Zitat von
wildwusel
Ich kenn da drei Gründe, die Neinsagen schwierig machen.
Erstens, man will gemocht werden. Und man hat Angst, daß, wenn man nein sagt, man nicht gemocht wird.
Zweitens, Selbstüberschätzung, und Unterschätzung der Umstände. Man denkt sich, ach was, das kann doch nicht so schwierig sein, das mach ich mit links, das kostet mich nicht viel. Daß es letztes Mal fünf Mal so lange gedauert hat wie geplant und darüber *mein* Zeug liegengeblieben ist, das war bestimmt nur ein Ausreißer, dsa kommt nicht wieder vor. (Tja...)
Drittens, falsche Prioritäten. Es ist wichtiger, daß jemand, den man gar nicht kennt, den Kaffee handgemahlen ans Bett gebracht kriegt, als daß man selber seine Steuererklärung termingerecht einreicht. Das tritt besonders gerne bei Leuten auf, die nur in echten Notlage um Unterstützung bitten, und deswegen davon ausgehen, daß jeder, der *sie* um Unterstützung bittet, in einer echten Notlage ist. Kann aber auch Erziehungsbedingt sein.
Wie man lernt, nein zu sagen? Sich seinen Ängsten stellen, sich über seine Bedürfnisse klarwerden, und üben!