+ Antworten
Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 85

Wohnung finden - mit ALG2

Hallo,

wer hat schon mal mit ALG2 eine Wohnung gesucht und gefunden und hat Tipps?

Liebe Grüße
    no fun

AW: Wohnung finden - mit ALG2

Die Wohnung ist für mich alleine, die Voraussetzungen vom Amt sind mir bekannt. Es geht nur um das Finden. Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass ich sag ich bin auf Hartz4 und der Vermieter sagt gut und schön?

Es gibt Vermieter, nicht gerade die von Neubauwohnungen, die ihren Wohnraum gerne vom Amt finanzieren lassen. Da kommt die Miete ganz sicher und pünktlich.
    Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

Zitat Zitat von nofun Beitrag anzeigen
    Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass ich sag ich bin auf Hartz4 und der Vermieter sagt gut und schön?
    Als Hartz4-Bezieher bewirbst Du Dich doch eh auf Wohnung in finanziell überschaubarer Miethöhe, nehme ich mal an. Da werden die Vermieter schon mit rechnen, dass sich nicht unbedingt gutverdienende Angestellte um die Wohnungen reißen.

Was sollte der Vermieter denn dagegen haben?

Die einzige "Gefahr" die ich sehe sind Vorteile der VermieterIn gegen Menschen die Hartz4 beziehen. Eventuell könnte der Vermieter/ die Vermieterin Angst haben, dass die Wohnung nicht pfleglich behandelt wird. Aber diesem Vorurteil kannst du ja durch gepflegtes Auftreten gut entgegenwirken
    Geändert von Ariena (26.02.2017 um 19:44 Uhr) Grund: wohl falsche Infos gehabt

Ein Vermieter bekommt die Miete nur dann pünktlich von einem ALG zwei Empfänger wenn dieser auch seinen Pflichten vom Amt nachkommt
    Lässt er dies schleifen sieht auch der Vermieter kein Geld
    Und ganz sicher zahlt ein Amt keine Höhe eine Neubau miete diese liegt weit über dem durch schnitt was ein ALG zwei Empfänger für eine Wohnung ausgeben darf

Zitat Zitat von nofun Beitrag anzeigen
    Die Wohnung ist für mich alleine, die Voraussetzungen vom Amt sind mir bekannt. Es geht nur um das Finden. Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass ich sag ich bin auf Hartz4 und der Vermieter sagt gut und schön?
    Suchst du ausgerechnet jetzt eine Wohnung ?

Zitat Zitat von Opelius Beitrag anzeigen
    Da kommt die Miete ganz sicher und pünktlich.
    Märchenstunde hier? Das Amt überweist das Geld normalerweise an den Mieter und nicht an den Vermieter.
    Kommt der Hartz4 Empfänger seinen Pflichten dem Amt gegenüber nach, zahlen die auch mal ganz schnell nicht und dann schaut der Vermieter dumm aus der Wäsche.
    - == Manches beginnt groß, manches klein, und manchmal ist das Kleinste das Größte == -

Zitat Zitat von bittersweet0403 Beitrag anzeigen
    Kommt der Hartz4 Empfänger seinen Pflichten dem Amt gegenüber nach, zahlen die auch mal ganz schnell nicht und dann schaut der Vermieter dumm aus der Wäsche.
    Korrekt.
    Die Schwiegerfamilie hat aktuell einen Mieter, der einkommenlos geworden ist. Die Stadt will um jeden Preis verhindern einen Obdachlosen mehr zu haben und würde problemlos zahlen, wenn die Anträge und Formulare fristgerecht beim Amt landen würden. Tun sie aber nicht. Und so telefoniert und mailt die Schwiegerfamilie mit dem Amt und dem Mieter (sofern man ihn überhaupt erreicht) und kümmert sich darum, dass sie das Geld sieht. Das klappt dann wieder für ein paar Monate, bis die nächsten Anträge fällig werden und der Zinnober von vorne beginnt.

Die Quintessenz aus der Sache? Wenn ein Mieter in Harz 4 fällt, ist daran nichts zu ändern. Einem Bezieher von ALG2 dem Vorzug vor einem zahlungskräftigen Mieter (nach Schufa und Selbstauskunft) geben? Nein.
    Kinder sind das Einzige, was in einem modernen Haushalt noch mit der Hand gewaschen werden muss.

Kann ich nicht bestätigen, mir ist die Miete seitens des Amtes direkt überwiesen worden und nicht dem Mieter. Ich musste nur jeden Monat schauen, denn wenn dem Mieter etwas gekürzt wurde, wurde auch meine Miete gekürzt und dann habe ich die Differenz immer vom Mieter nachgefordert und auch jedes Mal erhalten.

+ Antworten
Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte