Das scheine ich eher nicht zu tun - ich misstraue allem und jedem, am meisten mir selbst und meiner Wahrnehmung. Und ich halte überhaupt gar nichts für endgültig. Im für mich inzwischen positiven Sinne: ich nehme meine Umwelt unbeeinflusster von mir wahr, als wenn ich mich selbst wichtiger nehmen würde.
Daraus ziehe ich den gleichen Schluss wie Du:
Allerdings eben ohne die hier in der Diskussion schon mehrfach erzählten "Streitigkeiten", ich nenne das einfach Kommunikation oder Aufeinander-Einlassen.
Genau, bei mir heißt das einfach: Kommunikation. Oder auch noch schlichter: sein. Einen Konflikt empfinde ich darin nicht. Und auch nicht in dem, was Du weiter ausführst (ich will jetzt nicht Deinen ganzen Beitrag zitieren). Für mich ist das einfach: miteinander leben. Ich würde nie erwägen, mit jemandem zu leben, mit dem ich diese und noch viel mehr Fragen des Lebens nicht diskutieren, verhandeln, besprechen, mit Antworten versehen, mit neuen Fragezeichen versehen oder manchmal auch ganz einfach einmütig betrachten könnte.
Was Du als Grenzkonflikt bezeichnest, nennt sich bei mir lustvolles Ausloten der eigenen und der anderen Person.

Das war aber nicht der Grund für eure Trennung, oder doch?
In meiner neuen Beziehung habe ich es geschafft diese schlechte Eigenschaft stark zu reduzieren, jedoch ertappe ich mich leider immer wieder, wie ich genervt reagiere, wenn er was sagt oder tut was ich unpassend finde oder anders machen würde. Im Nachhinein tut es mir leid, das ich ihn so doof angemacht habe, jedoch sieht er das ziemlich gelassen. Er ist dann einfach ruhig und lässt mich schmollen, bis ich dann von allein wieder komm und sag: sorry, du hast es eigentlich nicht verdient, dass ich so zu dir bin und dann passts wieder^^ Genau deswegen, weil er so gelassen reagiert und dann merkt, dass es nichts bringt auf meine Nörgelei einzugehen, kommt es bei uns zu keinem Streit. Ich bin extrem froh, dass er so ein ruhiger Mensch ist. Er kann mit Kritik sehr gut umgehen und wenn ich einen Fehler mache und er das merkt, lächelt er, nimmt mich in den arm und erklärt mir wie es richtig geht oder lacht mit mir über meinen Fehler. Ich habe so einen Menschen wie ihn noch nie getroffen.. Ich suche seit 11 Mt nach einem Fehler bei ihm, vergeblich :)