Guten Tag, Fenimi
Deine Gedanken finde ich sehr anregend - jedoch nicht ganz einfach zu beantworten. Z. B. ob Verletzungen binden - finde ich einerseits schrecklich - andererseits wohl in der Tat ab und zu im Beziehungsalltag leider Realität, ohne dass da viel Böswilligkeit dahinter steckt.
Wenn ich doch auf das Grundthema zurückkommen darf: Dir geht es in erster Linie darum, ob Du bei Freundschaften wie auch bei Deiner Familie auf Empfindlichkeiten, eigene Bedürfnisse hinweisen darfst, habe ich Dich da richtig verstanden? Oder ob Du umgekehrt halt lernen müsstest, Grobheiten zu schlucken, einen anderen Umgang mit Deinen Empfindlichkeiten zu finden?
Meine Antwort dazu ist an sich klar: Ich finde es wichtig, zu sich selber zu stehen - in einem gewissen Ausmass. Die Richtung muss stimmen - ohne Anspruch auf 100% Totalwahrheit. Also nicht "frisch von der Leber weg" - empfinde ich nicht als erwachsen - eher als kindlich.
Dies ergibt ein Austarieren in Beziehungen - wo passieren doch halt ab und zu Unachtsamkeiten, die ich "links liegenlasse" der Beziehung zuliebe - und wo muss ich diese Unachtsamkeiten ansprechen können, damit die Richtung noch stimmt?
Finde ich nie eine einfach zu beantwortbare Frage. Eine gute Beziehung zeichnet sich für mich dadurch aus, dass diese Stolpersteine oder schwierigen Phasen so gelöst werden können, dass es wieder für Beide stimmt, einigermassen.
Oder verstehe ich Dein Grundanliegen falsch, fenimi? Grobheiten im zwischenmenschlichen Bereich finde ich ein nogo - brachial, unzivilisiert. Diese Menschen müssen an sich arbeiten - nicht Du an Deinem feinen Empfinden. Ich empfinde Dich so (habe etwas in Deinen anderen Beiträgen hineingelesen) - dass Du sehr gut auf Andere eingehen kannst, diese ernst nimmst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du dies hier in der bricom kannst - und im real life dann nicht.
Wie bereits einmal geschrieben - es watscheln im real life auch für mein Empfinden noch viele Grobiane durchs Land...

Und auch die anschließende Debatte bestanden, mit wechselndem Ausgang. Erst als ich sah, dass sich dieselben Personen anderswo anders verhielten, fragte ich nach. Freundlich natürlich. Es wurde gelacht und gestaunt: "Ich weiß gar nicht, warum ich das unterschiedliche handhabe!"
sozusagen.