Hallo,
dieses Thema gibt es hier wahrscheinlich schon, aber ich war lange nicht mehr hier...
Mein Problem kommt gerade massiv auf mich zu: Die Feiertage.
Seit 2,5 Jahren bin ich ein zufriedener Single, mir geht es gut damit. Ich lebe allein in meiner hübschen kleinen Wohnung, habe einige gute Freundschaften und bin aber auch gern allein unterwegs, vor allem in der Natur. Zu meinen erwachsenen Söhnen habe ich regelmäßig Kontakt. Meine letzte, sehr schmerzhafte Beziehung habe ich, denke ich, nun auch abgearbeitet. Alles in allem bin ich zufrieden und gut drauf. Ich habe auch noch nicht wieder ernsthaft das Bedürfnis nach einer neuen Partnerschaft, denn dies ist meine erste längere Singlephase, seit meinem 19. Lebensjahr, und irgendwie genieße ich sie auch. Naja ein wenig schau ich inzwischen wieder mal hier und da, auch in einer Singlebörse, aber nicht wirklich ernsthaft. Mir gehts zu gut, um mich wieder zu schnell und unüberlegt in etwas zu stürzen. Ich fühle mich, bis auf ganz wenige Ausnahmen, nicht einsam.
Nun kommt jedoch eine solche Ausnahme - in Form der Feiertage. Heiligabend hatten sich meine Söhne angemeldet, einer von ihnen mit seiner Partnerin, und sie wollten bei mir übernachten und wenigstens noch an einem der Feiertage zum Essen bleiben. ich habe schon fleißig geplant und Menü zusammen gestellt. Nun kam schon mal eine Teil-Absage. Ok, wenigstens Heiligabend sind wir alle zusammen, und ich hoffe, dass es dabei bleibt. Die Feiertage bekomme ich dann auch irgendwie hin.
Schlimmer ist für mich immer Silvester. Das ist nun das 3. Jahr, in dem ich Silvester allein zu Hause sitze und absolut niemanden finde, der sich mit mir treffen möchte. Um mich herum findet gerade, wie immer kurz vor Weihnachten, die große Pärchenbildung statt. Plötzlich haben drei meiner guten Freunde bzw. Bekannten ihre(n) TraumpartnerIn gefunden. Einer von ihnen hatte mich sogar Silvester schon zu sich eingeladen, mit Übernachtung im Gästezimmer, und Neujahr wollten wir eine Wanderung machen. Nun hat er eine Frau kennengelernt, mit der er sich sooo gut versteht. Und er hofft, wir machen die Wanderung trotzdem - irgendwann...
Ja so war es auch schon letztes Jahr. Eine Freundin hatte letztes Jahr kurz vor Weihnaxchten jemanden kennengelernt und dann natürlich die Feiertage mit ihm verbracht. Die Beziehung hielt gerade mal ein halbes Jahr. Nun hat sie gerade wieder einen Mann kennengelernt, und ich höre gerade wieder nichts von ihr.
Das macht mich traurig, und irgendwie kann ich mich gerade nicht mehr auf die Feiertage und auf meinen Urlaub freuen.
Geht es jemandem ähnlich? Wie geht ihr damit um?
Etwas niedergeschlagen
Marla