+ Antworten
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58

Brauche mal rat/neu am Arbeitsplatz und schon Probleme

Hallo in die Runde, ich muß heute mal ein Problem hier loswerden und schildere mal alles, was mir so einfällt.
    Ich bin noch ziemlich aufgewühlt, da ich heute ein Gespräch mit meinem Chef alleine hatte, eine Stunde lang warf er mir Versäumnisse vor, dazu später.
    Ich arbeite seit Januar am Empfang, in einer großen Firma, den Empfang besetzt eine Fremdfirma (meine), mit Sicherheitsmitarbeitern.
    Wir sind 4 Frauen, als ich anfing, hatte gerade eine kurzfristig von einem Tag auf den anderen gekündigt, deshalb wurde ich schnell eingestellt.(Fluktuation war sehr hoch, wie ich später mitbekam, es gehen laufend Leute, ich wurde direkt am Anfang von Mitarbeitern aus dem haus angesprochen, wie lange ich denn wohl bleiben wolle?! so ein bissel scherzhaft.))
    Kollegin 1 : 60 jahre, Kollegin 2, 28 Jahre und ich. Zwei Leute sind immer da, eine am Empfang+ Telefon, eine macht im Nebenraum Post.

Die jüngere, mit de rich überwiegend arbeite, hat gerade geheiratet, große private Probleme, Mann keine Arbeit, er findet auch keine, wenn, ist er nach 2 Tagen krank, beide kein Geld. Das hat sie mir alles erzählt, freiwillig. Sie hat seit ihrer heirat Gynäkologische Probleme, es geht ihr nie gut.
    Kollegin 1, die Ältere, will alles kontrollieren, ist eingeschnappt, wenn man etwas anders entscheidet als sie sagt. Typ: will von allen gemocht werden, fällt auch Leuten um den hals, sehr überschwenglich, die sie laut eigener Aussage überhaupt nicht leiden kann.
    Was ich bemerke an ihr: sie geht beleidigt weg vomm Empfangstresen, wenn ich in anderen Sprachen mit Besuchern rede (ich kann 3), sie kann nicht ein Wort, dabei ist Englisch bei uns usus, amerik. Konzern. Sie ist so der Mensch, der alle sin de rHand haben will, so wie sie merkt, das man wa sanders macht, wie sie sagt, wird man ihr darauf hingewiesen, das sie das so nicht will. Das tut sie äußerst charmant und überfreundlich und verkauft es einem als Verbesserung für alle. geschickt, muß ich sagen.

Füe die andere Kollein hab ich mehrmals freiwillig änger gearbeitet, sie wollte mir die Stunden zurück geben, da stat sie jedoch nicht, auch nach 3 Monaten noch nicht mal eine Wort dazu. da hab ich sie ganz normal angesprochen, wie es denn damit aussieht?
    Da schreit sie mich an, ich wäre eine verfuckte gierige Schlampe, wie ich denn drauf wäre?????

ich ging weg, sah, da ses keinen Zweck hatte, sagte aber zu ihr noch, das ich auch nicht mehr tolerieren werde, wenn sie jede Stunde rauchen ghet 20 Minuten, da schrie sie, da swäre ihr gutes Recht, ich MUSS dann für sie ans Telefon und an den Empfang, da sist ihr Recht!!!! dann rief sie unseren Cef an , sagte, das sie wegen mir kündigt.

Danach war sie 8 Wochen nicht da. Urlaub und krank.

Jetzt ist sie wieder da und redet nicht mit mir.

AW: Brauche mal rat/neu am Arbeitsplatz und schon Probleme

Heute gab es ein Gespräch mit dem Chef, ich hab an allem schuld.
    Dinge, die schief laufen, das war ich.
    Und morgen gibt es ein Gespräch zu dritt.
    Strategie für morgen?
    Geändert von Eisprinzessin (27.09.2011 um 18:29 Uhr)

hi,
    erstmal ein paar Trost- und Muteinheiten von mir, ich kann deine Lage absolut nachvollziehen.
    Da bist du ja in einen Haufen hineingeraten, dass man sich über die Fluktuation nicht wundern muss. Da wird ja ein jeder weggebissen.
    K1 möchte wohl "ihre Eminenz" bleiben und muss ihren Sprachmangel wohl anderwetig wett machen.
    K2 hat einfach zuviel Probleme mit sich selbst, das hat nicht mit dir zu tun, das würde jeder Mitarbeiterin so gehen.

Ich weiß nicht, ob ich gerade ein guter Ratgeber bin, aber ich würde mir bei allen Vorwürfen zu erwähnten Versäumnissen Ross und Reiter nennen lassen und dies nicht vage im Raum stehen lassen. Wenn du Fakten hast, führe diese auf, wie z.B. lange Rauchpausen und die übernommenen Stunden. Fehlverhalten dir gegenüber würde nenne, dies ist aber i.A. schwer darzulegen, da dies auch als subjektiv empfunden hingestellt werden kann.

Vielleicht möchte der Chef auch beide miteinander agieren sehen. Ich hoffe, es läuft gut für dich und sie tischt nicht unvorbereitet Behauptungen auf .
    Alles Gute!

Danke für die Antwort!

Mein Chef hat mich gestern auch schon als rechthaberisch bezeichnet, weil ich bestimmte Arbeitsrechte bei ihm angemahnt habe, z.B. die Bezahlung der gestzlichen feiertage, was ja gestzlich geregelt ist.

Gibt es in der Firma nicht!!!!

Hab jetzt eine Nacht alle süberschlafen. Die diffusen Vorwürfe an mich kann ich nicht entkräften, schon gestern ahtte ich nach konkreten Daten gefragt, wurde daraufhin abgebügelt: DAS ist jetzt mal egal, ich will, das das abgestellt wird!

Weggebissen, stimmt und alle sunter dem Deckmantel der Liebe sozusagen.

Die jüngere Kollegin will schon lange kündigen, will es aber wegen der Sperre beim ALG nicht selbst tun. Jetzt bin ich da wohl eine willkommene Ausrede, denn sie kann ja wegen mir da nicht mehr arbeiten.

Ich werd versuchen, ruhig zu bleiben (klar), erst mal anhören, was sie mir überhaupt vorwirft, immerhin hat sie mich übelst beleidigt.

Mein Chef hat Druck von der Firma, für die wir arbeiten, weil die Fluktuation eben so hoch ist, sagen die, so geht da snicht mehr, dann sind wir das Objekt los.

Moderation Avatar von izzie

Zitat Zitat von Eisprinzessin Beitrag anzeigen
    Mein Chef hat Druck von der Firma, für die wir arbeiten, weil die Fluktuation eben so hoch ist, sagen die, so geht da snicht mehr, dann sind wir das Objekt los.
    Und wenn du in dem Gespräch mal fragst, woran das leigen könnte, die große Fluktuation war ja schon vor dir da.
    Ein Lächeln ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen. (Victor Borge)

Moderation von:
    Alle Jahre wieder... -------------------- Reine Familiensache ..
    Rezepte für Kinder---------------3 .. 2 .. 1 .. Ebay-Forum--------------- Hochzeit

Richtig, izzie.

Also das Gespräch aht heute statt gefunden, mein Chef hat uns reden lassen, es muß aber innerhalb des Teams doch noch einiges weitere geklärt werden.

Kollegin 2 möchte ja immer, das alles nach ihrer nase geht.

Moderation Avatar von Suzie Wong

Mensch Eisprinzessin, wie blöd ...
    Ich habe deine Beiräge oft gelesen, als du noch einen Job gesucht hast und weiß noch, wie froh du warst, einen zu haben - und jetzt das! Sch...
    Blöder Verein, in den du geraten bist.
    Ich weiß auch gar nicht, was man raten soll ...
    Aber ich fühle mit,
    suzie

Halt dein Glück fest, es kann jeden Tag vorbei sein!
    Genieße das, was du hast, denn es ist kostbar!

Moderatorin im Unterforum Beziehung im Alltag.

Gott wie blöd.

Aber auch wenn es schwer fällt: Sachlich bleiben, sachlich bleiben, sachlich bleiben.

Wenn du Argumente für X hast: Sachlich vortragen. Sachlich fragen: Wie ist das mit Rauchpausen? Gibt es hierzu eine Anweisung?

Ich würde mir aber auch verbitten, beleidigt zu werden - womöglich noch vor der Öffentlichkeit. Kommt ja nicht gut an.
    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches!

Mit der Fluktuation: da denkt er sich, das das nur an den Einzelnen selber liegt.

Sagt er auch so.

mein Ziel: weitersuchen, denn hier möchte ich mich nicht zerreiben lassen,zwischen den Fronten.

Ich hab in dem einem Jahr soviel an Hinterdemrückengerede mitbekommen, schlimm.

Kaum ist man aus dem Raum, gehts los, oder es wird der anderen Kollegin sogar telefonisch berichtet, wie der tag war mit mir.

Ich schildere mal ein beispiel für eine Situation, die hier typisch ist:

Wir , ich und Kollegin 1 sollten für die beiden Schreibtische neue Unterlagen aussuchen. Meine Favorit war eine andere als ihre. Ich habs ganz normal gesagt und dann vorgeschlagen, wir können ja jeweils eine nehmen, da war sie schon beleidigt und redete den rest des Tages nicht mit mir.Nicht ein Wort. verließ da sBüro mit den Worten: na, wenn DU meinst!

Kindisch, wie ich finde.

Huhu, Eisi...

Na, da hast du ja echt Spaß mit den Damen...

Mein ganz persönlicher Rat wäre, "wer schreibt, der bleibt".
    Ich habe zwar schon ganz arg lange keinen Chef mehr gehabt, aber das läßt sich auch auf dubiose Situationen anderer Art umsetzen: ich neige dazu, in Fällen wie persönliche Beleidigungen etc. sowas sofort und für denjenigen durchaus sichtbar schriftlich zu fixieren.

Also sachlich reagieren, freundlich lächeln und ein Büchlein zücken, in dem man mit Datum und wörtlicher Rede den Vorfall einfach für sich selbst festhält - sowas wirkt absolute Wunder. Damit habe ich schon Lehrer und Außendienstler und Mitarbeiter zur Räson gebracht, es ist eine wahre Freude!
    Obendrein hast du sehr viel mehr Argumentationsspielraum, wenn das nächste Gespräch mit dem Vorgesetzten ansteht.

Bei der letzten Geschichte dieser Art habe ich ganz sachlich gesagt, ich neige dazu, sowas sofort schriftlich zu fixieren, damit es nicht in Vergessenheit gerät oder im Nachhinein anders dargestellt wird. Und dann bin ich aufgestanden, an den Computer gegangen und habe drauflosgeschrieben.
    Sowas ist weder verboten noch unverschämt noch beleidigend - aber man kann wirklich beeindruckende Resultate erzielen...ähnlich hübsch wirkt, wenn man in Nötigungssituationen z.B. im Straßenverkehr statt zu meckern lieber Fotoapparat oder Smartphone zückt und ganz sachliche Fotos von der Situation macht.

Viele Glück bei der Problembewältigung, meine Liebe!
    Gruß, Kayleigh

Zyniker,der:
    Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten.

(Ambrose Bierce)

+ Antworten
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte