+ Antworten
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51
    Administrator Avatar von Bfriends-Team

Sollten Babyklappen weiterhin für Frauen in Not zur Verfügung stehen?

Liebe Userinnen, liebe User,

der Deutsche Ethikrat hat empfohlen, Babyklappen und Angebote zur anonymen Geburt abzuschaffen. Lesen Sie hier, warum die Mitglieder des Ethikrates so entschieden haben und was Kirchen-Vertreter und Betreiber von Babyklappen davon halten.

Wie stehen Sie dazu - sollten Babyklappen weiterhin für Frauen in Not zur Verfügung stehen? Oder gehen die Rechte des Kindes vor?

Eine spannende Diskussion wünscht
    Ihr BRIGITTE.de-Team
    Das Bfriends-Team ist Ihr Ansprechpartner bei Fragen, Wünschen oder Problemen rund um die Community. Schreiben Sie uns gerne eine PN oder eine E-Mail.

AW: Sollten Babyklappen weiterhin für Frauen in Not zur Verfügung stehen?

Recht auf Herkunft hin oder her, für mich geht ein gerettetes Leben eindeutig vor.

Warum will man denen, die sowieso schon völlig verzweifelt sind, Angst einjagen, indem man sie zwingt ihre Identität offen zu legen? Abtreiben sollen sie nicht und nun sollen sie nur ein lächerliches Jahr geschützt bleiben.

Wenn ich eine wirklich verzweifelte Frau wäre, der es lebenswichtig wäre, dass niemand etwas von diesem Kind erfahren darf, dann würde ich bei dieser Wischiwaschi-Regelung auch lieber den „todsicheren“ Weg gehen. Das kann nicht im Sinne der Kommission sein.
    Kinder sind das Einzige, was in einem modernen Haushalt noch mit der Hand gewaschen werden muss.

Seawasp
    gelöscht

Meine Reaktion gestern war: Haben die sonst keine Sorgen? Die Begründungen haben jedenfalls mit "Kinderrechten" und "Kinderschutz" nicht das Geringste zu tun. Es ist ein Hohn, Beratungsmöglichkeiten und Hilfen, die gestellt werden, für ausreichend zu halten. Es ist ein Hohn, bezüglich der Herkunft von "Kinderrechten" zu schwafeln, aber die TATSÄCHLICHEN Rechte von Kindern, die, die jeden Tag zählen würden, nicht zu stärken, und statt dessen Kinder weiterhin jedweder Willkür auszusetzen, häufig bis es zu spät ist. Es ist ein Hohn, Familien in jeder Hinsicht allein zu lassen, und dann Zeit und Hirnschmalz in Gedanken über Babyklappen zu investieren.

Schämt Euch, Angehörige des Ethikrates. Mit Ethik hat das, was Ihr da tut, nichts zu tun. Wirklich, soviel Borniertheit macht mich aggressiv, und ich wünschte mir, die Sesselfurzer, die so etwas verzapfen, müssten nur für eine Woche mal den Alltag der vielen, unzähligen Kinder in Deutschland erleben, deren Rechte täglich mit Füssen getreten werden.

Solange Kinder verwahrlosen, missbraucht, totgeprügelt werden, und Hunger leiden, dürfte es die geringste Sorge dieser Kinder sein, wie sie heissen, und ob sie ihre leiblichen Eltern kennen.

Desillusionierte Grüssle
    Seawasp

Zitat Zitat von Seawasp Beitrag anzeigen

Solange Kinder verwahrlosen, missbraucht, totgeprügelt werden, und Hunger leiden, dürfte es die geringste Sorge dieser Kinder sein, wie sie heissen, und ob sie ihre leiblichen Eltern kennen.
    ja
    ♥ Öffnet die Herzen, herzt die Öffnungen! ♥

Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Besser als "Seawasp" kann man es nicht ausdrücken.
    Am Ende gilt doch nur, was wir getan und gelebt – und nicht, was wir ersehnt haben. Arthur Schnitzler

Moderation Avatar von marilyn-74

Ich finde auch, dass Seawasp alles gesagt hat? Was nützt einem Kind ein abstraktes "Recht auf Herkunft" wenn ihm vorher aufgrund dessen die Möglichkeit des Rechtes auf Leben versagt wurde?

