+ Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45
  1. #1
    Avatar von Charlotte03
    Registriert seit
    03.05.2010
    Beiträge
    3.326

    Frage 7 Wochen ohne falschen Ehrgeiz - Gut genug

    Hallo,

    hat jemand sich schon mit der diesjährigen Fastenaktion beschäftigt?

    Ich habe noch nie mitgemacht, finde das Thema aber sehr interessant:

    7 Wochen ohne falschen Ehrgeiz - Gut genug.

    Wer hat Interesse am Austausch?

    Gruß

    C.
    Alles Liebe

    C.

    Neuauflage:
    Herzliche Einladung zum Strangtreffen der Menschen, die in "Vorwärts auf neuen Wegen" mitschreiben oder mitgeschrieben haben.
    Imformationen gibt es bei Charlotte03

  2. #2
    nachschlag8
    gelöscht

    AW: 7 Wochen ohne falschen Ehrgeiz - Gut genug

    Charlotte, was meinst Du mit "falschem Ehrgeiz"?

  3. #3
    Avatar von brighid
    Registriert seit
    16.12.2007
    Beiträge
    55.487

    AW: 7 Wochen ohne falschen Ehrgeiz - Gut genug

    wer definiert ob der ehrgeiz falsch ist?
    hinfallen ist keine schande, liegenbleiben schon.

    das leben ist kostbar, lasst uns jeden tag gebührlich feiern

    jeder denkt daran, die welt zu verändern. aber niemand denkt daran sich selbst zu verändern. tolstoi

    es erscheint immer unmöglich, bis es vollbracht ist. nelson mandela

    auf grosser kaperfahrt für kleine piraten

  4. #4
    Moderation Avatar von maryquitecontrary
    Registriert seit
    03.04.2003
    Beiträge
    1.458

    AW: 7 Wochen ohne falschen Ehrgeiz - Gut genug

    .
    that was the river - this is the sea


    Moderation im Forum "Persönlichkeit"
    Geändert von maryquitecontrary (06.02.2012 um 11:41 Uhr) Grund: doppelt

  5. #5
    Moderation Avatar von maryquitecontrary
    Registriert seit
    03.04.2003
    Beiträge
    1.458

    AW: 7 Wochen ohne falschen Ehrgeiz - Gut genug

    Es geht wohl um diese Aktion.

    Die Idee finde ich nicht schlecht - sieben Wochen sind eine ausreichend lange Zeit, um etwas anzustoßen.
    that was the river - this is the sea


    Moderation im Forum "Persönlichkeit"

  6. #6
    Avatar von Malina70
    Registriert seit
    25.06.2004
    Beiträge
    12.158

    AW: 7 Wochen ohne falschen Ehrgeiz - Gut genug

    Hallo Charlotte,

    ich hab letztes Jahr mitgemacht (hatte den Kalender zur Aktion), aber für mich gemerkt, dass es nicht so gut funktioniert, wenn mich das Thema nicht anspricht. Und falscher Ehrgeiz ist so gar nicht mein Problem.

    Grundsätzlich finde ich die Idee aber ganz gut, dass man mal über einen bestimmten Zeitraum ganz bewusst auf einen bestimmten Punkt achtet. Aber ich mag mich nicht zwanghaft mit einem Thema beschäftigen, das für mich keins ist. Ich such mir meine Fastenzeit-Themen lieber selbst.

    Gruß,

    Malina, die sich aber die Fastenbriefe von Andere Zeiten bestellt hat (bisschen Input finde ich schon gut)
    Du hast mein Klagen in Tanzen verwandelt. (Psalm 30)

  7. #7
    Avatar von Coco-Lores
    Registriert seit
    13.02.2008
    Beiträge
    2.460

    AW: 7 Wochen ohne falschen Ehrgeiz - Gut genug

    Zitat Zitat von Charlotte03 Beitrag anzeigen
    7 Wochen ohne falschen Ehrgeiz - Gut genug.
    Wer hat Interesse am Austausch?
    Gruß
    C.
    ich finde das thema sehr interessant.
    coco-lores
    Der Charakter eines Menschen läßt sich daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können. by courtesy of ravina

  8. #8
    Avatar von LaRimbecca
    Registriert seit
    03.01.2012
    Beiträge
    1.267

    AW: 7 Wochen ohne falschen Ehrgeiz - Gut genug

    Ich auch - ich bin dabei. Hab mir gerade den Kalender bestellt. Und den Strang abonniert.
    Mache das sichtbar, was ohne dich vielleicht nie gesehen werden würde.

