+ Antworten
Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 116

Umfrage Mit Jeans und Blazer ins Theater Oper ist das OK?

Hallo liebe Brigitte Leserinnen,

da ich gerne Jeans trage und Blazer habe ich mal eine allgemeine Frage würdet ihr oder seid ihr schon mal ins Theater mit Jeans gegangen. Natürlich kann man das machen aber ist das wirklich angebracht was meint ihr dazu? Ich finde eine schicke Jeans, mit einer weißen Bluse und einem schwarzen Blazer so kann man ins Theater gehen. Wenn ihr anderer Meinung seid diskutiert mit .

Liebe Grüße
    Lissabon4

AW: Mit Jeans und Blazer ins Theater Oper ist das OK?

Ja, das kann man ohne weiteres.
    Du wirst beim Besuch entdecken, dass sich einige Damen und Herren mächtig aufbrezeln, aber die Masse geht ziemlich leger, aber mit Sicherheit nicht schlampig in die Oper.
    Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

Heute sieht man in der Oper alles an Bekleidung, von demher sehe ich da kein Problem.

Ich für mich ziehe immer bewusst etwas anderes an als tagsüber im Berufsleben. Die Einheitskleidung in der Oper, speziell vieler Damen (dunkles Kostüm oder eben auch dunkle Hose/Jeans und Blazer in Kombination mit weisser Bluse) finde ich persönlich immer etwas einfallslos.

Gruß, Elli
    §1:
    Wer etwas zu wissen glaubt, oder etwas zu wissen sich anschickt, oder Dritten gegenüber mittelbar oder unmittelbar erworbenes Wissen als sein eigen geltend macht, weiß nicht genug.
    (H.K)

Auf der höchsten Stufe der Freundschaft offenbaren wir dem Freunde nicht unsere Fehler, sondern die seinen (F. de La Rouchefoucauld, 1613-1680)

Fürchte dich nicht vor einem großen Schritt. Mit zwei kleinen lässt sich keine Schlucht überwinden (David Lloyd George)

Die Kleidung spielt letzendlich nicht soooo eine mächtige Rolle-In Salzburg (an der Nachpremière zu Don Carlos)standen die aufgebretzelten schon nach der Ouverture auf um in die Pause zu gehen......Du siehst also,dass die Kleidung nix aber auch gar nicht mit Kenntnis des Dargebotenen zu tun hat
    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Die Götter lieben Fliegen und Dummköpfe -darum haben sie so viele davon gemacht

Tja ich weiß nicht wie oft du ins Theater /Oper gehst. Vielleicht ist das für dich eine normale Beschäftigung. Für mich nicht. Und zu so einem Anlaß mag ich mich gern auch mal richtig schick machen.

Warum auch nicht. Alltagskleidung trage ich doch immer. Richtig schick gehe ich nur sehr selten. Und eine Oper ist ein prima Anlaß sich mal richtig in Schale zu werfen - finde ich.

Und schlußendlich ist es auch soetwas wie Respekt vor dem Anlaß, den ich nicht in Jeans begehen möchte!

Mag jeder anders sehen - aber Theater oder Oper ist eben nicht Kino!!
    Wenn besser möglich ist, ist gut nicht genug!

"Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein"

:Benjie meine Hundemaus - wir werden dich nie vergessen (27.05.2011)

Zitat Zitat von Dharma09 Beitrag anzeigen
    Und eine Oper ist ein prima Anlaß sich mal richtig in Schale zu werfen - finde ich.

