+ Antworten
Seite 1 von 115 1231151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 1149
    Administrator Avatar von Bfriends-Team

Verändert sich Ihr Vertrauen in die katholische Kirche?

Liebe Userinnen, liebe User,

beinahe täglich werden derzeit neue Fälle von Kindesmissbrauch in Schulen bekannt. Die meisten Opfer, die jetzt an die Öffentlichkeit gehen, sind von Geistlichen missbraucht worden. Auch wenn viele dieser Fälle schon Jahrzehnte zurückliegen, glauben Experten, dass sexuelle Gewalt auch heute noch in kirchlichen Internaten vorkommt. Wir möchten deshalb von Ihnen wissen: Inwieweit beeinflusst das Ihre Einstellung zur katholischen Kirche? Können Eltern unter diesen Voraussetzungen noch in der katholischen Kirche bleiben? Ist die Angst, ein Kind in die Obhut von Geistlichen zu geben, ein Grund für Sie, aus der Kirche auszutreten?

Wir wünschen Ihnen eine spannende Diskussion.

Viele Grüße
    Ihre BRIGITTE.de-Redaktion
    Das Bfriends-Team ist Ihr Ansprechpartner bei Fragen, Wünschen oder Problemen rund um die Community. Schreiben Sie uns gerne eine PN oder eine E-Mail.
    Geändert von Bfriends-Team (09.03.2010 um 14:41 Uhr)

AW: Verändert sich Ihr Vertrauen in die katholische Kirche?

Ich hatte noch nie vertrauen in die katholische kirche.ich bin selbst katholisch und glaube an gott aber dafür brauche ich die kirche nicht.
    Zeige den Menschen die Realität und sie werden dich beschimpfen, dich schlagen, dich verachten, dich ignorieren...
    Zeige ihnen eine Lüge, an der sie kaputt gehen und du bist ihr Gott...

Es ist schwierig an Gott zu glauben, wenn gewisse Leute nie vom Blitz getroffen werden (Calvin)

Arden
    gelöscht

Wo nie Vertrauen war, kann auch keins erschüttert werden.

Zitat Zitat von niederrheiner Beitrag anzeigen
    Ich hatte noch nie vertrauen in die katholische kirche.ich bin selbst katholisch und glaube an gott aber dafür brauche ich die kirche nicht.
    Ganz genau!

Ich hatte nie welches. Allein das frauenfeindliche Bild reicht doch schon, um nicht weiter über Vertrauen nachzudenken.
    "Neid ist die Religion der Mittelmäßigen..... Selig der, den die Idioten anbellen, denn seine Seele wird ihnen nie gehören. (C.R. Zafón)

gesperrt

Ich glaube man sollte schon unterscheiden zwischen den Lehren/Priestern, die im Internat Zugang zu den Kindern/Jugendlichen hatten und den „normalen“ Priestern in den Pfarrgemeinden. Ein Generalverdacht ist bei diesem Thema für die Aufklärung auch nicht hilfreich. Ziel sollte es ja sein, in Zukunft die Strukturen so anzupassen das so was nicht noch einmal passieren kann. Zumal dieses Problem ja auch in andern Internaten gibt scheint es wohl auch ein Internatproblem zu sein.

gruss, Jack

Verliebte
    gelöscht

Das Vertrauen in die kath. Kirche habe ich schon mit drei Jahren (das war Mitte/Ende der 60er-Jahre) abgelegt, als wir im KiGa eine Nonne hatten, die Kinder Erbrochenes wieder und wieder essen ließ......

Auch Kinder die mal versehentlich Pipi in die Hose gemacht hatten hat sie nackig gemacht, sie auf einen Schrank gesetzt und wir anderen Kinder mussten sie auslachen......

Es war der reinste Psychoterror.

Eigentlich könnte ich auch ein Fass dahingehend aufmachen. Mir hat sie nie was getan aber es hat mich geschockt und geprägt bis heute.....ich weiß noch alles, wie sie aussah, wie die Umgebung aussah, WAS genau sie gemacht hat, sowas vergisst man nicht.

Ich bin seit 20 Jahren nicht mehr in dem Verein. Hoffentlich melden sich noch viele der Opfer, die aus der Vergangenheit und die aus der Gegenwart!

Moderation Avatar von DerJunge82

Mann kann höchstens Vertrauen in Menschen haben aber nicht in irgendeine Institution.
    Und in anderen Institutionen kann es genauso zu sexuellem Mißbrauch kommen.
    Die katholische Kirche stand mir übrigens noch nie sonderlich nah.

Nathalie2000
    gelöscht

Würden all diese Missbrauchsfälle aus einem kircheninneren Impuls aufgedeckt werden, könnte unter Umständen Vertrauen entstehen, das ich vorher keinesfalls in die katholische Kirche hatte. Da allerdings der Zwang, sich mit der Vergangenheit auseinander zu setzen von außen an die Kirche herangetragen wird und der Papst ziemlich spät eine Aufklärung anmahnt, hat das Ganze einen üblen Beigeschmack.
    Des weiteren sehe ich nicht, dass intern Konsequenzen auch nur diskutiert würden, nach wie vor geniessen die Täter mehr Schutz als die Opfer. Das ist kein vertrauenswürdiges Verhalten.

sinn-sucht
    gelöscht

Ich habe grundsätzlich nie Vertrauen zu "der Kirche", der oder der Partei, dieser oder jener Bank, oder irgendeinem Verein.
    Es sind immer viele, viele Menschen, die meisten mit gutem Willen und viel Enagement und auch dem Willen zur Veränderung . Denen vertraue ich, besonders denen, mit denen ich fast täglich zu tun habe und die sind für mich"die katholische Kirche".

Coeur-de-Leon
    gelöscht

Als Protestant hatte ich schon traditionell noch nie vertrauen in die römische Kirche.

Allerdings muß man sich immer klar machen, daß überall wo Macht und Mikrokosmen sind, auch Machtmißbrauch mit allen seinen Folgen möglich sind.
    Dazu muß die Einrichtung nicht katholisch sein.

Soviel ich weiß ist diese Odenwaldschule konfessionell ungebunden.

Und die Nachrichten die seit gestern die Staatsanwaltschaft Düsseldorf beschäftigen sind auch nicht ermutigend.
    Es handelt sich dabei um die Graf-Recke-Stiftung. Dort soll es auch zu Gewalt gegen Schüler gekommen sein. Diese Stiftung gehört zur Diakonie.
    Es ist auch kein echter Trost, daß es dort offenbar nicht zu sexuellem Mißbrauch kam und das eine private Firma (Educon) dort im Auftrag der Diakonie gearbeitet hat.
    Ein Unterschied ist vielleicht, daß die Aufklärung von innen kam.
    Aber das ist auch schon alles.