Liebe Community,
seit langer Zeit stelle ich mir immer wieder diese eine Frage. Hin-und hergerissen zwischen Alleinsein, das ich liebe und zelebriere, und gefühlter Einsamkeit, die mich dann überkommt, wenn ich mir die Frage stelle: wer im Freundes- oder Bekanntenkreis sucht aktiv Kontakt zu mir? Die Antwort ist: niemand. Ich bin diejenige, die anruft, fragt, vorschlägt. Und selbst da ist es eher so, dass nicht DAS Wahnsinnsinteresse da ist. Die einzigen Kontakte, die intensiver sind, sind (natürlich) die von Männern, die Interesse an mir haben. Das kann aber doch nicht alles sein... Schon in der Schule hatte ich das "Helfersyndrom" und habe mich vorwiegend mit den Ausgestoßenen, Abgelehnten beschäftigt. Den Langweilern. Die waren wenigstens dankbar... so ist das heute noch, so war es auch lange in Bezug auf meine Partnerwahl. Ich habe Partner gewählt, die nicht sonderlich interessant waren für Frauen oder allgemein Menschen, eher so Einzelgängertypen. Da habe ich mich dann nicht ganz so schlecht gefühlt... (und das war wohl auch das Motiv - ich finde es ganz furchtbar!)
Das Ding mit Gruppen oder Vereinen schreckt mich immer ab. Ich mag so viele Dinge und kann mich nicht auf eine Sache "stürzen"....vielleicht einer der Gründe, warum es mit Freunden/ Bekannten scheitert: es gibt nichts Verbindenderes als ein gemeinsames Hobby.
Ich werde schon traurig, wenn ich sehe, wie beliebt manche Leute sind - wie man schon am Äußeren erkennt, welche Musik sie mögen z.B. (ich bin Hardrock/Metalfan... keiner würde mir das abnehmen!) ... dazu kommt auch so eine innere Gehemmtheit, nicht aufzufallen. Eine Art Sozialphobie vielleicht... ich habe nicht die Traute, allein zu einem Festival zu fahren beispielsweise. So bleibe ich immer unscheinbar, obwohl mir immer wieder von Kollegen oder Bekannten gesagt wird, dass ich eine ganz offene, fröhliche Person bin, die immer strahlt. Aber dann kommt nix.... ich scheine falsche Erwartungen zu wecken. Und das alles mit über 30.
Habt ihr eine schlaue Idee dazu? ;-)

) und dann: Augen zu und durch. Danach hast du in jedem Fall dein Erfolgserlebnis, weil du dich getraut hast - unabhängig vom jeweiligen Ausgang.