Und schlußendlich ist es auch soetwas wie Respekt vor dem Anlaß, den ich nicht in Jeans begehen möchte!
    Das ist Deine persönliche Sache. Ich erlebe in unserer Oper ziemlich viele Damen, die mit sehr merkwürdigen Gewändern dort aufsteppen. Sie mögen es für dem Anlass angebracht ansehen.
    Auf der anderen Seite erlebe ich die Studenten und Studentinnen unserer Musikhochschule, die dort regelmäßig erscheinen. Sie sind immer sehr dezent und einfach gekleidet. Sie haben ja auch bestenfalls einen guten Anzug oder ein schwarzes schulterfreies Kleid, wenn sie dort einmal selbst im Orchester mitspielen dürfen. Mehr Geld für Klamotten haben sie nicht.
    Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

Wir haben ein Premierenabonnement und ich sehe wirklich viele verschiedene Kleiderstile. Jeans und Blazer sind in Ordnung. Bei Opernpremieren wird sich in der Regel ein bisschen besser gekleidet, bei Musical und Schauspiel geht es eher legerer zu.

Aufffällig ist, dass die Abonnenten es eher schlichter mögen, die haben ja schon Routine. Die anderen seltenen Zuschauer brezeln sich manchmal schon richtig auf.

Du kannst also anziehen, was dir gefällt. Viel Spaß!!
    Gruß Nipperdey

Der Sommer folgt. Es wachsen Tag und Hitze,
    und von den Auen dränget uns die Glut;
    doch dort am Wasserfall, am Felsensitze
    erquickt ein Trunk, erfrischt ein Wort das Blut.

(Johann Wolfgang von Goethe)

Zitat Zitat von Dharma09 Beitrag anzeigen
    Tja ich weiß nicht wie oft du ins Theater /Oper gehst. Vielleicht ist das für dich eine normale Beschäftigung. Für mich nicht. Und zu so einem Anlaß mag ich mich gern auch mal richtig schick machen.

Warum auch nicht. Alltagskleidung trage ich doch immer. Richtig schick gehe ich nur sehr selten. Und eine Oper ist ein prima Anlaß sich mal richtig in Schale zu werfen - finde ich.

Mag jeder anders sehen - aber Theater oder Oper ist eben nicht Kino!!
    Dito.

Erinnert mich an die gruuuseligen Studienkollegen, die mit speckiger Jeans in die Oper gingen und mächtig über das Dargebotene lästerten.

Ich verstehe nicht, warum man hierzulande doch für alles gerne Geld ausgibt, aber nicht EINmal für ein schickes Kleid oder einen schönen Anzug.

Ich gebe zu, ich mag den Rahmen, wenn ich mich länger schick mache.

Zitat Zitat von Sugarnova Beitrag anzeigen
    Dito.

Erinnert mich an die gruuuseligen Studienkollegen, die mit speckiger Jeans in die Oper gingen und mächtig über das Dargebotene lästerten.

Ich verstehe nicht, warum man hierzulande doch für alles gerne Geld ausgibt, aber nicht EINmal für ein schickes Kleid oder einen schönen Anzug.

Ich gebe zu, ich mag den Rahmen, wenn ich mich länger schick mache.
    Ich will Dir da nicht widersprechen! Aber ganz nüchtern betrachtet, ist das passende Outfit auch ein Geldfrage. Wer nur sehr selten ins Theater geht, scheut vielleicht die Investition in Kleidung, die er im Alltag nicht braucht und bis es zum nächsten Einsatz kommt, schon wieder aus der Mode ist.
    Gruß Nipperdey

Der Sommer folgt. Es wachsen Tag und Hitze,
    und von den Auen dränget uns die Glut;
    doch dort am Wasserfall, am Felsensitze
    erquickt ein Trunk, erfrischt ein Wort das Blut.

(Johann Wolfgang von Goethe)

Früher bin ich nicht ins Theater gegangen, weil ich das Geld für die Kleidung, die man damals trug nicht hatte und so viel Geld auch nicht ausgeben wollte. Seitdem der Kleiderzwang nicht mehr vorhanden ist, kann ich mit meiner ganz normalen Kleidung ins Theater gehen. Heute kann man alles in überall tragen, wenn es nicht gerade Bayreuth ist.

"Kacktusse!"
    "Du meinst Kakteen."
    "Nein, ich meine dich!"

Das Leben verstehen kann man nur rückwärts, aber leben müssen wir es vorwärts.
    (Søren Kierkegaard)

+ Antworten
Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte