Zitat von
Johannaclara
ich denke auch, dass es ein zutiefst verunsicherter Mensch ist, obwohl er dies vielleicht gut verbergen kann, es nicht gleich auffällt. Hast du eine Vermutung woher diese Verunsicherung kommt, kennst du seine Familie oder weißt du etwas über seine Vergangenheit? Selbst das ist ja manchmal schwierig herauszubekommen, ob da etwas in der Familie schief gelaufen ist, da ein Familiengeheimnis dahinter stecken kann oder sogar mehrere, von denen dein Freund evtl bisher noch nichts erfahren hat, sondern nur erspürt. Ich meine, wenn es da so einen "geheimen" Hintergrund gibt, den die Eltern verborgen halten, hat das trotzdem Auswirkungen auf das Familienleben und verunsichert die Kinder, die nicht wissen, was da eigentlich los ist, aber merken, dass da immer etwas Nebulöses ist und das macht auch Angst. Die Kinder kämpfen gegen diese Schatten ohne sie zu kennen und können ohne die Hilfe der Eltern die Schatten nicht auflösen und dem Problem gegenübertreten, damit es bearbeitet werden kann. Wenn es so gelaufen wäre in der Kindheit und Jugend deines Freundes, ist es ihm selbst nie so richtig gut gegangen und er hat gefühlt, dass es auch seinen Eltern nicht richtig gut geht. Àber Kinder wollen von ganzem Herzen, dass es ihren Eltern gut geht. Da er es nicht schaffen konnte seine Eltern glücklich zu sehen, möchte er es bei dir mit all seiner Kraft erreichen. Das ist rührend und lieb, nur überträgt er da etwas, was so nicht lebbar ist zwischen gleichberechtigten Partnern. Genauso wie er es als Kind sowieso nicht schaffen konnte den erwachsenen Eltern die Probleme zu lösen oder abzunehmen genausowenig kann er es schaffen, dass du dich nur mit ihm gut fühlst, weil er selbst ja auch Probleme mitbringt, die du dann spürst. Mit ihnen mußt du dann ja auch irgendwie umgehen. Und dieser wunsch, dass es dir nur mit ihm gut gehen soll, stellt schon mal ein erstes Problem dar. Soll es dir denn dann mit anderen schlecht gehen? Das wird er ja wohl hoffentlich nicht wollen, das wäre nämlich ein Fall für eine psychologische Beratung oder sogar eine psychiatrische Fragestellung. Vielleicht ist das jetzt überinterpretiert? Was denkst du denn selbst darüber, was für eine Persönlichkeit dein Freund hat?