Und wisst ihr, was mich am meisten traurig macht? Ich war schon so oft Kummerkasten, gerade auch für die beiden, für die eine ganz besonders. Wurde sogar notfallmäßig angerufen oder besucht, wenn es um Liebeskummer ging. Nun sind sie „versorgt“ und fragen nicht mal danach, wie es mir geht, wie ich mich fühle, ob ich allein bin oder nicht. Gerade diesen beiden habe ich letztes Jahr angeboten, Weihnachten oder Silvester zu mir zu kommen, auch wenn meine Familie zu Besuch ist, damit sie nicht allein sind. Aber die eine hatte schon im letzten Jahr kurz vor Weihnachten eine neue Beziehung (die dann nach wenigen Monaten zerbrochen war).
Der Bekannte, der mich zu Silvester eingeladen hatte, lässt nun gar nichts mehr von sich hören, nachdem ich ihm geschrieben hatte, dass ich das nicht in Ordnung finde – eine Einladung auszusprechen, wenn man weiß, dass man im Grunde lieber mit einer neuen Flamme zusammen wäre, die man auch jederzeit kennenlernen kann. Und dass ich so nicht behandelt werden möchte. Also echt, als Notnagel bin ich mir zu schade.
Weihnachten, das Fest der Liebe, scheint sich für die meisten auf die erotische Liebe zu beschränken. Ich kann gerade nichts dagegen tun, bin enttäuscht und traurig. Wahrscheinlich wird sich mein Freundeskreis im neuen Jahr wieder stark reduzieren.