    Nun hat es sich ergeben, dass ich eben 26 Tage alten Urlaub habe und 32 Tage neuen Urlaub dazu. Das war in all den Jahren noch nie ein Problem Viele meiner Kolleginnen haben alten Urlaub. Vielleicht nicht so viel wie ich.
    Nun wurde ich krank und war drei Wochen zuhause. Ich habe meinen Arbeitsplatz ordnungsgemäß hinterlassen und ich habe die erste Zeit täglich mit meiner Vertretung telefoniert. Irgendwann hat sie nicht mehr angerufen und ich auch nicht. Ich dachte, es läuft…..
    Am Montag wollte ich wieder zur Arbeit und ich werde von dem einen Herren aus der Geschäftsleitung abgepasst und er sagt mir, dass die ganze Arbeit getan ist und man mich nicht braucht und kann wieder nach Hause gehen und man verlangt jetzt von mir, dass ich meine 26 Tage alten Urlaub nehmen soll. Dann wären noch zwei Wochen bis zu meinem eingereichten Sommerurlaub, diese Zeit könnte ich auch als Urlaub nehmen und dann meinen Sommerurlaub nehmen. Ich wäre also erst wieder im August in der Firma!
    Das ist natürlich eine Kriegserklärung. So haben sie es schon mal mit einem Kollegen gemacht, den sie loswerden wollten.
    An meinem Arbeitsplatz ist NIE die Arbeit getan! Jeden Tag kommen neue Dinge dazu, Alte werden abgeschloassen - es endet nie und ich habe ständig Termine einzuhalten. Es ist also eine pure Lüge, wenn er sagt, die Arbeit sei getan!

Ich bin absolut fertig und ich habe keine Ahnung, wie ich mich nun verhalten soll.

Darf eine Firma, die mir noch nie – und auch nicht den anderen Kollegen – den Urlaub diktiert hat, mich so plötzlich in Urlaub schicken?
    Ich bin eine Vollzeitkraft. Meine Vertretung ist nur halbtags da. Ich bin Abteilungsleiterin, kann der Chef da sagen, dass sie mich nicht brauchen?

Mein Anwalt ist im Urlaub und ich benötige dringend Rat.

Kennt sich da jemand aus?

Liebe Grüße
    Wuschel

AW: benötige dringend Rat!!!

Habt ihr einen BR? Da würde ich mal fragen.

Ansonsten üblich ist oft, dass alter Urlaub bis März des Folgejahres genommen werden soll und sonst verfällt, darauf achten die MA schon. Bei dir ging es Krankheitsbedingt nicht, da wäre auch eine Auszahlung in Betracht gekommen.

Du schreibst es wurde schon mal mit jemandem so verfahren. Deswegen meine Frage nach dem BR.

Der AG kann MA in Urlaub schicken - gerade wenn soviel Resturlaub noch vorhanden ist. Schwierig ist es nur in deiner Position. Ich sehe da auch eher die Gefahr, dass sie dich loswerden wollen.

Aber gut nehmen wir den worst-case : du bist 20 Jahre dabei, das dürfte einiges kosten wenn sie dich loswerden wollen. Da wird dann gern mal dieser Weg eingeschlagen dass der MA selbst kündigt.

Berate dich mit deinem Anwalt wenn er wieder da ist, oder geh zum BR sofern ihr einen habt. ABER unterschreibe keinen Aufhebungsvertrag oder kündige selbst, egal was passiert!!

Du bist 20 Jahre da und Abteilungsleiterin, beiß dich durch, verlange ein Gespräch mit dem Chef, was weiß ich, aber lass doch nicht so behandeln.
    Wenn besser möglich ist, ist gut nicht genug!

"Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein"

:Benjie meine Hundemaus - wir werden dich nie vergessen (27.05.2011)

Hallo liebe Dharma,
    danke für deine Antwort.
    Wir haben keinen BR!!!

In der Firma wurden wir Mitarbeiter noch nie aufgefordert, unseren Urlaub bis zum 31. März zu nehmen. Darum habe ich ja immer so viel mit mir rumgeschleppt!

Mein Anwalt ist erst nächste Woche wieder da und ich bin jetzt irgendwie sehr nervös.
    Ich denke auch, dass sie mich loswerden wollen. Ich möchte aber jetzt keinen Fehler machen!

Meine Ärztin hat mich jetzt noch mal 14 Tage krankgeschrieben und ich weiß halt nicht, ob das so eine gute Idee war.
    ICH möchte ja gerne wieder arbeiten gehen!!! Ich habe nur das Gefühl, wenn ich jetzt das so stillschweigend akzeptiere, dass sie mich in den Urlaub schicken, dass ich dann etwas falsch mache.
    Es kann noch nicht richtig sein, dass ich montags zur Arbeit komme und dass man mich dann wieder heim schickt und auch dieser Tag als Urlaubstag gesehen wird!!!!