Der Ethikrat geht von einer idealen Welt aus, in der es keine verzweifelten Frauen gibt, die ihre Schwangerschaften verdrängen oder verheimlichen bis zum Schluss. In solch einer Welt brauchen wir selbstverständlich keine Babyklappen - nur leider ist die Welt nicht so.
    Wohl hett mi dat Lewen all min Lengen still,
    Hett mi all dat geven, wat min Hart erfüllt;
    All dat is verswunnen, wat mi drück un dreev,
    Hev dat Glück woll funnen, doch dat Heimweh bleev.

Moderatorin in Über das Kennenlernen, Der "gebrauchte" Mann, Musik - Von Klassik bis Pop & Filme aus TV und Kino

sinn-sucht
    gelöscht

Das wäre eigentlich ein Fall für das "fassungslose" Forum !
    Was für ein dummes "Gelaber" vom sog. Ethikrat, sind da nur Männer drin ?
    Man mag gar nicht daran denken, wie verzweifelt diese "heimlichen Mütter" sind, dann denen diese Möglichkeiten auch noch weg zu nehmen,was würde das in letzter Konsequenz heissen ?!
    Landen in D nicht genug Baby auf dem "Müll" oder in Tiefkühlern ?
    Ich rege mich gerade schrecklich auf, über solche weltfremden
    Schwätzer

Zitat Zitat von sinn-sucht Beitrag anzeigen

Was für ein dummes "Gelaber" vom sog. Ethikrat, sind da nur Männer drin ?
    Was natürlich nicht stimmt! Miglieder Ethikrat.

ich dachte zuerst, diese Empfehlung sei von Mitgliedern der Bricom ausgegangen. Stimmt aber nicht.

Wieviele Babies tatsächlich in den letzten 10 Jahren durch eine Babyklappe gerettet wurden, weiß man nicht, da es keine Zahlen dazu gibt. Der Ethikrat behauptet, es seien 500.

Babyklappen sind mit Sicherheit keine ultima ratio, aber ein Weg verzweifelten Müttern zu helfen - und Babies zu retten.
    Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass - sondern Angst.

Was spricht gegen einen Ausbau der Beratungs- und Hilfsmöglichkeiten ZUSÄTZLICH zum Erhalt der Babyklappen?

Wenn es ihnen wirklich um die Stärkung der Rechte von Kindern geht bzw. um die Umsetzung bereits vorhandener Rechte (gerade im GG steht ja einiges dazu - Stichwort: Würde des Menschen usw.), dann sollen sie mal gleich loslegen, anstatt nur heiße Luft zu produzieren. Zu tun gibt es genug. Ansonsten kann ich mich vollkommen Seawasps Worten anschließen.
    Es gibt drei Wahrheiten: meine Wahrheit, deine Wahrheit und die Wahrheit.
    (Chinesisches Sprichwort)
    --------------------------------------------------------
    Alles hat seine Zeit.

sinn-sucht
    gelöscht

Was ich besonders empörend finde, diese (versteckte) Unterstellung
    mit den dann höheren Hürden.....so als würden die ungewollten Mütter es quasi darauf anlegen, so unter dem Motto: zu faul zum verhüten, es gibt ja notfalls die Babyklappe.......
    Was sollte z.B. eine junge Muslimin machen,aus strengem Elternhaus,
    der es gelingt.die SS geheim zu halten (was schon an sich schrecklich sein muss) !?
    Diese Menschen beurteilen offenbar diese Probleme nur aus ihrer eigenen (privilegierten) Sicht.

+ Antworten
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte