+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
    Zirconia
    gelöscht

Nordseeinsel Anfang September

Hallo ihr lieben Modeexperten und Nordseefreunde da draußen,

ich fahre in den ersten beiden Septemberwochen auf eine Nordseeinsel. Freu mich schon total und schwelge geistig in Urlaubsplänen Leider habe ich aber keine Ahnung, was ich mitnehmen soll. Ein Parka/eine Windjacke gegen den Wind kommt auf jeden Fall mit, aber der Rest...Lohnt es sich im September noch Sommerkleidung mitzunehmen, z.B. Leinenhosen, Sommerkleider, Sommerröcke?

Update:....hat hier wirklich niemand Erfahrungen zu dieser Jahreszeit an der Nordsee?
    Sehr schade.

Mit geht es vor allem darum, ob es sinnvoll ist Sommerkleidung, die man im Lagenlook-Prinzip etwas wetterfester machen kann, mitzunehmen oder ob es realistischer ist, sich kleidungsmäßig im September lieber gleich auf Herbst/richtig kalt einzustellen.

Was mich auch sehr interessieren würde: ich hatte vor, Gummistiefel für Strandwanderungen einzupacken. Ich habe aber im Internet gelesen, dass das gar nicht so sinnvoll sei und Wanderschuhe besser geeignet wären. Ich kann mir das so gar nicht vorstellen...da hat man doch wahrscheinlich schnell den Schuh voll Sand?

Kann mir jemand bitte geeignetes Schuhwerk aus eigener Erfahrung empfehlen?

Als Wetterjacke dachte ich an eine Wachsjacke, weil die schon in meinen Beständen vorhanden ist. Wäre das geeignet? Oder besser doch noch eine richtige Wind/Regen-Outdoorjacke kaufen?

Auch wenn das jemand noch in den nächsten Wochen lesen sollte - so bis Ende August würde ich mich immer noch über Tipps freuen! Es geht ja erst am 1. September los.
    Geändert von Zirconia (14.07.2012 um 16:22 Uhr)

AW: Nordseeinsel Anfang September

Zitat Zitat von Zirconia Beitrag anzeigen
    Update:....hat hier wirklich niemand Erfahrungen zu dieser Jahreszeit an der Nordsee?
    doch, doch. verschiedenste.

Mit geht es vor allem darum, ob es sinnvoll ist Sommerkleidung, die man im Lagenlook-Prinzip etwas wetterfester machen kann, mitzunehmen
    ja, ist es.

Was mich auch sehr interessieren würde: ich hatte vor, Gummistiefel für Strandwanderungen einzupacken. Ich habe aber im Internet gelesen, dass das gar nicht so sinnvoll sei und Wanderschuhe besser geeignet wären. Ich kann mir das so gar nicht vorstellen...da hat man doch wahrscheinlich schnell den Schuh voll Sand?
    wenn du durch schlick zu waten beabsichtigst, ist fest am fuß sitzendes schuhwerk von vorteil. am besten wasch- oder (hernach) wegwerfbares. (ich trage zu der gelegenheit alte turnschuhe.)

Als Wetterjacke dachte ich an eine Wachsjacke, weil die schon in meinen Beständen vorhanden ist. Wäre das geeignet? Oder besser doch noch eine richtige Wind/Regen-Outdoorjacke kaufen?
    ist sie regendicht? ich empfehle etwas wirklich regendichtes, am besten auch als hose.

viel spaß!

Sesam
    gelöscht

Zitat Zitat von Zirconia Beitrag anzeigen
    Hallo ihr lieben Modeexperten und Nordseefreunde da draußen,

ich fahre in den ersten beiden Septemberwochen auf eine Nordseeinsel. Freu mich schon total und schwelge geistig in Urlaubsplänen Leider habe ich aber keine Ahnung, was ich mitnehmen soll. Ein Parka/eine Windjacke gegen den Wind kommt auf jeden Fall mit, aber der Rest...Lohnt es sich im September noch Sommerkleidung mitzunehmen, z.B. Leinenhosen, Sommerkleider, Sommerröcke?
    Also Sommersachen kannst Du im Prinzip vergessen. Stelle Dich auf herbstliche Temperaturen ein. Selbst wenn es relativ warm ist hast Du immernoch den Wind, der "gefühlt" am Meer immer kühl ist.
    Eine Wachsjacke habe ich nie besessen. Ich weiß daher nicht wie gut die sind und ob man darin evt. schwitzt. Mit einer Outdoorjacke mit hohem Regenschutz und Atmungsaktivität bist Du auf der sicheren Seite.
    Schuhe selbiges - wasserdicht - Goretex oder ähnliches.

Schönen Urlaub! Vielleicht hast Du ja Glück und das Wetter wird im Sept. gut.

Moderation Avatar von Orange

Hallo Zirconia,

ich weiß nicht wirklich, wie Anfang September das Wetter auf den Nordseeinseln ist, weil ich zu dem Zeitpunkt nie da war.

Aber wir fahren immer mal wieder Mitte Oktober auf eine Nordseeinsel. Da ist es schon ziemlich kalt. Wir nehmen vor allem windfeste Kleidung mit. Also Segeljacke, Segelhose, Gummistiefel, dicke Socken etc.

Zumindest im Oktober sind Wachsjacken super, weil sie Wind und Regen abhalten. Sommersachen zum Drunterziehen würde ich auch mitnehmen, weil es, wenn man windgeschützt in der Sonne sitzt, recht warm werden kann.

Viel Spaß!!
    Moderation:
    Über Stil und Mode, Mode für bestimmte Anlässe, Was passt dazu?
    Gesunde Ernährung
    Serien, Soaps und Shows
    Promi-Forum

Also: Ich würde einige dünne T-Shirts für warme Temperaturen einpacken - die sind durchaus möglich. Und es ist auch möglich, dass es noch möglich ist, barfuß oder mit Trekkingsandalen, denen es ja auch nichts ausmacht, wenn sie überflutet werden, an der Wasserkante zu laufen.
    Daneben kann es auch schon kühl werden, also warme Sachen einpacken (vgl. Orange).
    Was die Wachsjacke betrifft: Ich habe eine uralte Barbourjacke, die ich heiß liebe und zu solchen Gelegenheiten auch gerne mitnehme. Allerdings hat sie einen Nachteil: Sie ist ziemlich schwer und daher nicht geeignet, so einfach als Reserve in einem kleinen Rucksack zu verschwinden, wenn man wandern will und nicht weiß, ob es zwischendurch regnen wird. Für solche Fälle habe ich eine ganz dünne leichte Goretexjacke, die den Vorteil hat, auch ein sehr effektiver Windschutz zu sein.
    Was die Schuhe betrifft so hängt es vom Wetter ab. An schönen Tagen barfuß in Trekkingsandalen, ansonsten am Strand Gummistiefel, zumindest dann, wenn Du an der Wasserkante laufen willst. Ansonsten normale Schuhe, mit denen du auch sonst wanderst (Turnschuhe, unempfindliche Schnürschuhe, wenn du willst auch Wanderschuhe).
    Krankheit steckt an. Ach tät's doch Schönheit auch! (Shakespeare)

Moderation

Hallo Zirconia,

hängt davon ab, was du vorhast... ich würde auf jeden Fall noch ein Sommerkleid und kurze Hosen mitnehmen. Aber auch einen dicken Pullover und eine Windjacke (Outdoorjacke habe ich nicht, hatte ich nie und hat mir nie gefehlt), einen Schal und etwas auf dem Kopf.

Das Wasser hat sich den Sommer über aufgewärmt und sorgt normalerweise für einen milden Frühherbst, aber der Wind kann ganz schön pfeifen, und die Sonne scheint nicht mehr stark und schon gar nicht lange.

Für Strandwanderung empfehle ich auch im September noch Barfußgehen oder Wassersandalen, und kurze Hosen. Wellen kommen ganz schnell angerollt und schwappen dir in die Gummistiefel, und dann macht das keinen Spaß mehr. In Wanderschuhe, in die nicht leicht Wasser kommt, kommt auch kein Sand! Wattwandern kann man in Gummistiefeln, wenn einem das Watt sonst ekelig ist. Ansonsten barfuß, oder leichte (waschbare) Turnschuhe. Wassersandalen behält das Watt oft für sich.
    ** Moderatorin im Sparforum und im Freundschaftsforum **
    ** ansonsten niemand besonderes **

Zitat Zitat von wildwusel Beitrag anzeigen
    Wattwandern kann man in Gummistiefeln, wenn einem das Watt sonst ekelig ist. Ansonsten barfuß, oder leichte (waschbare) Turnschuhe.

aus muschelbänken im allgemeinen und der bekanntlich senkrecht im boden steckenden, schwertförmigen scheidemuschel im besonderen ergeben sich verletzungsrisiken.

Moderation Avatar von Lilith

Naja, kommt darauf an, wie muschelig es dort ist.

Bei warmem Wetter war ich stets barfuß im Watt unterwegs, bei kälterem in Gummistiefeln.

(Allerdings waren das keine längeren Wanderungen oder solche auf sehr schlickigem Untergrund. Also, die in Gummistiefeln.)
    Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft.

Salvador Dalí

Moderation Avatar von Lilith

Der Einfachheit halber schließe ich mich in den weiteren Bekleidungsfragen diesem Posting weitgehend an.
    Zitat Zitat von Orange Beitrag anzeigen
    [ . . . ]
    Aber wir fahren immer mal wieder Mitte Oktober auf eine Nordseeinsel. Da ist es schon ziemlich kalt. Wir nehmen vor allem windfeste Kleidung mit. Also Segeljacke, Segelhose, Gummistiefel, dicke Socken etc.

Zumindest im Oktober sind Wachsjacken super, weil sie Wind und Regen abhalten. Sommersachen zum Drunterziehen würde ich auch mitnehmen, weil es, wenn man windgeschützt in der Sonne sitzt, recht warm werden kann.

Viel Spaß!!
    Wenn Du Glück hast, kann es im September auch noch relativ unwindige warme Tage geben. Da ist es nett, das eine oder andere sommerliche Kleidungsstück (das sich praktischerweise auch für den Zwiebel-Look eignet) dabeizuhaben.

Prinzipiell solltest Du Dich aber schon auf etwas kältere Witterung einstellen.

Mir fällt gerade ein, vor etlichen Jahren bin ich Anfang September noch schwimmen gegangen, um das Meeresleuchten erleben zu können. *g*

Einen schönen Urlaub wünsche ich!
    Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft.

Salvador Dalí

Moderation

Zitat Zitat von nebenschauplatz Beitrag anzeigen
    aus muschelbänken im allgemeinen und der bekanntlich senkrecht im boden steckenden, schwertförmigen scheidemuschel im besonderen ergeben sich verletzungsrisiken.
    *schulterzuck*. Hatte ich nie Probleme mit... ich kenn es eingentlich nur von Kindern, daß sie in Gummimstiefeln wattwandern, weil sie sich vor Wattwürmern ekeln. Aber wenn man sich Sorgen macht, worauf man tritt, würde ich immer noch waschbare Turnschuhe den Gummistiefeln vorziehen. Außer im Winter.
    ** Moderatorin im Sparforum und im Freundschaftsforum **
    ** ansonsten niemand besonderes **