Hallo an alle,
ich arbeite in einem Mittelständischen Betrieb, ca 150 Beschäftigte. Ich bin Teamassistentin.
Eine Kollegin hat die Aufgabe des Abteilungscontrolling bzgl. Budget und sonstigen Kennzahlen.
Also viele Zahlen, Berechnungen und riesege Exceltabellen.
Diese Kollegein hat auch entsprechend studiert und macht das ganz super. Sie wird aber aus privaten Gründen wegziehen. Nun geht die Frage wieder um, wer übernimmt diesen nicht allzu beliebten Job.
Nun wurde ich von einer anderen Kollegin schon wieder angefragt ob ich das nicht machen könnte. Die Arbeit ist leichter geworden und es würde doch mein Aufgabengebiet erweitern usw. Sie meint es wirklch nur gut und es wäre wirklich eine Chance.
Allerdings bin ich eine Null im Umgang mit Zahlen und Excel. Ich habe mir das auch schon öfters angeschaut und blicke einfach nicht durch. Zudem müsste man auch der Geschäftsleitung Rede und Antwort stehen können.
Es ist also nicht nur ein stumpfes Zahleneingeben sondern man sollte schon auch die Zusammenhänge verstehen.
Ich kann das einfach nicht. Ich bin eben einfach mehr der Organisationstyp. Es entspricht nicht meinen Neigungen und Fähigkeiten. (Mathe 5)
Jedenfalls, habe ich das ganze Thema schon mal gut umschifft aber es kommt wie ein Bummerang immer wieder auf mich zurück.
Einersteits möchte ich nicht da stehen und alles ablehnen und am Ende noch als faul gelten. Aber ich kann das doch nicht annehmen und alles an die Wand fahren, wenn ich es doch schon im Voraus weiß.
Meine Wünsche bzgl. Erweiterung des Aufgabengebietes liegt eher in Richtung Personalabteilung. Eben orgnistorische Dinge.
Ich stecke ganz schon in der Breduille. Was könnte ich nur tun? Ich will mich ja weiterentwickeln aber eben nicht in diese Controllingrichtigung.
LG und vielen Dank für eure Tipps,
Fussi

(27.05.2011)

och, das kann schon spannend sein..... Aber ernsthaft: meist ist man gut in den Dingen, die einem Spaß machen.