    - Robert Bresson -

  9. #9
    Avatar von Charlotte03
    Registriert seit
    03.05.2010
    Beiträge
    3.326

    AW: 7 Wochen ohne falschen Ehrgeiz - Gut genug

    Hallo,

    ja es geht um die Aktion der Kirchen.

    Was unter "falscher Ehrgeiz " zu verstehen ist und was es bedeutet zu sagen: "Ich bin genug oder es ist genug" - genau darum geht es gerade.
    Zumindest habe ich das so verstanden.
    Ich freue mich über Mitstreiterinnen, nein Mitdiskutiererinnen - ach, männlich darf mensch auch sein...
    ... und Fasten ist nicht zwingend notwendig.
    Alles Liebe

    C.

    Neuauflage:
    Herzliche Einladung zum Strangtreffen der Menschen, die in "Vorwärts auf neuen Wegen" mitschreiben oder mitgeschrieben haben.
    Imformationen gibt es bei Charlotte03

  10. #10
    Avatar von Charlotte03
    Registriert seit
    03.05.2010
    Beiträge
    3.326

    AW: 7 Wochen ohne falschen Ehrgeiz - Gut genug

    Ich stelle mir erst mal die Frage:
    "Was ist Ehrgeiz?"
    Per se ja nichts schlechtes.

    Ich habe mal Synonyme gegoogelt und fand diese ganz interessant.

    Bedeutung: Aktivität
    [Nomen]
    Ameisenfleiß, Bemühen, Bemühung, Bereitschaft, Bereitwilligkeit, Bestreben, Betriebsamkeit, Dienstwilligkeit, Ehrgeiz, Eifer
    Bedeutung: Geltungstrieb
    [Nomen]
    Arroganz, Ehrgeiz, Geltungsbedürfnis
    Bedeutung: Geltungsdrang
    [Nomen]
    Ehrgeiz, Geltungsstreben
    Bedeutung: Machthunger
    [Nomen]
    Machtstreben, Machtbesessenheit, Ehrgeiz, Machtgier
    Bedeutung: Machtbesessenheit
    [Nomen]
    Machtstreben, Machthunger, Machtgier, Ehrgeiz, Machtwahn
    Bedeutung: Beharrlichkeit
    [Nomen]
    Beständigkeit, Ehrgeiz, Unermüdlichkeit
    Bedeutung: Geltungsstreben
    [Nomen]
    Ehrgeiz, Machtstreben, Geltungsdrang
    Bedeutung: Machtgier
    [Nomen]
    Machtstreben, Machthunger, Ehrgeiz, Hegemonie, Machtanspruch
    Bedeutung: Machtdrang
    [Nomen]
    Geltungsdrang, Machtbesessenheit, Machtgier, Machthunger, Machtwahn, Ehrgeiz, Herrschaftsanspruch, Machtanspruch, Ruhmsucht, Profilneurose, Machtstreben
    Bedeutung: Ambition
    [Nomen]
    Bedürfnis, Ehrgeiz, Begehren, Verlangen, Wollen, Wunsch, Traum, Anspruch
    Bedeutung: Unrast
    [Nomen]
    Unruhe, Hast, Ungeduld, Ehrgeiz, Eile, Hektik, Hetze, Tempo, Überspannung, Erregung, Rastlosigkeit
    Bedeutung: Entschlossenheit
    [Nomen]
    Dringlichkeit, Dynamik, Ehrgeiz, Eindringlichkeit, Emphase, Entschiedenheit, Initiative, Kraft, Nachdruck, Schneid, Wille, Willenskraft, Willensstärke, Energie
    Bedeutung: Eifer
    [Nomen]
    Ehrgeiz, Entschiedenheit, tierischer Ernst, Arbeitsfreude, Arbeitslust, Beflissenheit, Bestreben, Betriebsamkeit, Dienstwilligkeit, Emsigkeit, Ergebenheit, Fleiß, Mühe, Rührigkeit, Ernst
    Alles Liebe

    C.

    Neuauflage:
    Herzliche Einladung zum Strangtreffen der Menschen, die in "Vorwärts auf neuen Wegen" mitschreiben oder mitgeschrieben haben.
    Imformationen gibt es bei Charlotte03

+ Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •