Wir haben in den ersten 2 Jahren schon einige Auseinandersetzungen gehabt - wir mussten uns kennenlernen, hatten teilweise verschiedene Ansichten (nicht in den grundlegenden Dingen, aber eben in Alltagsdingen), waren jung, mussten uns sicher auch manchmal einfach behaupten. Auch wenn ich glaube, dass es manchmal nicht immer soo wichtig war, was wir ausdiskutierten, denke ich, dass diese Auseinandersetzungen für das Kennenlernen und Aufeinandereinstellen wichtig waren. Heute gibt es auch Auseinandersetzungen - emotionale Darstellungen der eigenen Bedürfnisse und der gefühlt mangelnden Rücksichtnahme des anderen, der das natürlich ganz anders sieht.
Wir kamen immer durch den Streit auf einen Nenner - diese teils emotionalen Auseinandersetzungen sind für uns immer noch wichtig, im Sinne der Mitteilung von Bedürfnissen, Wünschen, Emotionen. Rein sachlich Emotionen diskutieren? Kann ich nicht. Will ich nicht.
Was es bei uns nicht gibt, sind Respektlosigkeiten - kein Schreien (ok, selten wird es mal akzentuiert), keine Beschimpfungen, keine beabsichtigten Verletzungen, keine subtile Zickereien oder verbale Bosheiten, kein Hervorkramen längst vergangener Geschichten. Wir üben uns in "Ich-Botschaften" und das läuft ganz gut, auch wenn es emotional wird.
Wenn bei Euch alles gut ist, geht es offenbar ohne Streit. Ich habe bei nahen Mitmenschen, mit denen man nicht streiten kann, oft das Gefühl, man bleibt mehr an der Oberfläche als man es mit einem Streit tun würde. Das finde ich dann schade und würde es in einer Beziehung definitiv nicht wollen. Aber das ist mein persönlicher Eindruck (also Streit = Weg zu Nähe und Verbundenheit).

Jetzt bin ich seit 5 Wochen (offiziell seit 2 Wochen^^) mit - nennen wir ihn mal Markus - zusammen und es hat nicht nur in den letzten 5 Wochen, sondern in den letzten 11 Monaten NOCH NIE einen Streit gegeben, nicht mal Ansatzweise. Klar sind wir uns nicht immer einig, aber dann sprechen wir sachlich drüber und finden eine gemeinsame Lösung und die Sache ist gegessen, aber es hat bis heute noch nicht mal eine Diskussion gegeben
Was macht euch glücklich und wie sieht es bei euch mit dem Streitverhalten aus?

Ich war eben auch mal genau dieser Meinung, dass wir uns doch lieben und diese Auseinandersetzung einfach dazu gehört, wir vertragen uns ja immer wieder blabla glaub mir Halina; diese Streitereien müssen nicht sein! Es raubt dir bzw euch nur unnötig Energie, jedoch wurde mir das auch erst bewusst, seit ich meinen neuen Partner kenne und alles so einfach und harmonisch abläuft. Wir machen uns nichts vor und es hat auch nichts damit zu tun, dass wir noch im Anfangsstadion sind, bei uns möchte einfach keiner von beiden streiten und wenn es ein Thema gibt bei dem nicht beide gleicher Meinung sind, dann muss es nicht zu einem Streit kommen, dann kann man das normal besprechen und muss nicht aufbrausend oder gar laut werden.