ich hoffe, ihr steinigt mich jetzt nicht wegen meiner Gedanken... mir war es auch nicht wirklich bewusst, dass ich solche Gedanken überhaupt hege... aber gerade habe ich so einen komischen "Gefühlscocktail" im Zusammenhang mit meinem Sohn, dass ich mich frage, was ist das? Bin ich etwa neidisch??
Wir standen in der Küche und mein Sohn (bald 18) meinte, ich soll mich ein bisschen beeilen, weil er weiterbacken will... er hatte heute eine etwas längere Mittagspause in der Schule und danach noch Nachmittagsunterricht. In der Pause ist er nach hause gekommen, hat den Teig für 4!!! Linzertorten gemacht und kühlgestellt, daneben noch einen Biskuit gebacken (was mir gar nicht aufgefallen ist, weil die Küche wieder aufgeräumt war) und nun will er mal eben seine Linzertorten fertigmachen... NEIN, mein Sohn ist NICHT angehender Bäcker! Er ist ein ganz normaler Gymnasiast, der noch ziemlich gut in der Schule ist, sich nebenbei ehrenamtlich engagiert (der Biskuit ist für seine Schülergruppe, die er in einem Fach betreut und mit denen er morgen Törtchen machen und verspeisen möchte, so als Jahresausklang...), einen Haufen Freunde hat und sonst ganz normal ist...
Ich dachte im ersten Augenblick ich krieg einen Schreianfall. Egal, was dieses Kind macht, er geht da so forsch heran und das meiste gelingt ihm auch verdammt gut, worauf ich auch ganz stolz bin. Aber gerade eben habe ich mich neben ihm so klein und unfähig gefühlt (wenn man das mal mit 70 hat, ist das ganz o.k... aber doch nicht gegenüber seinem noch nicht einmal erwachsenen Kind!). Wenn ich mal backe, kostet mich das Überwindung, dieses Chaos in der Küche macht mich nervös und wenn ich einen Kuchen hinbekomme, bin ich mordsmäßig stolz auf mich... und der macht einfach SO eine Riesenbackaktion, als ob es das einfachste auf der Welt wäre!

. Egal, was dieses Kind macht, er geht da so forsch heran und das meiste gelingt ihm auch verdammt gut, worauf ich auch ganz stolz bin. Aber gerade eben habe ich mich neben ihm so klein und unfähig gefühlt (wenn man das mal mit 70 hat, ist das ganz o.k... aber doch nicht gegenüber seinem noch nicht einmal erwachsenen Kind!). Wenn ich mal backe, kostet mich das Überwindung, dieses Chaos in der Küche macht mich nervös und wenn ich einen Kuchen hinbekomme, bin ich mordsmäßig stolz auf mich... und der macht einfach SO eine Riesenbackaktion, als ob es das einfachste auf der Welt wäre!

. Für einen kurzen Augenblick dachte ich, ich bin echt eine Rabenmutter, die so "negative" Gefühle hat... aber ich habe mich dann aus der Küche verzogen, habe ihn machen lassen und als er gerade hier war und mir stolz sein fertiges "Werk" präsentierte, habe ich mich einfach darüber gefreut, dass wir in den nächsten Tagen was zum Adventskaffee haben, ohne dass ICH mich in die Küche stellen muss 
Und wo gibt es die 4 Linzer Torten?