"Ihre Arbeitskraft wird nicht benötigt"......ich könnte kotzen, wenn es nicht so weh tun würde

LG
    Wuschel

Wenn Du jetzt noch krank geschrieben bist, dann geh nächste Woche zu Deinem Anwalt. Nach dieser Kriegserklärung kommst Du alleine nicht mehr weiter.

Die Krankschreibung solltest Du aber auch Dem Betrieb vorlegen. Während der Krankheit hat man keinen Urlaub. Der muß also ein andermal genommen werden.

Ansonsten warte auf Deinen Anwalt. Krankgeschrieben bist Du, gekündigt bist Du nicht, also kann auch nichts verfristen.

Soweit ich weiß macht sich der Arbeitgeber mit solchen Urlaubsregelungen wie du sie bisher hattest strafbar. Der Jahresurlaub muss genommen werden und du mußt in bestimmten Zeitabschnitten 12 Tage am Stück frei haben. Insofern finde ich es in Ordnung, dass man dich zwangsweise in Urlaub schickt.

Moderation Avatar von Promethea71

Ich verstehe das Problem noch nicht ganz.

Als AG achte ich durchaus darauf, dass meine Mitarbeiter ihren Urlaub nehmen und sich nicht selbstausbeuten, da führt nämlich mittelfristig zu schlechteren Arbeitsergebnissen.
    Bei uns könnte es überhaupt nicht vorkommen, dass quasi jemand seinen Urlaub ein Jahr lang nicht nimmt und dieses Bereitstehen im Urlaub und jederzeit verfügbar sein ist nicht gesund.

Vielleicht hat das auf der Chefebene jetzt mal jemand erkannt, eine entsprechende Vertretung bis August organisiert und dich deswegen in den Urlaub geschickt.

Soweit die positive Interpretation.

Alles weitere würde ich mit meinem Anwalt besprechen, vorallem weil du nebulös schreibst, dass du schon Probleme hast, seit du Abteilungsleiterin bist - welcher Art sind denn diese Probleme ?

Profilbild © edwardbgordon
    Moderation:
    "Rund um den Job", "Mietforum" und "Selbstständige, Freiberufler & Co"

Hallo Promethea,

danke, für deine freundliche Interpretation. Aber leider ist das von meinem AG nicht freundlich gemeint.

Die gesammelten Urlaubstage kommen nicht davon, dass ich im vergangenen Jahr keinen Urlaub hatte, sondern viel mehr, dass ich eben schon über Jahre hinweg nie komplett meinen Urlaub nehmen konnte.

Ich hatte immer wieder Urlaub eingereicht, der auch genehmigt wurde und dann ist wieder etwas Unvorhergesehenes eingeschoben worden und ich konnte nicht weg.
    Dass ich mich damit völlig ausbeute, das hat keinen gestört.....hat doch alles immer funktioniert.
    "Auf Frau Wuschel ist halt Verlass!" - "Ihr Einsatz ist toll".....

Dass dieser seelische Raubbau nicht gesund ist, habe ich nun zu spüren bekommen und bin für drei Wochen ausgefallen. War aber dennoch immer erreichbar für meine Vertretung.
    Die Vertretung ist nur halbtags in der Firma und mit mir und meinem Wissen (das ich zwangsläufig durch die vielen Jahre an Erfahrung habe) nicht zu vergleichen.

Als mein "Chef" mich wieder nach Hause schickte, war es kein freundliches Gespräch. Leider kann ich mir da nichts schönreden. Man möchte mich nicht mehr!

Durch meine neue Position kamen die Probleme. Einige in der Firma fühlten sich übergangen, andere wollten selbst die Position....Neid, Missgunst.....so gab es immer wieder Kompetenzprobleme. Man überging mich, wo man nur konnte. Informationen wurden nicht weitergegeben.....

Vielen Dank für eure Antworten.

LG
    wuschel

Ich wurde auch mal in 'Zwangsurlaub' geschickt, da ich zu viele Tage im alten Jahr angehäuft hatte. Allerdings habe ich das schriftlich erhalten, dass es die GL ist, die will dass ich diesen Urlaub jetzt nehme. (bei mir war aber auch noch Zeit bis zum März im nächsten Jahr)

Zitat Zitat von Valencia1603 Beitrag anzeigen
    Ich wurde auch mal in 'Zwangsurlaub' geschickt, da ich zu viele Tage im alten Jahr angehäuft hatte. Allerdings habe ich das schriftlich erhalten, dass es die GL ist, die will dass ich diesen Urlaub jetzt nehme. (bei mir war aber auch noch Zeit bis zum März im nächsten Jahr)
    so hätte ich es mir auch gewünscht.