+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

verwirrt brauche was Neues für die Oper - wer kann helfen?

Hallo liebe Forumsmitglieder,

bald führt mich mein Mann in die Oper (Bayerisches Nationaltheater in München ) aus und wir sitzen in einer sehr guten Kategorie. Wenngleich natürlich nicht in den allerersten Reihen. Ich war noch nie dort, habe mir aber sagen lassen, dass vom absolut tollen Abendkleid bis zur Jeans (:-() auf den Stehplätzen alles vertreten ist. Ich möchte mir was Tolles kaufen, was ich allerdings zu anderen festlichen Anlässen auch noch anziehen kann.
    Ohne jetzt eine "ab wann ist man dick"-Diskussion entfachen zu wollen, komme ich mir mit meinen 1,63cm und derzeit 70kg viel zu mobbelig vor. Ich fühle mich auch nicht wohl. Ich habe eine schlanke Taille, jedoch einen etwas großzügigen Po, genau so Oberschenkel und auch die Waden sind etwas überdimensioniert. Was würdet ihr mir denn raten, was soll ich kaufen, Kleid, Rock, Hosenanzug, Kostüm??????
    Gibt es denn keine Kleider, die länger als Supermini und kürzer als Extralang sind? Ich würde mir so gerne mal wieder ein schönes Kleid kaufen, aber Mini geht gar nicht und Extralang passt ja nicht zu jedem Anlass.............

Was meint ihr, habt ihr ein paar Tipps für mich?

Vielen Dank!

LG
    Sandra

AW: brauche was Neues für die Oper - wer kann helfen?

Wenn Du in der Münchner Gegend wohnst - Dirndl geht immer, auch festlich!
    Und wenn Du eine schmale Taille hast, ansonsten aber nicht allzu dünn bist, hast Du die perfekte Dirndlfigur! Der Po und die Schenkel werden vom weiten Rock kaschiert, und mit der Länge kannst Du ja "spielen"; allzu kurz sollte der Rock allerdings nicht sein.
    Nein, mich wundert nix mehr. Nein, mich wundert nix...

Was wird denn gespielt, in "der Oper"? Vor einigen Jahren saß ich dort bei Romeo und Julia in der 3. Reihe mittig und trug ein schwarzes, Shirtkleid (etwas fester im Stoff) mit Schmuck und Pumps war das schon fast "high end", mach Dir also keinen Stress. Gefällt Dir sowas? Oder sowas? Das kannst Du ganz unterschiedlich stylen.
    Vatertag - 20h
    Knuffelchens Knopfkistl #9:
    Candy, Charms & Cadillac
    s

Den musikalischen Horizont erweitern -

auf radiostonefm (vorn und hinten wie üblich)

Di und Do ab 20h - Sa ab 20.30h

Glück ist so rund wie eine Kugel - es ist höchst schwierig gerade drauf zu stehen.
    Paul Stanley in den 90ern zu einem Journalisten:"Wenn Drogen cool wären, würden Sie dieses Interview jetzt mit Jimi Hendrix oder

Ich versuche, wann immer ich nach Süddeutschland komme, in München Station zu machen um u.A. ins Nationaltheater zu gehen. Ich kann Dir versichern, dass Du wirklich von Jeans bis zum Abenddirndl so gut wie alles sehen kannst - das macht es aus meiner Sicht auch interessant und lebendig. Jeans sah ich in letzter Zeit allerdings eher selten, was damit zusammenhängen mag, dass ich wahrend der Studienzeit (also vor Jahrzehnten) das letzte Mal bei den Stehplätzen war.
    Mein Rat ist ähnlich wie der von Knuffel: Such´ Dir ein Kleid mit einem für Dich perfekten Schnitt - und trage dazu, was Dir gefällt.
    Don't vote! It just encourages the bastards. (P.J. O'Rourke)

Mein Avatar zeigt Virginia Woolf, fotografiert von Gisèle Freund.

Vielleicht wäre ja so ein Zweiteteiler was für Dich. Die Teile kannst Du dann auch anderweitig noch festlich kombinieren.
    Vatertag - 20h
    Knuffelchens Knopfkistl #9:
    Candy, Charms & Cadillac
    s

Den musikalischen Horizont erweitern -

auf radiostonefm (vorn und hinten wie üblich)

Di und Do ab 20h - Sa ab 20.30h

Glück ist so rund wie eine Kugel - es ist höchst schwierig gerade drauf zu stehen.
    Paul Stanley in den 90ern zu einem Journalisten:"Wenn Drogen cool wären, würden Sie dieses Interview jetzt mit Jimi Hendrix oder

Zeta1973
    gelöscht

Ich bin eher praktisch verlangt und würde eine schlichte, klassische, schwarze Hose und ein auffälliges (?), edles Oberteil vorschlagen. Beide Teile lassen sich auch später mal unabhängig voneinander tragen und variieren. Nichts fände ich persönlich schlimmer, als wenn man frau bei großen Anlässen immer das gleiche Kleid tragen "muß", weil sie halt nur das eine hat und das jetzt erstmal die nächste Jahre "aufträgt".

Je nach eigener Befindlichkeit kommt frau sich in der Kombination Hose + Oberteil auch nicht so verkleidet vor, wie es evtl. z.B. bei einem Abendkleid wäre, wenn man ansonsten keine große Kleidträgerin ist.

Zitat Zitat von saan71 Beitrag anzeigen
    Ohne jetzt eine "ab wann ist man dick"-Diskussion entfachen zu wollen, komme ich mir mit meinen 1,63cm und derzeit 70kg viel zu mobbelig vor.......Ich habe eine schlanke Taille, jedoch einen etwas großzügigen Po, genau so Oberschenkel und auch die Waden sind etwas überdimensioniert. Was würdet ihr mir denn raten, was soll ich kaufen, Kleid, Rock, Hosenanzug, Kostüm??????
    Gibt es denn keine Kleider, die länger als Supermini und kürzer als Extralang sind? Ich würde mir so gerne mal wieder ein schönes Kleid kaufen, aber Mini geht gar nicht und Extralang passt ja nicht zu jedem Anlass.............
    DieTE wünsht sich ein Kleid, und ich denke auch, dass sie, da sie klein und rundlich ist, damit sicher schöner aussieht als in einem Kostüm. Ich würde ihr auch ganz sicher nicht zu einem Bleistiftrock raten, der ist eher ungnädig bei viel Hintern und Oberschenkeln, finde ich.

Zitat Zitat von DerEchteKnuffel Beitrag anzeigen
    Gefällt Dir sowas?
    Dagegen könnte ich mir diesen Kleiderschnitt, den Knuffel vorschlägt, durchaus vorteilhaft vorstellen.
    Don't vote! It just encourages the bastards. (P.J. O'Rourke)

Mein Avatar zeigt Virginia Woolf, fotografiert von Gisèle Freund.

Moderation

Hi Sandra,

Ein paar unsortierte Gedanken:

Bei deinen Proportionen und in München würde ich mmmdusa zustimmen, guck mal nach guten Dirndln!

Wenn das jetzt in Hamburg wäre, und Hose gefragt wäre , würde ich keinen Anzug nehmen, sondern eine elegante Hose, ein "abendliches" Oberteil (bzw. zwei, Shirt/Bluse/Top und Jacke/Blazer/Weste/...), mit eleganten Schuhen und abendlichen Accessoirs. (Der Unterschied ist, elegant kannst auch auch im Büro tragen, "abendlich" kannst du mit Jeans auch zum lockereren Ausgehen anziehen.)

Ansonsten, Rock in A-Linie, knielang plus-minus Handbreit, je nachdem, wie Knie und Wadenform ausfällt (ausprobieren, da geht es um Zentimeter), dunkle Strumpfhose kommt bei kräftigen Waden m.E. besser als helle.

Das klassische Abendkleid, extralang und schulterfrei, mag nicht zu jedem Anlaß passen, aber vielleicht gibt es in deinem Leben manchmal schon Anlässe? Es sollte dann aber das perfekte Kleid sein, so daß du es auch gerne immer wieder trägst...

Eine Überlegung ist auch, hast du eine "kleiderfigur", also ist deine Größe in Oberteilen die gleiche wie die in Röcken/Hosen? Bei mir liegen da drei Größen zwischen, da müßte ich für ein gut sitzendes Kleid zur Maßschneiderein...

gesperrt

Salve,

Dirndl als Rat hast du ja bereits erhalten. Praktisch, wenn das geht. wenn Du das lieber nicht möchtest, dann würde ich eher zu einem wirklich schönen Rock mit Oberteil raten. Lang finde ich heutzutage nicht mehr nötig für die Oper, mit einem schönen Make up, einer frisch gemachten Frisur und tollen Schuhen sieht z.B. ein schwarzer Rock mit einem festlichen Oberteil absolut gut genug aus. ein Kleid ist eine schöne Sache, bedarf aber, wenn nicht sehr leger geschnitten, immer individueller Anpassungen und wenn der Stoff nicht dehnbar ist, dann finde ich Kleider generell nicht sehr bequem. Ausserdem kannst du es, wenn festlich, wirklich nur zu festlichen Anlässen anziehen und, wie schon jemand schrieb, besteht dann die Gefahr, dass du das gleiche Kleid immer wieder anziehst.

eine gute Adresse, um Stylingtipps zu holen, ist z.b. stylebop oder auch bergdorfgoodman (punkt com)

Puncto Verarbeitung und Schnitt finde ich Boss Black oder Strenesse sehr gut. Generell ist Rock plus Obertei figurgünstiger als ein Kleid. Ich habe eine ähnliche Figur, wenngleich noch Gr. 36 und mir gefällt die Kombi Rock und Oberteil besser, da die Taille schön betont wird. Ausserdem finde ich zwei Farben, dunkler Rock und andersfarbiges Oberteil halt peppiger als bei einem Kleid, wo halt alles einfarbig ist. Ausserdem ist ein Oberteil ja meist waschbar (auch schneller verschwitzt) und ein Rock bedarf der chemischen Reinigung, was wiederum eher für Rock und Oberteil spricht.

Viel Vergnügen in der Oper

Zitat Zitat von saan71 Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Forumsmitglieder,

bald führt mich mein Mann in die Oper (Bayerisches Nationaltheater in München ) aus und wir sitzen in einer sehr guten Kategorie. Wenngleich natürlich nicht in den allerersten Reihen. Ich war noch nie dort, habe mir aber sagen lassen, dass vom absolut tollen Abendkleid bis zur Jeans
    Sandra,
    welche Oper ist es?

Ich gehe sehr oft in die Oper und unterscheide bei der Wahl meiner Garderobe immer, wo ich sitze, an welchem Wochentag und um welche Uhrzeit die Aufführung statt findet.

Da es für dich (wahrscheinlich) das erste Mal ist, würde ich schon in die (sehr) elegante Kiste greifen. Ist auch was Besonderes für dich. Und was zieht dein Mann an?

Wenn es am Samstag, 19-20 Uhr, Parkett oder 1. Rang/Logge ist, ist auch Farbe und Glitzer angebracht.

Dirndel ist in München immer gut (ich besitzes es nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass es mir auch stünde bei 163 cm ).

Wie wäre es mit z.B. dunkler Hose und glänzender Seidentunika in deiner Lieblingsfarbe?
    Herzliche Grüße

Höchstgewicht: 73,4 kg (2010)
    Tiefstgewicht:58 kg (2011)
    Momentangewicht: 63 kg
    Wunschgewicht 59 kg
    Geändert von Aprilissa (10.02.2012 um 13:22 Uhr)