+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Mobbing - Zur Wehr setzen oder pure Dummheit?

Hallo!

Manche kennen mein Problem, welches mich mittlerweile so unwohl fuehlen laesst, dass ich anfing, mich zu wehren. Leider haben wir in den USA keinen so grossen Kuendigungsschutz, wie das in Deutschland der Fall ist.

Was ich eigentlich nur moechte, ist ein Ort/Buero/Schreibtisch, wo ich in Ruhe meine Arbeit erledigen kann, in einer Umgebung, umgeben von Kollegen/einem Team. Ich denke, dass das kein ueberzogener Anspruch ist. Momentan befinde ich mich an einem Ort, an dem ich sehr offensichtlich unwillkommen bin, und an dem ich aus weiss was fuer Gruenden gemobbt werde. Zunaechst nur von einer Person, mittlerweile aber von drei oder vier. Klare Ansage brachte nichts. Ich werde sehr respektlos behandelt, ignoriert, ausgegrenzt, bloed angemacht, usw., und ja, auch angelogen. Dessen will ich mich nicht laenger aussetzen.

Ich informierte meinen Chef, und in sehr begrenzter Weise auch das Personalbuero. Offen konnte ich da leider nicht reden, weil die Leute, die mich mobben, sehr viel Einfluss und Ansehen in den hoeheren Etagen haben, und ich nur die machtlose graue Maus bin. Ich kann also nicht gewinnen, egal was passiert.

Der Chef will jetzt also zu seiner Chefin gehen, die auch die Chefin der Mobber ist. Ich glaube nicht, dass das gut ausgeht (fuer mich). Aber welche Wahl hatte ich denn? Mir wurde schon der Schreibtisch unterm Hintern abgeraeumt, ohne Vorwarning, als ich in einer Besprechung war. In meinem derzeitigen Schreibtisch wurde rumgeschnueffelt in meiner Abwesenheit. Ich kann dort nicht weg, weil es raeumlich keinen anderen Platz fuer mich gibt. Die Loesung: in einem Jahr wird es Platz fuer mich geben. Meine Reaktion: unakzeptabel. Jeder Tag, an dem ich in diesem Ort verbleiben muss, ist enormer Stress fuer mich. Bin mittlerweile auf Blutdrucktabletten, habe Magenschmerzen, schlafe nicht, oder sehr schlecht, bin daheim mies gelaunt, ausser an den Wochenenden, brauche sehr lange, um mich vom Stress zu erholen, Kopfschmerzen, Schwindelgefuehle, Heulattacken.... Mein Arzt und meine Therapeutin empfohlen mir die Krankmeldung. Geht bloss nicht, weil keine Lohnfortzahlung. Ich muss von was leben. Meine Arbeitsmoral leidet, aber ich zieh's durch und mache, was zu tun ist. Was mich mehr beunruhigt, ist dass ich mich kaum konzentrieren kann, dort wo ich bin, und dass man mir das zum Verhaengnis machen wird, und mich somit zum Suendenbock abstempelt, um von der eigenen Schuld abzulenken.

Mein Chef will nicht zulassen, dass ich gefeuert werde. Sagt er wenigstens. Jedoch sieht in jedem Fall kein gutes Ende voraus. Im Grunde weiss er nicht, wie er diesen Gesellen entgegentreten soll, wo sie doch auch privat zusammenkommen. Auf die wenigen Stellen, die es gibt, schicke ich Bewerbungen, auch Jobs weit unter meinem Level, wobei alles im Sande verlaeuft. Neue Stelle suchen ist also wohlgemeint, aber leider keine Option, auf die ich bauen kann.

Ich frage mich im Grunde eigentlich, was dieser ganze Sch... eigentlich soll?! Diese Leute konnten es kaum erwarten, mich for eineinhalb Jahren aus meiner Abteilung zu ziehen, und jetzt behandeln sie mich wie den letzten Dreck. Wenn sie mich nicht mehr wollen, warum das nicht einfach sagen, und gut isses?

Waere ein Anwalt angebracht?

AW: Mobbing - Zur Wehr setzen oder pure Dummheit?

Hallo Lindenmausi,

habe eben noch Deinen anderen Thread gelesen und das scheint sich ja zuzuspitzen. Da das Ganze wie Du schreibst bereits jetzt Deine Gesundheit stark beeinträchtigt solltest du dringend etwas tun - für Dich. Ich kenne die Situation in den USA leider nicht besonders gut, aber kannst Du dir vielleicht eine Psychotherapeutin suchen oder gibt es Selbsthilfegruppen in Deiner Nähe? Das ist ja sehr schwierig für Dich wenn Du so alleine bist. Erhältst Du gar keine Lohnfortzahlung oder erst nach einer bestimmten Frist nicht? Kannst Du dich vielleicht in eine andere Abteilung versetzen lassen um so eine vielleicht entspanntere Situation zu haben, um Dir eine andere Stelle zu suchen? Such Dir auf jeden Fall Unterstützung wenn das möglich ist. Ich weiss nicht ob es sinnvoll ist einen Anwalt einzuschalten, da ich die rechtliche Situation in den USA nicht so gut kenne. Kannst Du nicht mal bei einer Nachbarin klingeln und ein wenig erzählen, manchmal entstehen in so schwierigen Situationen gute Freundschaften und man denkt vorher nur, ich kenne niemanden und kann daher auch mit niemandem sprechen - das kann Dir natürlich nur prvat helfen als Ausgleich, es gibt viele Menschen, die sich als sehr nett und hilfsbereit entpuppen, wenn sie sehen, dass man in einer schwierigen Situation steckt.

Ich drück Dir fest die Daumen, dass sich Deine Situation bald bessert. Ich bin auch gerade aus einer Mobbinggeschichte draussen, hatte aber bessere Karten wegen Lohnfortzahlung, Gewerkschaft, die die Anwaltskosten übernommen hat etc. aber alleine hätte ich das nie geschafft. Such Dir Hilfe!

Lieben Gruß

Evelyn

Eine Therapeutin habe ich schon. Nachbarn jedoch keine. Aber die Therapeutin hat schon viel geholfen. Ich habe mittlerweile begriffen, dass Mobbing nur um Kontrolle geht, und dass solche Leute irgendwie "krank" sind, und sehr unverschaemt, einem ehrlichen Mitarbeiter derart die Luft abzuwuergen. Ich bemuehe mich sehr, diesem Kontrollzwang zu entgehen. Dabei kommt zum Teil noch mehr Frust und Wut rueber von der anderen Seite. Wie bei einem Kleinkind, dass den Zorn kriegt, weil es das Spielzeug weggenommen bekommt. Wenn andere Leute schlecht ueber mich reden, sagt das mehr ueber sie als ueber mich aus. Die richtigen Personen werden den Unterschied schon erkennen. Und fuer den Rest gibt's Karma.

Irgendwie war ich heute ungewoehnlich entspannt, und habe fast alles an mir abprallen lassen. Ich hoffe, das haelt fuer eine Weile an.

Warum schreibst du nicht in deinem ersten Thread weiter? Ist doch das gleiche Thema, oder nicht?
    Eigentlich bin ich ganz anders, nur komm ich so selten dazu! (frei nach Harald Juhnke)
    Nehmen Sie die Menschen so wie sind - es gibt keine anderen!

Ja und nein. Ich hatte da ja anfangs weitergeschrieben, und dann tat sich nicht viel, wahrscheinlich, weil der Strang schon aelter ist. Da die Situation sehr akut wird, dachte ich mir eben, einen neuen Strang anzufangen. Ich habe ansonsten niemanden, ausser der Therapeutin, mi dem ich reden kann, und weiss das konstruktive Feedback dieser Foren zu schaetzen. Tut mir leid, dass Dich das so stoert.